Photo Station Berechtigungen auf einzelnen Ordner setzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tobe2b

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Leider konnte ich nichts hilfreiches finden (ist auch schwierig zu googeln, bei Berechtigungen kommen meistens andere Fragen...).

Ich bin daran die Photostation einzurichten. nun stehe ich vor dem Problem das ich gerne für engere Freunde und Familienmitglieder Zugriff auf die Foto Ordner gewähren will an denen sie auch interessiert sind (dabei waren). Nun kann ich unter Einstellungen die Berechtigungen anpassen, das funktioniert soweit. Ich möchte das aber lieber auf Ebene der Ordner machen. Also einen Ordner anwählen, Eigenschaften und dann dort bei allen die den Ordner sehen sollen ein Häkchen machen.
Komischerweise kann ich aber genau das nicht. Es sind alle Checkboxen nicht auswählbar. Wenn ich die Berechtigung aber über das Menü Einstellungen setze (dort geht das), dann kann ich die Berechtgung auch wieder entfernen über die Einstellungen des Ordners... So sieht das aus:

So sieht es aus unter Einstellungen -> Benutzer Konten -> Bearbeiten -> Privilegien Zuweisen
13-11-2017 10-52-27.png

So sieht es aus wenn ich den entsprechenden Ordner anwähle und dann unter Album-Eigenschaften bearbeiten -> Privilegien Zuweisen
13-11-2017 10-57-24.jpg

Ich kann hier die zuvor getätigten Berechtigungen ändern, ich kann aber keine anderen Benutzer berechtigen.

Weiss jemand ev. woran das liegt und wie ich das ändern kann? Es würde meine Arbeit schon vereinfachen denn wenn ich das vom Ordner aus machen kann sehe ich auch immer sicher wer dabei war und wer nicht, nur anhand des Ordner Namens weiss ich das nicht immer...

Grüsse

SammyLi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist bei mir schon etwas her, aber hast Du auch eingestellt, das die Konten für PS auch in PS verwaltet werden?

tobe2b

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke das geht gar nicht anders...

tobe2b

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke das geht gar nicht anders...

Ok, ich hab die Lösung! Erst mal, nein ich hatte nicht eingestellt dass die Photo Station auch die User Verwaltet. Ich habe gefunden was SammyLi gemeint hat. Beschrieben ist es hier:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/PhotoStation/account

Was jedoch (bei mir) nicht stimmte ist folgende Aussage, und darum konnte ich das gar nicht einschalten:
Das Erstellen oder Löschen von Benutzerkonten ist nicht verfügbar, wenn das Kontosystem von Photo Station auf DSM-Konten gesetzt ist. Sie müssen sich bei DSM als DSM admin (oder Benutzer, der zur Gruppe administrators gehört) anmelden und anschließend nach Hauptmenü > Systemsteuerung > Benutzer wechseln, um die Benutzerkonten zu verwalten.

Denn ich nutze grundsätzlich einen User der Administratoren Gruppe, den Default User "Admin" habe ich standardmässig wie an einigen Orten empfohlen deaktiviert. Habe ihn nun kurzfristig aktiviert und mit diesem in der Photo Station eingeloggt und siehe da, ich konnte die Option auswählen. Soviel dazu.

Nun aber zum eigentlichen Fragestellung ich will ja die DS internen User nutzen damit dieselben zB auch die Videostation nutzen können. Ich habe meinen Fehler gefunden. Er ist schon fast zu simpel, aber für mich nicht ganz Logisch (also jetzt schon ;) ). Man kann die Berechtigungen auf den Unterordner nur setzen, wenn man sie auf dem übergeordneten Ordner auch gesetzt hat. Diese wiederum werden nämlich nicht vererbt sondern gelten einfach nur für den Ordner selbst.
Wenn man also einen Ordner "Familien Fotos" hat und darunter zwei Ordner "Weihnachtsfeier" und "Ferien Miami", und man auf dem Ordner "Familien Fotos" die Berechtigung setzt, ist diese nicht vererbt auf die beiden Ordner darin sondern muss dort nochmals gesetzt werden. Anders rum kann man eben auf dem Ordner "Ferien Miami" oder "Weihnachtsfeier" keine Berechtigung setzen wenn diese nicht auf "Familien Fotos" gesetzt sind.
Hoffe das ist verständlich für die Nachwelt, falls jemand auch solche "Probleme" hat :)

Ach ja, laut FAQ, kann man nur auf den untersten beiden Ordner Ebenen Berechtigungen setzen.

Grüsse

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.153
Du kannst dir sehr viele Probleme sparen wenn du bei der Photostation die Konten der Photostation verwendest un d nicht die der DS.
Bei Ordnern (DSM) kann man Rechte jeweils nur wegnehmen, nicht erweitern, es wird jedoch zuerst vererbt.
Der Ordner /photo ist ein Systemordner und seine Rechte sollen nicht editiert werden. Erst die Ebene danach. Da muss man anfangen Rechte zu setzen.
Bei den PS Konten ist man etwas flexibler, man wird bei jedem Album extra gefragt nach Berechtigungen wenn man es erstellt. Geht halt alles zwei Ebenen tief, weil es nur eine Webanwendung ist die in sich selber arbeitet.

Und wenn man schon unbedingt die DSM Konten in der PS verwenden will, dann editiert man es lieber gleich in der PS. Zu schnell kann man bei der Vergabe von Rechten innerhalb des /photo Ordners was am System beschädigen.

schoeli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Klasse Tipp, hätte ich vorher bereits die Konten über die Photostation angelegt (und die persönliche Photostation für die Nutzer gar nicht erst aktiviert), hätte ich mir ne Menge Ärger gespart.
Dennoch noch eine Verständnisfrage:
Ich hatte Probleme, weil ich als Admin über die FileStation die Rechte in den Ordnern der persönlichen PhotoStation verändert hatte. Dies kann ich, wenn ich dich richtig verstanden habe, am besten ausschließen, wenn ich die Nutzerkonten für die Photostation über selbige anlege. Somit tauchen die Ordner in den Benutzerordner der DSM vermutlich nicht mehr auf.Oder doch?

Und meine eigentlich Frage:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann darf ich beim Ordner /photos (den „großen“ Ordner, nicht den der jeweiligen persönlichen PhotoStation) keinesfalls die vom System vergebenen Rechte verändern. Wenn ich dann aber z. B. Ordner von wo auch immer her über die FileStation mit CopyPaste einfüge, darf ich darin (und dem nachfolgenden Ordner) Rechte setzen wie es mir beliebt, ohne dabei Gefahr zu laufen, das System zu beschädigen?

Ich möchte meine DS neu aufsetzen und vermeiden, dass ich die selben Fehler wiederhole.

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.153
ziemlich richtig verstanden.
/photo ist bei der allgemeinen PS wie bei der persönlichen vom System verwaltet.
Die nachfolgenden Ordner bekommen zuerst Rechte vom System vorgelegt, die kannst du dann nur redizieren, aber nicht erweitern

Auch wenn du die Ordner über die PS selber erstellst, werden sie vorhanden sein, jedoch würde ich da von einer veränderung der Rechte absehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat