Synology Photos Berechtigungen in Synology Photos

Drausi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo zusammen!

Wir verwenden in unserer Familie alle die iPhone App Synology Photos ( vorher DS Photo ) um die Fotos auf die NAS zu sichern.
Wenn ich das Photobackup einrichten möchte, sehe ich als " normaler " User den freigegebenen Bereich nicht!
Erst wenn ich den User zu den Administratoren gebe, erscheint der Gemeinsame Bereich.

Ich möchte das aber nicht, jedem volle Recht zu geben. Vor dem Update hat das auch ohne funktioniert.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Danke

LG, Dorfelsan

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Hast du das noch mit der alten Version von Synology Photos versucht, oder jetzt mit der gerade neu erhältlichen 1.0.0-0186?
Da wurden bereits einige Fehler behoben.
Ich weiß aber jetzt nicht ob da konkret dein Problem schon berücksichtigt wurde.

• Like
Reaktionen: Drausi

Drausi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Danke für di Info. Ich installiere gleich mal das Update, aber testen kann ich erst heute Abend wenn ich daheim bin.
Ich melde mich dann nochmals.

• Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

CptEinhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Scheint nicht geändert zu sein, mit dem Update.

Ich suche auch verzweifelt die Möglichkeit, Ordner zu zuteilen. Ich kann entweder allen die Verwaltung geben, dann sehen aber alle alles, oder halt nur mir die Verwaltung geben, dann sehe ich alles, aber der Rest hat keine Möglichkeit vernünftig zu arbeiten.

Habt ihr eine Ahnung wie ich das einstellen kann. Ich möchte gerne wie bei der PhotoStation dem einzelnen User seinen jeweiligen Order zu teilen. Geht das nur mit dem persönlichen Ordner? Also ist meine alte Berechtigungsstruktur hinfällig?

Schön wäre. User bekommt seinen Ordner und kann da machen was er möchte. Ich als Admin sehe alles, bewahre doch die Privatsphäre und gucke mir nur meine Bilder an.

Aktuell verstehe ich das gerade nicht mit der Berechtigungsstrukur. Wie richtet man diese am besten ein?

CptEinhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok. Also den Haken bei "Personenalben im freigegeben Bereich aktivieren" hilft glaub ich schonmal bzgl. der Verwaltung der Ordner Zuordnung. Ich hab gerade nur keinen Plan, wie die Berechtigung da zu Stande kommt. Muss irgendwie über die File Station noch eingerichtet sein, bzw. mitgezogen worden sein von der Photo Station.

Leider fehlt mir die Berechtigungsstruktur so wie sie in der Photo Station war. Also den Unterordner bekommt der und den Unterordner bekommt der andere. Wenn man allen Usern Verwaltungsrechte einräumt, dann können alle alles sehen, also auch nicht zweckbringend.

Danke für deinen Tipp, nur leider fehlt mir wie gesagt die Ordnerzuteilung. Glaube das ist aber mit dem besagten Haken wie ich oben erwähnt habe, gelöst.

Wenn ich das in einem anderen Thread richtig gelesen habe, bin ich als Admin nur dazu berechtigt Tags/Orte/etc. anzuschauen oder? Schade. Vorallem ist das für mich unbrauchbar, wenn ich alle Fotos von allen sehe.... Auch hier fehlt die Orderzuteilung.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee :)

MasterChief117

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal mit meinem Problem ein...

Und zwar kann ich in Photos, wie hier schon beschireben, unter Einstellungen die Zugriffsberechtigungen für den Freigegebenen Bereich anpassen. Falls ich jedoch einem User/Gruppe nur die Berechtigung "sehen" gebe, kann er zwar den Freigegeben Bereich aufrufen jedoch ohne Inhalt, es werden also keine bilder/videos angezeigt und man ist nicht berechtigt die Zeitlleisten Ansicht zu nutzen (die meldung kommt direkt wenn man auf den freigegebenen Bereich geht).
Ganz ehrlich, für so ein Unternehmen wie Synology es sein möchte ist das mehr als erbärmlich.

Mein Ziel ist es einen Benutzer zu haben der allen anderen Bilder zur Verfügung stellt, diese sollen jedoch schreibgeschützt sein, es soll also niemandem möglich sein diese Bilder zu löschen. Außerdem soll die Gesichtserkennung mit diesen Bildern funktioneren weswegen ich nicht auf einfache Freigaben zwischen den User setzen möchte.

Zuletzt bearbeitet:

Workstation

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal mit meinem Problem ein...

Und zwar kann ich in Photos, wie hier schon beschireben, unter Einstellungen die Zugriffsberechtigungen für den Freigegebenen Bereich anpassen. Falls ich jedoch einem User/Gruppe nur die Berechtigung "sehen" gebe, kann er zwar den Freigegeben Bereich aufrufen jedoch ohne Inhalt, es werden also keine bilder/videos angezeigt und man ist nicht berechtigt die Zeitlleisten Ansicht zu nutzen (die meldung kommt direkt wenn man auf den freigegebenen Bereich geht).
Ganz ehrlich, für so ein Unternehmen wie Synology es sein möchte ist das mehr als erbärmlich.

Mein Ziel ist es einen Benutzer zu haben der allen anderen Bilder zur Verfügung stellt, diese sollen jedoch schreibgeschützt sein, es soll also niemandem möglich sein diese Bilder zu löschen. Außerdem soll die Gesichtserkennung mit diesen Bildern funktioneren weswegen ich nicht auf einfache Freigaben zwischen den User setzen möchte.
Du musst den Ordner noch separat freigeben. Dann geht es auch mit Leserechte. Das Problem mit der gemeinsamen Personenerkennung ist Synology bekannt.

31E2B220-E213-46E6-B63D-1CCC00596581.jpeg

Holschi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun, vom Komfort der alten DSM-Versionen sind die neuen noch weit entfernt. Ich habe das selbe Problem und muss sagen, ich sehne mich nach der Benutzerfreundlichkeit der DS Photo, das klappte auf Anhieb und das Hochladen war sehr unkompliziert, nix mit Anwählen einzelner Fotos. Das empfinde ich als kontraproduktiv. Jetzt werde ich wieder rumfummeln, bis Video, Photo, Überwachung, Chat usw. wieder funktioniert. Aber dank dem Forum gibt‘s hier viele hilfreiche Tipps. Ich bin ja noch nicht fertig mit dem Erweitern meiner Infrastruktur.
—————————————————————————
Server:
1xDS718+, 8TB, 12GB RAM
1xDS918+ 16TB, 16GB RAM + DX517+ 70TB
1xDS920+ 56TB, 16GB RAM + DX517+ 70TB
Router:
TP-Link Archer MR200 + 2xTL-WA854RE + Devolo 1200+ ac + Devolo 550+ Duo ac
Nighthawk M1

BlueRazer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
26

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat