Berechtigungen "FTP", "File Station" und "rsync" notwendig für jeden Benutzer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

b1tchnow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Berechtigungen "FTP", "File Station" und "rsync" notwendig für jeden Benutzer?

Hi,

ich vergebe meine Rechte gerne so restriktiv wie möglich, sprich wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Ich sehe, dass jeder neu angelegte Benutzer immer die Applikationsrechte "FTP", "File Station" und "rsync" bekommt.

Kann ich diese einem Nutzer, der nur auf eine Anwendung (Audiostation etc.) Zugriff haben soll, wegnehmen oder werden diese Rechte pauschal immer benötigt, um z. B. Dateien im jeweiligen Service herunterzuladen etc.?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
die Berechtigung kannst Du dem User ruhig entziehen. Unter Systemsteuerung - Berechtigungen - Applikation markieren - Bearbeiten - Reiter Standard-Berechtigungen kann man wählen ob die Berechtigung standardmäßig erteilt werden soll oder nicht. Nimmt man den Haken raus so verschwinden auch sofort bereits automatisch gesetzte Berechtigungen der aktuellen User.

Gruß Götz

DustFireSky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
@b1tchnow
Du sprichst mir aus der Seele!

Ich hatte das auch schon einmal angesprochen, ist aber auf keine Resonanz gestoßen.

http://www.synology-forum.de/showthread.html?74537-Gruppenrechte-(Applikationen)-fehlerhaft-DSM-6-0

Ich verfolge die selbe restriktive Philosophie wie du auch. :D

Dieses Standard mäßige Zulassen hat mir unnötige Mehrarbeit beschert. Ich sehe das sogar als BUG an!

@goetz

Der Punkt ist nicht, wie man das nun einstellen muss, sondern das es aufwendiger ist als vorher. Stell Dir mal vor, du hast 500 Benutzerkonten. Möchtest du da jeden manuell anpassen müssen ?
Ich mache alles über Gruppen, da geht das natürlich schneller, ABER trotzdem ist dadurch das Gruppen und User Management gestört.

Vorher war das so, das kein Haken auch automatisch "verweigern" bedeutet hatte, es sei denn in irgendeiner Gruppe, welchem der User angehört war der Haken bei zulassen gesetzt. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Wir haben jetzt eine Mischkonfiguration bei den Rechten, was nicht passieren darf. Im Standardfall darf der User keine Rechte haben. Diese müssen explizit erlaubt werden!

Zuletzt bearbeitet:

b1tchnow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unter Systemsteuerung - Berechtigungen - Applikation markieren - Bearbeiten - Reiter Standard-Berechtigungen kann man wählen ob die Berechtigung standardmäßig erteilt werden soll oder nicht.

Perfekt, vielen Dank! Das kannte ich noch nicht und das löst mein "Problem" dauerhaft.

Ich stimme auch @DustFireSky zu, dass ich Rechte eher als Opt-In sehe und da erst mal alles deaktiviert sein sollte. Für den erfahrenen Linux-Administrator ist das vielleicht zu viel des Guten, aber der unbedarfte Amateur-Admin der Heim-NAS steht so halt vor Fragen und ist erst einmal verunsichert.

DustFireSky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
@goetz

Trotzdem danke für deinen Beitrag! Ich kannte diesen Bereich zwar schon, zumindest die Genehmigungsansichten, aber das dort auch die Standard-Berechtigungen versteckt sind wusste ich nicht. Nun ist alles wieder so wie ich es möchte. Danke. :cool:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
@DustFireSky
wenn Du den Haken für eine Anwendung als Standardberechtigung entfernst so verschwindet diese automatisch gesetzte Berechtigung bei allen Usern (auch bei 500)

ftp_ber.PNG

Gruß Götz

DustFireSky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
Ich hatte es schon gefunden ^^ Hatte schon darauf geantwortet. :D

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Systemsteuerung - Berechtigungen - FTP Markieren - Bearbeiten - Reiter Standard-Berechtigungen

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat