Fast richtig. DU sollst dich als admin Anmelden und dem gewünschten User die Berechtigungen erteilen für den freigegebenen Ordner photo (früher im alten DSM gemeinsamer Ordner photo):
Wenn dieser User die Bilder nur sehen soll und er niemals auf /photo Bilder speichern darf, also ein reiner "Betrachter" sein soll, dann kannst du auch "Nur lesen" einstellen.
Wenn der gleiche User selber DSM nicht nutzen soll dann die Berechtigung für DSM entziehen durch Haken setzen in der Spalte "Verweigern" für diesen User:
Wenn dieser User nur die Fotos auf deiner Diskstation sehen soll, dann kannst du ihm auch alle Rechte entziehen auf alle Pakete AUSSER die Zeile Synology Photos musst du aktiv lassen. Alles andere kannst du auf Verweigern stellen.
Dieser User ist dann so wie es früher in der alten Photostation war mit Usern die direkt in der Kontensteuerung Photostation angelegt waren.
Die hatten auch nur die Rechte auf /photo und den darin befindlichen Inhalt eingeschränkt durch die dortige Privilegienvergabe.
Zum Schluss in der SP die Grobrechte einstellen durch Klicken auf Adminuser rechts oben > Einstellungen > usw siehe Bild:
Damit werden nur die Grobvoreinstellungen vorgenommen!
Anmerkung: Die Zeile "users" rechts ist NICHT nach der Installation von SP eingetragen, das hat Synology vergessen, da steht nach dem ersten Start nur Systemadmingruppe! Unterhalb Punkt 6, die Gruppe "users" muss man selber manuell berechtigen.
Zu guter letzt stellst du dem User dann die Ordnerrechte für den jeweiligen Ordner (können auch viele sein) dem User ein:
Kurzfassung:
Du legst einen User an, erteilst im nur das Recht auf /photo und das Paket Synology Photos und stellst dann in SP ein welche Ordner dieser User dort dann sehen kann.
Soll dieser User auch Schreiben können und Hochladen in "seine" Ordner vom handy aus, dann diesem User die mobile Freigabe erteilen, Schreibrechte auf /photo und in SP dem entsprechenden Zielordner für ihn auf "Hochladen" stellen.
Am Anfang ist es echt verwirrend, aber wenn man mal die grobe Freigabepolitik in Synology Photos mit der nachgeschaltenen Feineinstellungspolitik auf Ordnerebene Verstanden hat dann kann man ganz gut damit Arbeiten, fast so wie früher in der alten Photostation.
Noch nicht zu 100% so wie früher aber im großen und ganzen ist Synology Photos bei 90% angekommen.
Für mich persönlich fehlen noch selbst definierbare Ordnerdeckblätter wo ich mir die Fotos bestimmten kann welches Bild als Ordnerdeckblatt aussuchen kann (bei Alben funktioniert das jetzt schon) und die alte Kartenansicht hätte ich gerne wieder.
Also die Landkarte wo in den "Ballons" die Bilder enthalten waren und mann sehen konnte wo man Bilder gemacht hat, eine tolle Funktion an Urlaubsorten.