Beschränkte Zugriffe von TV auf DS214+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

proscher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin moin,

ich überlege, ob ich mir einen DS214+ anschaffe, habe aber noch Bedenken bezüglich Freigaben usw.

Szenario:

TV Wohnzimmer: alles freigeben
TV Schlafzimmer: alles freigeben
TV Sohn 1: einige Unterordner freigegeben
TV Sohn 2: einige Unterordner freigegeben
usw.

Ähnliches halt auch für Smartphones.

Für PCs kann ich ja Benutzer anlegen und Ordner freigeben usw.
aber wie verhält sich das bei Fernseher?
Bei der Live Demo finde ich dazu nichts.

Ist die mit einer DS möglich?
Ich möchte halt nicht, dass meine Söhne von ihren TVs auf alles zugreifen können.

Gruß, Frank

BjoernBo77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Frank,

ich werde zwar erst heute mein DS214 in den Händen halten dürfen, allerdings würde ich für mein Verständnis wie folgt vorgehen:
Ich würde für jeden Raum und für jeden meiner Söhne einen Benutzer anlegen. wohnz, schalf, sohn1 u. sohn2. Jeder Freigabe teile ich mit, welcher Benutzer darauf zugreifen darf.

Jetzt meine kleine Wissenslücke!
Wenn ich nun die Geräte verbinde bzw. auf die Freigaben zugreifen will werde ich nach Benutzer und Kennwort gefragt und das Problem wäre gelöst.
(Wenn dem so ist musst du nur darauf achten das deine Söhne nicht in den Besitz deiner PW kommen.)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wie soll den auf das Videomaterial zugegriffen werden? Sind externe Player vorhanden?

Wenn du Streaming über DLNA nutzen möchtest (also via MedienServer), dann sind dort keine Restriktionen vorgesehen. Hier sieht jeder alles.

Wenn du die Videos über externe Player abspielst, dann kann man diesen - sofern sie auf Benutzerbasis auf die DS zugreifen können - die Zugriffsrechte einschränken.

proscher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es sollte schon über DLNA zugegriffen werden können.
Die TVs können nichts mit Benutzer und Passwort anfangen. Beim Handy weiß ich es nicht.

Dann muss ich das halt so hinbekommen, dass keiner der Kids per TV oder Handy darauf zugreifen kann.

Kann ich denn in der DS einstellen, welche IP oder mac per DLNA darauf zugreifen darf, oder geht sowas eher über den Router (dir-655 und dir-825) oder ein switch (HP ProCurve 1810G managed) ?

Sorry, habe nur begrenzte Ahnung von Netzwerk.

Zur Zeit nutze ich einen PC mit Serviio. Da kann ich bestimmen, welche IP auf den Server zugreifen darf, und den Zugriff neuer Geräte sperren.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Grundsätzlich kannst du natürlich auch DLNA für ausgesuchte IPs über die Firewall der DS blockieren. Allerdings ist das kein echter Schutz, denn wenn man weiß wie, dann kann man das ja leicht umgehen.

proscher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, das wäre ja schon einmal ein Anfang.

Eine Frage noch:
Wäre es möglich, in der Firewall nur ausgewählte IPs zuzulassen, oder geht nur sperren?

Evtl. geht ja auch noch was über Router oder Switch.
Da informiere ich mich auch noch mal.

Danke für die Hilfe.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Kannst auch nur einzelne IPs in der Firewall zulassen. Ist aber bestimmt was kniffliger bei der Einrichtung - man sperrt sich da selbst gerne mal komplett aus. :)

DarkSoul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf Smartphones kann man SMB statt DNLA nutzen, wenn nichts umgewandelt werden muss ist das wohl die bessere Variante da Nutzerverwaltung möglich. WebDAV könnte auch gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat