Berechtigungen auf Verzeichnisse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
zu Punkt 3.
Der Fehler hier ist, das Du versuchst über den Ordner homes auf den eigentlichen home Ordner des Users zu kommen. Die DS stellt selbständig nur den Ordner zur Verfügung, der dem user zugeteilt ist. Das bedeutet der Pfad sieht für alle User gleich aus (z.B. //IP_Deiner_DS/home). Durch die Eingabe von Benutzername und Passwort, weiss die DS welchen home-Ordner sie jetzt frei zu geben hat.

zu Punkt 4.
Zitat aus Post #1
Nun mein Problem:
Meldet sich User 3 am Mediaplayer am NAS an sieht er nicht nur Ordner C, sonden rauch die anderen. Das wäre noch nicht so schlimm. Er kann ohne Probleme auch in die anderen Ordner wechseln, ob wohl für ihn keine Berechtigungen dafür hinterlegt sind!!!
Damit hast Du eigentlich beschrieben, das Du nicht möchtest, das ein User auf den Ordner eines anderen Users zugreifen kann. Und genau dafür ist die home-Ordner Variante gedacht.

Möchtest Du aber das im Mediaplayer mehrere Ordner, verschiedener Users angezeigt werden, so ist die home-Ordner Variante nicht die ideale. Alternativ kannst Du jetzt auch die Option aus Post #7, "mount-bind" behelfen.

Mir schwebt einfach nur das ich diverse Ordner auf dem NAS habe und durch eine simple Berechtigungsvergabe (eben wie in den Privilegieneinstellungen) den Zugriff ermögliche. Mache ich ein Mapping mit dem Usernamen, soll er mit genau die Verzeichnisse anzeigen, für die ich ihn freigeben habe.
Und genau das macht die DS.

Die Lösung ohne die home-Ordner würde wie folgt aussehen.

Erstelle (beispielsweise) folgende Ordner:
ordner_1; ordner_2; ordner_3

Jetzt erstellst Du den User "Mediaplayer"
Wähle den Ordner mit dem Namen "ordner_1" und gehe auf die "Privilegieneinstellungen".
Hier gibst Du den folgenden lokalen Usern Lese-/Schreibrechte:
admin; User 1 und Mediaplayer.
Bei allen anderen Usern, also User 2 und User 3 setzt Du den Haken bei "kein Zugriff".
Speichern

In der Privilegieneinstellung wechselst Du jetzt auf lokale Gruppen.
(Ich gehe davon aus, dass es nur die Gruppen administrators und users gibt)
Entferne bei beiden Gruppen alle Haken, es darf wirklich kein Haken gesetzt sein.

Das gleiche machst Du jetzt für den Ordner mit dem Namen "ordner_2" mit dem Unterschied, das Du bei den lokalen Usern dem User 2 die Lese-/Schreibrechte erteilst.

Wenn Du Dich jetzt über den Mediaplayer mit dem Username Mediaplayer anmeldest, dann wirst Du alle drei Ordner sehen.
Meldest Du Dich auf dem PC mit an der DS mit dem User 1 an, wirst Du nur den Ordner "ordner_1" sehen.
 

Django

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die Lösung ohne die home-Ordner würde wie folgt aussehen.

Erstelle (beispielsweise) folgende Ordner:
ordner_1; ordner_2; ordner_3

Jetzt erstellst Du den User "Mediaplayer"
Wähle den Ordner mit dem Namen "ordner_1" und gehe auf die "Privilegieneinstellungen".
Hier gibst Du den folgenden lokalen Usern Lese-/Schreibrechte:
admin; User 1 und Mediaplayer.
Bei allen anderen Usern, also User 2 und User 3 setzt Du den Haken bei "kein Zugriff".
Speichern

In der Privilegieneinstellung wechselst Du jetzt auf lokale Gruppen.
(Ich gehe davon aus, dass es nur die Gruppen administrators und users gibt)
Entferne bei beiden Gruppen alle Haken, es darf wirklich kein Haken gesetzt sein.

Das gleiche machst Du jetzt für den Ordner mit dem Namen "ordner_2" mit dem Unterschied, das Du bei den lokalen Usern dem User 2 die Lese-/Schreibrechte erteilst.

Wenn Du Dich jetzt über den Mediaplayer mit dem Username Mediaplayer anmeldest, dann wirst Du alle drei Ordner sehen.
Meldest Du Dich auf dem PC mit an der DS mit dem User 1 an, wirst Du nur den Ordner "ordner_1" sehen.



Interessanter Ansatz!
Das werde ich mal zusätzlich ausprobieren. Mal sehen wann ich dazu komme. Dann würde ich hier eben reinschreiben in wie fern diese Lösung Vor- oder Nachteile bringt.

Ich bedanke mich auf jedenfall schon mal für die rege Unterstützung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!