Synology Photos Berechtigungen für /photos

Martin19xx

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Direkt in Synology Photos ist der Zugriff erlaubt.
Über die File-Station ist beim Reiter "Berechtigung" alles ausgegraut. Im Reiter "Allgemein" bin unten ich als Besitzer eingetragen und als Gruppe steht dort "users".
(Das bezieht sich alles auf den ersten Ordner innerhalb von "photo" - in der nächsten Ebene kommen dann alle weiteren Ordner, dann die Bilder.)
Reicht erstmal für heute...
Danke erstmal für Eure Ratschläge! Ich schaue mir das morgen nochmal an.
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
48
Ich hatte das gleiche Problem. Durch das Upgrade war der Zugriff über den Explorer und FileStation nicht möglich, obwohl ich die Rechte gesetzt hatte in Synology Photos. Über Synology Photos konnte ich dann in den Ordnern rumsuchen. Ein Anpassen der Rechte in der File Station war auch bei mir nicht möglich.

Ich habe den Ordner photo in ACL konvertiert. Das geht in der Systemsteuerung bei den gemeinsamen Ordnern. Dann Rechtsklick auf photo und unter Aktion auf "Konvertieren zu Windows ACL". Dann kann man auch Rechte für die Unterordner verteilen, so wie es sich gehört.

Bei der PhotoStation wurden die Rechte über die PhotoStation gesetzt. Das scheint über Synology Photos nicht mehr zu klappen. Aktuell läuft es bei mir so, wie es soll und mir ist auch noch nichts negatives aufgefallen. Ich habe es aber noch nicht geschafft nochmal in einem VDSM zu prüfen wie Synology Photos den Ordner konfiguriert, wenn er frisch erstellt wird und es kein Upgrade von PhotoStation ist. Vielleicht wird er da standardmäßig als Windows ACL aufgesetzt.
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
48
Ich habe es aber noch nicht geschafft nochmal in einem VDSM zu prüfen wie Synology Photos den Ordner konfiguriert, wenn er frisch erstellt wird und es kein Upgrade von PhotoStation ist. Vielleicht wird er da standardmäßig als Windows ACL aufgesetzt.
Da ich nicht mehr editieren kann beantworte ich dies nochmal selbst in einem neuen Beitrag.

Ich habe Synology Photos mal kurz testweise auf meiner DS116 frisch installiert. Da wird dann beim aktivieren des Shared Space der photo Ordner erstellt und dieser ist bereits als ACL konfiguriert. Ich kann nämlich die Rechte für die Unterordner in FileStation setzen und ich der Punkt "Konvertieren zu Windows ACL" ist ausgegraut.
 

alphatier

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2008
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Bei der alten Photo Station konnte man wählen, ob die Zugriffsverwaltung über DSM geschieht oder in der Photo Station. Im Zuge der Fusion mit Moments hat man das Rechtemanagement vom DSM abgekoppelt.
 

Martin19xx

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Die Möglichkeit mit ACL klingt ja vielversprechend. Da ich bisher noch nicht viel an der Foto-Datenbank gearbeitet habe, frage ich mich nun, ob es reicht, ACL nachträglich zu aktivieren oder es sinnvoller ist, die Photos-App komplett neu und sauber aufzusetzen.
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
48
Ich habe es nachträglich gemacht und das war kein Problem. Du solltest dann natürlich direkt die Rechte prüfen / setzen in der File Station.
 

Martin19xx

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank für die Hinweise!
Es hat geklappt und der Zugriff auch über den Explorer funktioniert nun.
 
  • Like
Reaktionen: alphatier


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!