Beratung hinsichtlich WLAN Router

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jukka

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

gesucht wird ein WLAN Router für die folgende Ausgangslage.

Für den Einstieg und die einfachen Bedürfnisse wird eine DS116 zugelegt. Internet wird über Kabel bezogen (80Mbit/4Mbit). An das entsprechende Kabelmodem soll ein noch zu findender WLAN Router (d.h. benötigt kein eigenes Modem) angeschlossen werden. Die DS116 soll über Ethernet (GBit LAN Kabel vorhanden) an den WLAN Router angeschlossen werden.
Das NAS dient in erster Linie als "kabellose Datenstation", d.h. Zugriff vom Notebook (Macbook, ac unterstützt), welches über WLAN im Netzwerk hängt. Darüber hinaus ist Streaming von dem NAS auf ein DLNA fähiges Gerät (Bluray Player) geplant - letzteres wird per Kabel mit dem WLAN Router verbunden (d.h. vollständige LAN Verbindung zum NAS). Zugriff von außerhalb des Netzwerkes auf das NAS soll ebenfalls genutzt werden.

Habt ihr eine Empfehlung für einen passenden WLAN Router? Bevorzugt wird eine eher kostengünstigere Lösung, bei möglichst guten Übertragungsgeschwindigkeiten ("WLAN < LAN" ist bekannt). Ich würde zunächst den Asus RT-AC1200G+ in die Runde werfen, da GBit Lan und anscheinend gute WLAN Übertragungsraten.
https://www.amazon.de/Asus-RT-AC1200G-Dual-Band-802-11ac-Server-Funktionen/dp/B019ZMMZ8I/
Ist dieser bereits überdimensioniert bzw. geht es günstiger ohne entsprechende Performanceverluste? Oder lohnt der Aufpreis zu z.B. Asus RT-AC66U, einer Fritzbox oder der Synology 1900ac aufgrund noch besserer Übertragungsraten oder anderer Eigenschaften?

Nebenfragen:
- Sollte der Router den ac Standard unterstützen?
- Ist bei derart trivialer Ausgangslage bereits ein Switch empfehlenswert?

Über eure Meinungen bin ich dankbar.

Gruß,
jukka
 

romurmel

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
- Sollte der Router den ac Standard unterstützen?
Auf jeden Fall. Du hast bestimmt ein Smartphone oder Tablet was diesen Standart kann.

- Ist bei derart trivialer Ausgangslage bereits ein Switch empfehlenswert?
Habe ich bei mir zwischen geklemmt. So kommunizieren die Geräte im Lan direkt miteinander, ohne Umweg über den Router.

Bei mir ist folgendes im Einsatz:
Router: TP-Link Archer C7 v2 + Switch: TL-SG1005D
Alles über Cat 6 Kabel verbunden.

Wobei der Archer C7 V2 ein umgeflashter C5 V1.20 ist. Beide Geräte sind absolut identisch.
Ich bin sehr zufrieden. Den Router betreibe ich mit der original Firmware.
 

jukka

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für dein hilfreiches Feedback!

Deine Hardware Konfiguration oben habe ich tatsächlich übernommen und die WLAN Übertragungsgeschwindigkeiten übertreffen meine Erwartungen (?59 MB/s lesend, ?56 MB/s schreibend bei großer Datei).

Macht Spaß bisher die DS.

Gruß,
jukka
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
64
Habt ihr eine Empfehlung für einen passenden WLAN Router?
WLan hat IMHO nix in einem Router zu suchen. Wenn Du es (semi)-professionell möchtest, dann nimm AP's
 

jukka

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Abgesehen davon, dass von professionell bisher nicht die Rede war, kann ich deinen Einwand aufgrund meiner geringen Kenntnisse nicht nachvollziehen. Vielleicht kannst du ihn konkretisieren.

Gruß,
jukka
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
64
Du hattest nach einer Empfehlung eines Routers mit integriertem WiFi gefragt.
Ich hatte Dir empfohlen, Router und WLan zu trennen.

Da Du ja nichts über Dein Anwendungsgebiet gesagt hast, ist es fast unmöglich da jetzt Geräteempfehlungen auszusprechen.

Wo steht der Router, welchen Bereich möchtest Du mit WiFi versorgen. Hast Du eine 1 Zimmer Wohnung, eine Burg mit dicken Mauern oder ein Schloss mit weitläufiger Parkanlage ?
Grundsätzlich nehme ich Geräte wofür sie hergestellt wurden. Ein Router zum routen, ein Switch zum switchen und eben einen AP für WLan.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!