Photo Station Berechtigunen / meine Alben sofort bei anderem Nutzer sichtbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.682
Dann musst wohl in den sauren apfel beißen und für deine kurse getrennte ordner erstellen! Wie sonst soll es denn funktionieren deiner Meinung nach?

cnwund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann musst wohl in den sauren apfel beißen und für deine kurse getrennte ordner erstellen! Wie sonst soll es denn funktionieren deiner Meinung nach?

gibt es da wirklich keine andere Möglichkeit. Das muss man doch irgendwie umgehen können, oder? Ich würde auch ungern immer zweimal meine ganzen Fotos speichern! Das wäre auch einfach nicht praktikabel ...

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Andere Möglichkeiten gibt es sicher viele, es ist ja nur Software. Leider bietet die PhotoStation keine davon an so das die Zugriffsrechte nur auf Ordner vergeben werden können. Warum willst du eigentlich die Bilder doppelt vorhalten. Sortiert in Ordnern sind sie ja auch vorhanden. Wozu würde dann noch ein zusätzlicher Ordner mit allen Bildern dienen?

robert1974

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wie werden die Photos auf die DS geladen, normal über USB/SD karte ?
Hatte früher auch diese Probleme, jetzt erstelle ich direkt in der Photostation das Album und vergebe öffentlich/privat gleich beim erstellen des Ordners seitdem funktioniert es.
Die Rechtevergabe über über einstellungen und Ordner erstellen zu mischen macht Probleme.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.682

wickie833

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,
wie werden die Photos auf die DS geladen, normal über USB/SD karte ?
Hatte früher auch diese Probleme, jetzt erstelle ich direkt in der Photostation das Album und vergebe öffentlich/privat gleich beim erstellen des Ordners seitdem funktioniert es.
Die Rechtevergabe über über einstellungen und Ordner erstellen zu mischen macht Probleme.

Ja, das ist eine gute Vorgehensweise und funktioniert auch mal soweit.
Wenn ich als Admin ein Album (Verzeichnis) direkt in der Photo-Station anlegen, dann haben mal standardmässig keine "normalen" User darauf zugriff.

Mit dem kann ich leben, dass ich neue Kursordner mit Bildern in der Photo-Station anlege.
Ist weniger Arbeit dort anzulegen und die nötigen User mit Rechten auszustatten, als in Windows ein Verzeichnis anlegen und dann allen Usern, die keine Zugriff haben sollen, die Rechte in der Photo-Station wieder zu entziehen.

War ein guter Hinweis von dir - DANKE

Hannes

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.682
Wie kommst du nur auf die idee in Windows die ordner anzulegen und rechte zu vergeben?
Selbstverständlich macht man das in der photostation! Ich bin nie von etwas anderem ausgegangen, dass du es auch so machst.

Dich soll einer verstehen.. Zuerst willst du keine ordner anlegen, mit smartalben willst du auch nicht arbeiten und auf einmal kannst du damit leben doch ordner zu erstellen!
Für was schreibe ich hier eigentlich?!

Zuletzt bearbeitet:

wickie833

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Moment, Irrtum !
Muss man ja nicht gleich eingeschnappt sein. :eek:

Es gab immer eine Ordnerstruktur, lies dir nochmal das Startposting des Threads.

Nur erben bei neu erstellten Verzeichnissen in einem Unterverzeichnis (unter Windows erstellt, keine explizite Rechtevergabe) die bestehenden User die rechte in der Photostation, auf dieses neue Verzeichnis.
Sie sollten keine Rechte auf die neuen Ordner haben, um was anderes ging es nie.

Und warum soll ich keine Ordner auf der DS anlegen wenn ich unter Windows damit arbeite ? Wenn die Bilder von der Kamera auf die DS kommen, dann wird das in der Regel an einem Windows Rechner gemacht und bis dato halt auch die neuen Ordner in dem Zuge angelegt.

bg
Hannes

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.682
PS: das mit den verschiedenen Ordnern für die user ist ansicht gut gedacht, aber bei mir geht das gar nicht. Ich habe Bilder von (Weiterbildungs)Kursveranstaltungen und die liegen alle im selben Verzeichnis. Ein bestimmter Kurs soll mit seinem Login (Kursnummer und ein PW) auf gewissen Bilder zugreifen können. Wenn ich das in verschiedene Ordner verteilen müsste, könnt ich mir gleich die "Kugel" geben.

Ich lese nur das von dir!
Und es liegt nunmal in der norm, das erstellte ordner die rechte der oberen ebene erben. Das ist hier so, das ist in windows so. Wenn mann das nicht will müssen die ordner in der passenden ebene erstellt werden!

Deshalb fragte ich den threadersteller auch nach seiner ordnerstruktur, weil meist in dieser die probleme mit benutzerrechte entstehen.

wickie833

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich lese nur das von dir!
Und es liegt nunmal in der norm, das erstellte ordner die rechte der oberen ebene erben. Das ist hier so, das ist in windows so. Wenn mann das nicht will müssen die ordner in der passenden ebene erstellt werden!

Deshalb fragte ich den threadersteller auch nach seiner ordnerstruktur, weil meist in dieser die probleme mit benutzerrechte entstehen.

Die Bilder liegen alle im selben Verzeichnis, aber natürlich in unterschiedlichsten _Unterverzeichnissen_ ! Das ist wohl auf der Strecke geblieben. Aber nachdem ich anfangs auch geschrieben habe das ich _exakt_ das selbe Problem wie der Threadersteller habe, dachte ich ist die Ausgangslage klar.

Das mit dem Rechte erben ist so nicht ganz durchsichtig. Sonst würde es nämlich so funktionieren wie ich das möchte.
Fakt ist, dass es in einem Unterordner in "photo" - nennen wir ihn "Kurse" - nochmals verschiedene Unterordner gibt. Ganz vereinfacht gesagt User 111 hat Zugriff auf den Ordner 111. user 222 auf 222 usw..... , jeweils Ordner in Kurse.

Lege ich jetzt in Kurse einen neuen Unter-Ordner 333 an, dann haben 111 und 222 darauf zugriff. Obwohl Sie keine generellen Rechte auf den Ordner Kurse haben (sondern nur auf entweder 111 oder 222). Wenn sie die Rechte von der oberen ebene erben, dann dürfte sie doch auf 333 keine Zugriff haben ?

Ich weiss, dass ist schwer zu beschreiben oder ich bin einfach zu kompliziert um das kinderleicht zu erklären. Ich hoffe jetzt ist es klar.

Hannes

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.682
Ok.. Jetzt verstehe ich! :)
Schonmal probiert die ordner 111, 222 mit einem passwort für die nutzer zu versehen? Und das am besten gleich nach der erstellung. Dann sieht zwar nutzer 111 den ordner 222 aber nicht dessen inhalt.

wickie833

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nein, Passwörter habe ich noch keine probiert.

Ich werde vorerst mal bei der Variante bleiben die neuen Verzeichnisse für die betreffenden Kurs-Bilder/Ordner direkt in der Photostaion anzulegen und dort die Rechte an die betreffenden User zu vergeben.
So gesehen egal, ob ich die Ordner unter Windows oder in der Photostaion anlegen. Ist mal ein gangbarer Kompromiss für mich.

Ich bedanke mich für deine Geduld und lehrreichen Inputs !

bg
Hannes

TheDriver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo cnwund und wickie833,

ihr seid nicht die einzigen mit diesem Problem !
Auf meiner DS212j sind meine Bilder für dieses Jahr logischerweise in der Photo Station im Ordner "2015" abgelegt. Darunter befinden sich Ordner mit den jeweiligen Tagen wie z.B. "2015_08_30" usw. ...
Wenn ich einem User in der PS die Rechte für z.B. 3 Ordner vergebe, sieht er auch nur diese 3 und nicht alle Ordner des Jahres 2015. Das geht solange gut, bis ich über den Synology Photo Station Uploader einen neuen Ordner erzeuge, dann hat nämlich dieser User ebenfalls die Rechte den neuen Ordner einzusehen ohne daß ich ihm diese erteilt habe. Das ist mehr als ärgerlich und für mich auch nicht logisch bzw. nachvollziehbar .... Einen mit Gewalt erzwungengen Workaround halt ich hier auch nicht für sinnnvoll. Frage an die Profis: Kann es nicht sein, dass die PhotoStation6 hier ein grundsätzliches Problem hat ???

Viele Grüße
Jürgen

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.682
Du hast verschiedenen benutzern unterschiedliche rechte in einem ordner gegeben. Woher soll die ps wissen mit welchen rechten ein neu angelegter ordner versehen werden soll? Stell dir mal vor du hast 100 nutzer die auf 2015 Zugriff haben mit unterschiedlichen rechten. Die ps ist keine kristallkugel.. ;)

Dazu bräuchtest du ein erweitertes benutzermangmant welches die filestation in der neuen beta 6 intigriert hat.

Deshalb ist es immer schlau pro user ein Verzeichnis anzulegen bzw. auf die persönliche ps mit user/home Verzeichnis zurückzugreifen.
Oder die 2te Alternative, die entsprechenden ordner per freigabelink weiterzuleiten und gemeinsame alben oder smartalben zu erstellen!

TheDriver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Möglichkeit wäre z.B. dass nur derjenige Rechte auf die Ordner bekommt, der sie auch hochlädt - d.h. man könnte die Konten hernehmen, die der Photo Station Uploader in seinen Profilen verwendet.
Da muss man wohl wirklich auf ein richtiges Benutzermanagement warten, bis das so funktioniert wie sich das anscheinend viele vorstellen.
Alles meine Bilder auf zig home-Ordner zu verteilen bzw. diese redundant abzuspeichern möchte ich jetzt genauso wenig wie meine Vorgänger ...
Aber Danke für deine Antwort !

cupra-alex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Sind unter dem anderen Benutzerprofil die Alben nur sichtbar, oder auch veränderbar?
Ich frage aus folgendem Grund:

Bei mir ist es so: Ich verwende die DSM Konten für die Photostation.

Erstelle ich mit meinem Konto (Admin Rechte in der Photo Station) einen neuen Ordner, ist dieser nicht für meine Freundin veränderbar (einfaches Profil, ohne Admin).
Das gilt für Ordner, die ich per Windows Netzwerkumgebung im Ordner photo erstelle, sowie für Ordner, die ich mit der Filestation erstelle. Den Fotostation Uploader nutze ich gar nicht.

Meine Struktur ist folgende:
photo/2015/Album1
photo/2015/Album2
photo/2015/Album3

Erstelle ich jetzt den Ordner 2016 kann meine Freundin nicht automatisch ihre Bilder hinzufügen/Ordner erstellen, sondern ich muss ihr erst die Verwaltungsrechte geben.
Vorher war es sogar so, das sie erst gar nicht darauf zugreifen konnte, das funktioniert erst, seit ich alle Alben öffentlich gemacht habe.

Sorry das ich diesen Thread hier missbrauche, aber irgendwie ist es ja genau das Gegenteil, was ich will :)

Viele Grüße
Alexander

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat