Beratung hinsichtlich eines neuen 10 Gbit Netzwerkhardware

JoJa99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sehr geehrte Forum Mitglieder seid ihr alle gegrüßt.

Ich bin gerade neu im Forum.

Mein Wunsch wäre eine Beratung hinsichtlich eines neuen 10 Gbit Netzwerkhardware für unser Haus.
Bitte keine zu teuren Business Geräte es sollte sich im Rahmen halten es ist ja für zu Hause.

Ein Netzwerkschrank ist vorhanden
Verkabelung Cat7
vorwiegend iMac und MacBook Pro jeweils mit
Thunderbolt 3 oder Thunderbolt 2 sowie 1 Gbit RJ45 Anschlüsse.

Ich wende mich an euch weil im Internet steht zwar vieles an Beratung, aber diejenigen die täglich damit zu tun haben und die Raffinessen herausfinden sind für mich als Berater besser.

Zusatz Hardware für die Macs werden wahrscheinlich Thunderbolt 3 bzw. 2 auf 10 Gbit Netz Adapter in frage kommen.

Ein 10 Gbit Switch für Netzwerkschrank wäre auch gut.

Es sollten zwischen 8-16 Bay vorhanden sein können aber auch zwölf sein.

Der Einsatz wäre:
8 IP Kameras verwalten , aufzeichnen
einmal als Sicherungsserver für vier Platten, (Filme, Fotos, private Dateien)
Einmal um virtuelle Maschine im Home Netzwerk zur Verfügung zu stellen
und letztlich als Media Server zum Video gucken für meine Videosammlung

Quts hero wäre wünschenswert,

Vorwiegend WD Red und Ironwolf Festplatten Kompatibilität.

Wäre es möglich externe Festplatten über USB 3 (nicht Synology) anzuschließen?

Ich bin für eure Empfehlungen dankbar, sollte ich Schreibfehler gemacht haben dann tut es mir leid.

Sollte ich hier falsch mit meiner Anfrage sein wäre es nett wenn der Admin es in den richtigen Tread verschieben würde.

Für eure Antworten danke ich schon mal im Voraus.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Denk dran, dass die ganze Kette stimmen muss. Angefangen mit 10GBit-Adaptern für die PCs, über die Verkabelung, den Switches, bis hin zu einem 10GBit-Adapter fürs NAS. Das wird ein teurer Spaß. Außerdem ist der Energiebedarf immens. In der letzten Ct stand was von 0,3W pro 1GBit-Port und 2-3W pro 10GBit-Port. Deshalb gibt es auch kaum 10-GBit-Switches ohne Lüfter, höchstens welche mit 8x1GBit + 2x10GBit Ports.

Ich habe kürzlich auch etwas aufgerüstet: 10GBit-Intel-Adapter für meinen PC, 2*Netgear GS110EMX Switches (8+2), 2,5GBit-USB-Adapter fürs NAS. Zusammen ~500€ :oops:

JoJa99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine schnelle Antwort, ich weiß dass es zumindest im Bereich von 4500€ liegen wird Ohne Platten.
Außerdem haben wir auch eine Fotovoltaik Anlage mit Batterien und haben einen guten Überschuss täglich zumindest im Sommer.
Wir werden noch sehen was in diesem Thread zusammen kommt.
Übrigens Quts hero ist qnap und von dem will ich weg, hatte schlechte Erfahrungen also streicht bitte den Satz aus meinen Wünschen(sorry).

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
Zwecks NAS kann ich dir jetzt einmal die aktuelle RS1221+ empfehlen, dazu unbedingt ein RAM-Upgrade vornehmen. Hängt bei mir seit ein paar Wochen im Netzwerkschrank. Das Modell ist aktuell und kann über separate Netzwerkkarte auf 10Gbit aufgerüstet werden. Das Thema virtuelle Maschinen solltest du aber vorab noch ein bisschen genauer umreißen. Bei mir läuft ein schlankes Linux als VM - ohne Probleme. Windows 10 läuft auch, wird aber deutlich träger. Hier also auch die Frage was für VMs laufen sollen und mit welchen Anwendungen.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Bei Windows gibt es auch schlankere Editionen/Systeme
und wenn man öfters via VNC/RDP drauf arbeiten will, dann mindestens die Animationen, Transparenzen und AeroPeek abschalten.
Aber das Design komplett abzuschalten (Klassisches Design, zurück zum WinNT/2K-Style) , sollte man sich reichlich überlegen, da hierbei auch viele APIs abgeschaltet, bzw. auf eine ältere Version zurückgestuft werden, was nicht alle Programme mögen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Wäre es möglich externe Festplatten über USB 3 (nicht Synology) anzuschließen?
Willkommen im Forum,
im Normalfall kannst du externe HDDs anschliessen. Vor allem dann sollten sie kein Problem haben wenn sie ihre eigene Stromversorgung haben und somit über den USB Port "nur" die Datenübertragung läuft.
Ansonsten habe ich hier für Backup mehrere externe HDDs via USB in Verwendung und eine Dockingstation wo die zu klein gewordenen DS HDDs weiter ihren Dienst als Backupplatten jetzt versehen.

Wegen 10 GbE Benares hat es ja schon angesprochen, mit "billig" ist da eher weniger zu machen. Die Verbreitung von 10 GbE ist noch nicht so üblich.
Wie erwähnt Wärme ist um einiges mehr als bei 1 GbE und die Preise für 10 GbE Switche sind auch noch dementsprechend.
Die Frage ist halt ob man es tatsächlich braucht.

Phoenix1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Mir ging es mit dem Wunsch des Wechsels auf 10 GBit/s ähnlich wie dir. Da ich allerdings keinen Netzwerkschrank habe, habe ich seit kurzem eine DS1621xs+. Wie meine Vorredner schon richtig geschrieben haben: Billig ist das nicht, aber aus meiner Sicht stimmt der Gegenwert für mich jetzt schon und sollte noch deutlich steigen, sobald mehr - und hoffentlich auch billigere - 10 GBit/s Hardware verfügbar ist. Das MacBookPro habe ich mittels OWC Thunderbolt 3 auf 10GBit/s Adapter angebunden. Super Gerät, da kein Lüfter und trotzdem bei voller Last nicht so heiß, dass man Angst haben müsste, es schmilzt. Da der "Serverraum" am anderen Ende unweit des Schlafzimmers ist, war mir ein ruhiger 10 GBit/s Switch wichtig. Es wurde ein Zyxel XGS1250-12, der drei 10GBit/s RJ45 Ethernet-Ports und einen 10GBit/s SFP+ Port bietet, über den die DS1621xs+ (mit E10G21-F2 SFP+ Karte) angebunden ist. Einen Lüfter hat der zwar auch, ist aber bisher noch nicht angesprungen. Somit sind noch zwei 10GBit/s Ports frei, die für den AX WLAN Nachfolger des Fritz 2400er Repeaters (kommt hoffentlich bald) reserviert sind. Der bereits erhältliche, mir aber zu unförmige Fritz Repeater 6000 hat einen 2,5 GBit/s RJ45 Anschluss für Bridge-Betrieb. Auf den hoffe ich beim 2400er Nachfolger auch. Um das AX WLAN dann aber auch nutzen zu können, braucht es auch noch ein neues MacBookPro (M1X, AX WLAN) ... Wie gesagt: Ist alles leider echt nicht günstig.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
@JoJa99
Vielleicht noch ein kurzer Satz zu den Einsteckkarten bei Synology für die 10 GbE Anbindung ( en ).
Um die 10 GbE für eine Synology zu realisieren benötigst du eine der verschiedenen Einsteckkarten, welche genau bitte unbedingt vor dem Kauf in der Liste nachsehen von deiner Synology RS/DS. Nicht alle Karten passen in alle Modelle.
Entscheiden musst du dann ob es eine Karte mit 1 oder 2 Ports sein soll und in welcher Ausführung, also entweder RJ45 LAN Buchse oder SFP ( + ) Schacht. Falls SFP+ Schacht dann brauchst du noch die Transceivermodule dazu welche in diesen Schacht eingeschoben werden.
Hier kannst du dich dann frei Entscheiden welchen "Ausgang" das Transcivermodul haben soll, entweder RJ45 LAN Buchse oder Glasfaser.
Das Glasfaserkabel selbst ist jetzt nicht so schlimm Kostenintensiv, fix und fertig mit Steckern usw von 0,5m bis 3m zwischen 5 Euro und 8 Euro.
Sollte also deine Synology mit dem Switch im Serverschrank sein, dann könntest du diese mittles SFP+ und Transceivermodulen via Glasfaser Verbinden.

Bitte auch nicht vergessen, für 10 GbE muss das ganze "Paket" stimmig sein. Es nützt dir also nichts wenn dein Client eine gute 10 GbE Verbindung hat, deine Verkabelung und Switch auch, ABER die verbundenen Geräte dann die erforderliche Schreib-/Lesegeschwindigkeiten nicht zur Verfügung stellen können.
Wenn dir all das Bewusst ist, dann kannst du mit 10 GbE starten, aber Kosten und Wärme immer berücksichtigen.

faxxe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Wenn PoE für die Kameras ein Thema ist, kann ich diesen Switch empfehlen:
Aruba 1930 PoE

Für knapp €330.- 24 1GB Ports und 4 SFP+ Schächte. 195 Watt PoE Leistung. Läuft hier stabil und zuverlässig.
Achtung: der Lüfter ist nicht "Wohnzimmer tauglich"
-faxxe

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
Achtung: der Lüfter ist nicht "Wohnzimmer tauglich"
Das Thema Lautstärke sollte man wirklich nicht unterschätzen.
Ging mir ähnlich mit meinem Unifi-Switch. Habe mir dann aus dem 3D-Drucker einen Adapter drucken lassen und andere Lüfter verbaut.
Seitdem war / ist der Switch erträglicher. Jetzt hängt der Switch im "Silent Rack".

JoJa99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich danke allen für Teilname an diesem Thema, ich werde erst einmal mit dem

RS2421+ NAS System 12-Bay anfangen dann nacheinander 10 Gb karte usw. kaufen.

Die virtulee Maschine soll ein Ersatz für Windows Rechner sein nur für alte Büroanwendungen.
Ich habe hier einige iMacs stehen für Grafik, video und andere Speicher intensive Sachen.
Außerdem bin ich schon in dem Alter wo mann sich was neues gönnen muss. (mann kann ja nichts mitnehmen).

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
werde erst einmal mit dem

RS2421+ NAS System 12-Bay anfangen

ah ja, so viel zu deinem Eingangsposting "..... es sollte sich im Rahmen halten, ist ja nur für zu Hause" :geek: ?;)

Nein im ernst, Gratulation ist eine feine Maschine.
Meine RS1221+ verwendet die gleiche CPU und da du eine VM realisieren möchtest, kannst du ebenfalls auf 64 GB RAM Aufrüsten, die RS2421+ müsste das ebenso Vertragen, weil mit dem ab Werk 4 GB RAM wird das nichts.

Ich weiß der Preis ist für 64 GB heftig, aber diese hier werden Garantiert ohne Probleme bei dir laufen:
https://www.speicher.de/arbeitsspei...1-ram-udimm-ecc-sp379170.html?number=SP379170
Ich habe meine 2x32 GB ECC ebenfalls dort bezogen, du erhältst dein Geld zurück wenn sie bei dir nicht laufen.
Tun sie aber, die Jungs dort Testen ausgiebig.

Karten für die RS2421+:
E10G18-T2 oder E10G21-F2 oder E10G18-T1
oder
E25G21-F2 mit 2 x SFP28 (= 2x 25 GbE, also im Bond maximal 50 GbE Glasfaseranschluss)
für die 50 GbE im Bond wäre dann beim Switch hier eine Möglichkeit:
https://www.fs.com/de/products/1087...MIrbiM-PC18gIVkc13Ch2fNAdFEAAYASAAEgIr9vD_BwE
für zu Hause langt das auch für "Junggebliebene"

Ich persönlich betreibe meine E25G21-F2 nur mit den "langsamen" SFP+ Transceivermodulen, also 2x10 GbE im Bond zu 20 GbE mittels Glasfaser:
rs1221_einsteckkarte2.png

rs1221_einsteckkarte1.png

smb_896mbs.jpg
Wie erwähnt, du musst aber unbedingt die Wärme in deinem Serverschrank los werden, die 10 GbE sind eine nette Spielerei aber mit hohen Kosten und Wärme verbunden.

Die Geschwindigkeitsgrafik oben ergibt sich aus dem Limit von der "Quelle" mein alter PC mit tp-link TX401 der schafft nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Phoenix1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
@Kurt-oe1kyw
Es würde mich interessieren, was der Ressourcen-Monitor Deiner RS1221+ bei dem abgebildeten Kopiervorgang an Schreibgeschwindigkeit anzeigt. Der Wert müsste ja einen Vergleich zwischen unterschiedlichen NAS ermöglichen. Aus dem Screenshot vermute ich mal, dass Du einen Windows -Rechner verwendest, der beim Kopieren offensichtlich die Geschwindigkeit angibt, mit der die Daten kopiert werden. Das macht Apple leider nicht, von daher habe ich nur BlackMagic Disk Speed Werte oder eben die Werte aus dem Ressourcen-Monitor der NAS für einen Vergleich. Wäre schon spannend, einen Vergleichswert zu haben ;-)

Zuletzt bearbeitet:

rotbart1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
als Switch kann ich empfehlen:
Switch QNAP QSW-1208-8C unmanaged - hier werden insgesamt 12x sowohl RJ45, als auch SFP+ (wichtig auf Kombination achten!) unterstützt und der Lüfter ist bei mir hinter einer Holz-Schranktür nicht zu hören.
1630238251517.png

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat