Synology Photos Berechtigungen und Synology Photos

piko987

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich bin der Anleitung unter https://bullyrooks.com/index.php/2021/02/02/backing-up-google-photos-to-your-synology-nas/ gefolgt um meine Fotos von Google auf der Synology (DS 220+, DSM 7.0.1) zu sichern. Da ich diese Fotos über den Medienserver o.ä. zur Verfügung zu stellen möchte, sichere ich diese in das Verzeichnis /volume1/photo/gphoto. Meine Erwartung ist, dass die so synchronisierten Bilder auch in der Synology Photos App auftauchen. Dort finde ich aber neu hinzugefügte Bilder nicht. Die alten hatte ich noch manuell dort hinkopiert, nachdem ich erst in ein anderes Verzeichnis synchronisiert hatte und da habe ich es hinbekommen, dass sie in der Photos App auftauchen.
In der Fileübersicht kann ich die Dateien als Admin sehen, auch ein manuelles neuindizieren der Bilder mit "synoindex -R /volume1/photo/gphoto/..." bringt hier keine Änderung. Ich habe ja die Berechtigung unter Verdacht. Kann mir jemand helfen? Was ist nötig, damit die Photos App Bilder findet und anzeigt? Hat jemand ähnliche Probleme beheben können?
 

DoNo

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Piko,
ich bin auch neu beim Einrichten meiner DS und habe eine ganz ähnliche Beobachtung. Ich komme mit meinen Daten nicht von google sondern von USB Festplatten und habe einen Familienordner angelegt der in der FileStation neben den Home Ordnern zu sehen ist.

Nachdem ich nun Synology Photo eingerichet habe, hat das DSM7 Betriebssystem einen neuen Ordner /photo ins Hauptverzeichnis gelegt. Das Gleiche hat übrigens auch die App Synology Audio gemacht (/music ins Hauptverzeichnis). Wenn ich hier hin Daten kopiere dann haben die User Zugriff drauf. Eigentlich ist es nicht genau das was ich wollte (ich wollte ursprünglich den Family Ordner und dann auf Fotos, Videos und Audio runter brechen), vermute aber dass das so sein muss um z.B. auch vom SmartTV darauf zu zugreifen.

Ich bin hier aber auch für jeden Hinweis dankbar, wie man das System richtig von der Datenstruktur her zu befüllen hat. Aktuell habe ich 2 Ordner Fotos von Family ins Hauptverzeichnis /photo kopiert (hat einige Zeit gedauert), sehe aber keinen weiteren Speicherplatzbedarf...?

Beste Grüße
DoNo
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 16

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
System richtig von der Datenstruktur her zu befüllen hat.
Synology Photos benötigt das Bildmaterial im freigegebenen Ordner /photos, dieser wird vom System autom angelegt wenn SP installiert wird.
Die Ordnerstruktur unterhalb von /photos kannst du frei wählen, also zB auch deine alte Ordnerstruktur weiterverwenden.
Die Verwaltung vom /photos unterliegt Synology Photos.
In Synology Photos nennt sich der Bereich "Freigegebener Bereich" und dieser wird vom Admin von Synology Photos verwaltet.

Solltest du die Home-Dienste im DSM aktiviert haben, dann kann man zusätzlich einen persönlichen Synology Photos Bereich einrichten.
In SP nennt sich das dann "Persönlicher Speicherplatz", dieser Bereich wird vom jeweiligen Eigentümer dieses persönlichen Bereiches selbst verwaltet.
Der Speicherort auf der Diskstation ist dann der freigegebene Ornder home und die Bilder liegen dort im Ordner photos, also in /home/photos.

Sowohl das Paket Synology Photos als auch die handy APPS Photos mobile (ios) und Photo (android) suchen in /photo, bzw /home/photo nach dem Bildmaterial.
Das autom Fotobackup vom handy geht ebenfals in diese beiden Bereiche.
 
  • Like
Reaktionen: DoNo und Benie

DoNo

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke das erklärt vieles.
Für mich bedeutet das dann, dass ich mit Bildern, Audio und Videos aus dem Familienordner in die synology Ordner umziehen werde. Letztendlich bleibt dann nicht mehr viel im Family Ordner, vermutlich kann ich den dann sogar wieder ganz löschen.

Danke nochmal für Deine ausführliche Erklärung.
 

piko987

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich glaube mein Problem war mehrschichtig:
* das Skript oben synchronisiert die Bilder so, dass sie dem Nutzer "root" gehören und andere nur Leserechte haben (auf File-System-Ebene: owner root, group root, Rechte rw-r--r--) . Damit scheint der Indexer das nicht anzeigen zu wollen. Ich nutze die Lösung unten.
* durch das herumgeschiebe habe ich den Indexer durcheinander gebracht. Ich hatte heute beim rumprobieren mal mit den Dateiendungen (.jpg und .JPG) gespielt und man hat dann jeweils nur den Teil der Bilder gesehen, bei denen die Groß-/Kleinschreibung mit dem ursprünglichen Zustand übereingestimmt hat. Eine Reindizierung scheint zwecklos zu sein. Ist synoindex überhaupt für Photos zuständig?
Aus dem

Code:
docker container start gphotos-sync

ist bei mir jetzt jedenfalls ein
Bash:
docker container start gphotos-sync
docker container wait gphotos-sync #wait till container finished
sync #maybe not needed
sleep 1 #maybe not needed
find /volume1/photo/gphotos/photos/$(date +'%Y')/ -maxdepth 1 -type d -not -group users -exec bash -c 'chown admin ${0}; chgrp users ${0}; chmod a+rw ${0}' {} \; # change access rights of directory
find /volume1/photo/gphotos/photos/$(date +'%Y')/ -maxdepth 2 -type f -not -group users -exec bash -c 'chown admin ${0}; chgrp users ${0}; chmod a+rw ${0}; touch ${0}' {} \; # change access rights of files
synoindex -R /volume1/photo/gphotos/photos/$(date +'%Y')/$(date +'%m')/ #reindex

#TODO: the year folders /volume1/photo/gphotos/photos/$(date +'%Y')/ owner is not yet changed

geworden. Mit einer kleinen Anzahl an Tests hat das geklappt, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher, dass es alles erschlägt, was bisher schiefgelaufen ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat