Berechtigungen per ACL gesetzt - dennoch uneingeschränkter Zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Posanity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Yep, das soll es bedeuten. Egal was ich einstelle, ich kann auch auf "gesperrte" Ordner von überall zugreifen und bearbeiten.

Ich denke, ich habe mir im System was grundlegendes zerschossen.

LG
Matthias

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du versucht aber nicht als admin darauf zu zugreifen?
Und dann wäre da noch die Frage aus meinem letzten Post.
Wie sieht es mit dem Zugriff als Test-User auf die Test-Ordner mit dem Dateibrowser der DS aus?

Posanity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

nein, ich greife nicht als Admin zu. Und auch im Dateibrowser kann ich willenlos zugreifen.

LG
Matthias

Posanity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen Gemeinde!

Da bin ich wieder und endlich habe ich wieder Zeit zu experimentieren.

Der Status ist unverändert. Kann es denn sein, dass es bei großen Datenmengen (HDD 2 TB -> belegt 1,35 GB / HDD 3TB -> belegt 2,7 TB) ewig dauert, bis die Rechte überall gesetzt sind?

Irgendwie will ich alter Mann das mit den Benutzern und Ordnern nicht wirklich verstehen. Daher nochmals: Was hat Priorität - die Gruppe oder der Benutzer?

Nehmen wir mal an, ich entferne nochmals aus den Privilegien in "Benuter", "Gruppe" und Gemeiname Ordner" alls Häkchen. Wo soll ich zuerst anfangen Berechtigungen zu setzen?

LG
Matthias

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
185
Hi Matthias,

wie bohne bereits an dem Beispiel verdeutlichte ...

Die Reihenfolge / Priorität ist wie folgt:

Besitzer / Benutzer
Gruppe
Sonstige

Wenn bei der Vergabe im DSM ein Konflikt festgestellt wird, wird dieser automatisch korrigiert. Dann bekommst Du eine Meldung.

Es gibt massenhaft interessante Beiträge und Foren zu finden. Gut und verständlich fand ich zB. die:

http://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Dateirechte
http://www.linux-forum.de/wiki/index.php/Dateirechte_%28klassisch%29

Struppix

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die Reihenfolge / Priorität ist wie folgt:

Besitzer / Benutzer
Gruppe
Sonstige
Sorry, aber das ist so nicht richtig.
Die Prioritätenverteilung geht nicht nach Besitzer, Gruppe und Sonstige sondern rein nach den vergeben Rechten.

Die höchste Priorität hat NA (kein Zugriff)
gefolgt von RW (Lesen-/Schreibrechte)
und die niedrigste ist RO (Leserechte)

Am besten kannst Du das nachvollziehen, wenn Du in der Systemsteuerung einen Benutzer auswählst und die Privilegieneinstellungen ansiehst.
Hier mal ein Beispiel:
Benutzerrechte.jpgBeachte den rot eingerahmten Ordner. Der Benutzer hat keinen Zugriff darauf, da die Gruppenrechte auf NA eingestellt sind. Dem Benutzer selber habe ich aber RW rechte (grüner Haken) eingerichtet. Der grüne Haken wird also nicht berücksichtigt, da RW weniger Priorität hat, als das NA von den Gruppenrechten.

Posanity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok,

das heisst also, dass ich der "Gruppe" eigentlich IMMER erstmal "RW"-Rechte setze, damit ich einzelnen Benutzern diese wieder entziehen kann. Richtig?

LG
Matthias

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ok,

das heisst also, dass ich der "Gruppe" eigentlich IMMER erstmal "RW"-Rechte setze, damit ich einzelnen Benutzern diese wieder entziehen kann. Richtig?
Nein, da verstehst du etwas falsch.
Du kannst Rechte auf verschiedene Arten vergeben. Entweder über Gruppen oder über Benutzer. Wenn Du Dir das Bild von mir genauer ansiehst, dann wirst Du feststellen, das bei allen Ordnern, mit Ausnahme des rot eingerahmten, entweder Benutzer oder Gruppenrechte vergeben worden sind.
Den rot eingerahmte Ordner habe ich nur zu einem besseren Verständnis mit Gruppen- und Benutzerrechte versehen.
Also entweder vergibst Du Gruppen- oder Benutzerrechte.

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
185
Hallo bohne,

ja da hast Du wohl recht, wenn Rechte vergeben worden sind und diese sich nicht "überlappen".

Im Falle nicht vergebener Rechte hat noch immer der Besitzer die Rechte auf die Datei. Man sollte beachten, daß die Rechtevergabe unter Linux nicht zwingend 1:1 auf ACL übertragen werden kann.

Ein Beispiel aus meinem vorhergehenden Post link

In diesem Falle kannst Du davon ausgehen, daß der User und dessen Gruppe alle Rechte auf diese Datei haben, dennoch sind sie eingeschränkt ...

Struppix

Posanity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh man...

Das Beste ist wohl, ich schmeiße die Privilegien überall nochmals raus und setze diese nur beim Benutzer.

Off Topic: Wenn ich aktuell versuche DSM zu aktualisieren, kommt "Verbindung zum Server fehlgeschlagen." Liegt das am Synology-Server oder ist das ein weiterer Fehler bei mir? Könnt ihr aktualisieren?

LG
Matthias

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@Struppix
ja, in Deinem Beispiel hast Du natürlich wieder recht;).

@Posanity
Off Topic: Wenn ich aktuell versuche DSM zu aktualisieren, kommt "Verbindung zum Server fehlgeschlagen." Liegt das am Synology-Server oder ist das ein weiterer Fehler bei mir? Könnt ihr aktualisieren?
Funktioniert bei mir, muß also ein Fehler bei Dir vorhanden sein.

Posanity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

also, ich werden wohl das Teil noch mal ganz zurücksetzen. Der blinkt, macht und tut, aber nicht das was ich möchte. Ich könnte eben noch nicht mal mehr DSM aktualisieren auf Grund der Fehlermeldung.

Mit anderen Worten wäre ist doch für mich von Vorteil, da ich den Benutzern ja unterschiedliche Rechte zuweisen möchte, dass ich die Haken bei den Privilegien in "Gemeinsame Ordner" und "Gruppe" allsamt entferne und ausschließlich im "Benuter" stetze, oder?

LG
Matthias

PS: Toll, durch meine ganzen Posts bin ich vom "Syno-Liebhaber" zum "Syno-Kenner" aufgestiegen, aber dafür dümmer wie vorher! ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
185
Hi Mattias,

lol, dümmer sicher nicht. Vielleicht "to much input".

Ich würde die Rechte bei den Gemeinsamen Ordner einrichten. Immerhin sind Sie auch dafür bestimmt.
Also Ordner für Ornder durchgehen. Das machst Du jeweils bei Benutzern und Grupen.#

Erst alle Rechte verweigern ( kein Zugriff ), und dann nur die anklicken, die Berechtigungen bekommen..... fertig.

Struppix

Posanity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

MUSS ich denn auch bei den Gruppen was anhaken...?

LG
Matthias

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
185
Hi,

da sind wir nun wieder ...

Also, lass es uns mal ganz einfach machen, ohne ACL nur mit der DSM. Somit würde ich erst einmal keine Gruppen machen.

Also neín aus.

Stattdessen alle User in den Öffentlichen Ordnern, jedoch nur mit Lese- und Ausführungsrechten.

In den Privaten Ordnern nur die speziellen User, mit allen Rechten.

Lass die Gruppe mal vorerst raus. Bei Windows bitte darauf achten, das "Jeder" nicht drin steht. Besser vorerst mal die ACL Rechte ausschalten.

Struppix

Posanity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok,

ich versuche mein Glück...

"Öffentliche Ordner" sind ja im DSM angegeben, aber "Private Ordner"....?

LG
Matthias

Zuletzt bearbeitet:

Posanity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Der DNS-Server war rausgeflogen....warum auch immer...

LG
Matthias

Posanity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Status: Funktioniert immer noch nicht. Habe mir jetzt mal DSM 4.0 runtergeladen und gesehen, dass sich in der FileStation die Rechte noch "übersichtlicher" setzen lassen. Ich habe als erstes mal ACL deaktiviert und werde heute Abend nur über die User nochmals Rechte setzen. Mal schauen was passiert.

LG
Matthias

Posanity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachtrag:

Das setzen der Gruppen-Rechte funktioniert. Wenn ich Gruppe "users" auf "Kein Zugriff" setze, kann ich auch mit den einzelnen Rechnern nicht zugreifen. Ebenso "Lesen/Schreiben" und "Nur Lesen". Das ist aber auch alles. Wenn ich den Benutzern separate Rechte zuweisen will, werden diese ignoriert...

Suspekt das ganze.

LG
Matthias

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
185
Nachtrag:

Das setzen der Gruppen-Rechte funktioniert. Wenn ich Gruppe "users" auf "Kein Zugriff" setze, kann ich auch mit den einzelnen Rechnern nicht zugreifen. Ebenso "Lesen/Schreiben" und "Nur Lesen". Das ist aber auch alles. Wenn ich den Benutzern separate Rechte zuweisen will, werden diese ignoriert...

Suspekt das ganze.

LG
Matthias

Hi MTTHIAS;

was meinst Du damit. Wo hast Du welche Rechte zugewiesen. Das verstehe ich nicht. Im DSM muß das funktionieren.

Hast Du vielleich per SSH etwas verstellt ?

Struppix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat