Berechtigungen für Unterordner von gemeinsamen Ordnern möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fullspeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!

Ich nutze eine DS213+ hauptsächlich als Fileserver.
Zugegriffen wird im Moment klassisch über Netzwerk über Win7-Rechner.
Es können aber auch mal Macs dazukommen, ebenso Android und Ios. Ersmal hat Win aber Prio.

Nun habe ich mehrere geimsame Ordner (mit dem DM 4.1) erstellt. z.B.: "Work" mit den Unterordnern "Buchhaltung" und "Produktion"
Ich möchte nun eigentlich für die Unterordner "Buchhaltung" und "Produktion" verschiedenen Benutzer unterschiedliche Berechtigungen geben.

Geht das überhaupt, ich befürchte nach dem Lesen hier fast, dass es nicht möglich ist oder?

Oder geht das mit ACL? Wenn ja, was sagen Macs dazu? Auf welchem Gerät würden die Rechte administriert?

Danke!

lg fp

fullspeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wäre klasse, wenn jemand kurz antworten könnte, damit ich mit der Einrichtung weitermachen kanne, danke :)

fullspeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielleicht mag mir jemand kurz helfen? Vielen Dank!

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
1. Lege je eine Gruppe "Buchhaltung" und eine Gruppe "Produktion" an. Füge den Gruppen die jeweiligen Mitglieder hinzu.
2. Erteile beiden Gruppen Leserechte auf den gemeinsamen Ordner "Work".
3. Öffne in der FileStation den Ordner "Work"-->"Buchhaltung".
4. Gehe in die Einstellung des Ordners "Buchhaltung".
5. Unter Besitzer wählst Du "admin" und unter Gruppe "Buchhaltung" aus.
6. Haken setzen bei "Auf diesen Ordner, die Unterordner und Dateien anwenden".
6. Reiter "Genehmigung" auswählen und alle Haken bei "Sonstige" entfernen.
7. Ebenfalls die Option "Auf diesen Ordner, die Unterordner und Dateien anwenden" aktivieren.
8. Speichern

Das selbe Spiel machst du jetzt mit dem Ordner Produktion mit dem Unterschied, unter Gruppe wählst Du "Produktion" aus.

EDIT:
Ist Dir in den letzten sechs Tagen eigentlich einmal das "?" oben rechts in den einzelnen Fenstern aufgefallen? Auch da wird Dir geholfen!! :D
Es ist natürlich einfacher ein Thema zu pushen als das Benutzerhandbuch zu lesen. Sorry, wir sind hier nicht beim Support sondern machen das in unserer Freizeit.
Noch ein kleiner Hinweis: oben rechts auf jeder Seite dieses Forums gibt es die Suchfunktion und auch die kann hilfreich sein.

z.B.
http://www.synology-forum.de/showth...ile-M%F6glich&highlight=Unterordner%2C+Rechte

Zuletzt bearbeitet:

fullspeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen!
Sorry, ich hatte ins Handbuch gesehen und es nicht kapiert...

mode242

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

gerne würde ich hierzu etwas fragen:
Ich habe anhand der sehr guten Erklärung diese Berechtigung eines Users nils für einen Unterordner im Video erstellt.
Nun hat nils aber auch Schreibrechte, die er nicht haben soll. Wo muss ich ihm diese entziehen? In den Ordnereigenschaften, dem Userrechten der in der Gruppe freunde, die er zugehört?

Danke für die Hilfe, stehe echt im Wald.....

Gruss
Andreas

mode242

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habs selber hinbekommen: Einfach in der Gruppe USER keine Haken setzen....

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo bohne!

Hab das gleiche Problem. Ich hab den gemeinsamen Ordner "photos" und dort ca. 100 Unterordner. Nun will ich aber, dass bestimmte Benutzer nur bestimmte Unterordner darin sehen. Ich habs nach deiner Anleitung probiert, bin aber auf einige Probleme gestossen. Ich hab wie du geschrieben hast, einen neue Gruppe z.B. Isabel angelegt (so heißt ein Unterordner unter "photos". Nun hab ich einen neuen Benutzer hinzufügt und der Gruppe "Isabel zugewiesen. Leider kann ich aber das Hakerl bei "Users" nicht wegklicken, somit sind zwei Hakerl aktiv. Bei der Gruppe "users" habe ich nirgendswo Hakerl bei Ordnern aktiviert.
Nun zu Punkt 6. Dort kann ich leider die Hakerl nirgendswo wegklicken, natürlich auch bei "Sonstiges" nicht. Woran kann das schon wieder liegen?
Wenn ich mich nun mit neuen Benutzer einlogge, sieht er leider alle Unterordner von "photos" und nicht nur den Unterordner "Isabel".
Ich hoffe, dass du mir auch helfen kannst.

LG
Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat