Photo Station Beschreibung zu Bildern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stony

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community!

Seit diesem Wochenende bin auch ich stolzer Benutzer einer DS212+ und total begeistert von dem Teil.

Aber nun zu meiner Frage: ich bin gerade dabei all meine Fotos auf die DS zu laden und diese mit der PhotoStation zu verwalten.

Frage 1 - Wenn ich eine Beschreibung zu einem Bild erstelle - wo wird diese dann gespeichert, in der Datenbank oder im JPG selbst? Es gibt ja neben dem Exif auch den IPTC Standard der es erlaubt im Header der Bilddatei auch Kommentare zu hinterlegen. Es wäre natürlich super wenn die Kommentare die ich in der PhotoStation vergebe direkt ins JPG wandern und nicht in die Datenbank wo sie mir außerhalb der DiskStation nichts nützen.

Frage 2 - Wieso kann nur der Admin in der PhotoStation Bilder mit einem Geo-Tag versehen? Ich würde gerne allen Benutzern erlauben ihre Fotos nachträglich über die PhotoStation mit einem Geo-Tag zu markieren.

Danke!
Stony
 

Zermalmer

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Frage 2 - Wieso kann nur der Admin in der PhotoStation Bilder mit einem Geo-Tag versehen? Ich würde gerne allen Benutzern erlauben ihre Fotos nachträglich über die PhotoStation mit einem Geo-Tag zu markieren.
Hallo Stony,
generell ist das wünschenswert, denn so kann jeder User die Bilder selber durcharbeiten.
Man sollte es aber irgendwo für sich selbst als User halt verriegeln können oder der Admin es selektiv freigeben oder sperren kann, damit man nicht unbeabsichtigt/versehentlich es dann doch vermurkst.

Grüße
Andreas
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Frage 1 - Wenn ich eine Beschreibung zu einem Bild erstelle - wo wird diese dann gespeichert, in der Datenbank oder im JPG selbst? Es gibt ja neben dem Exif auch den IPTC Standard der es erlaubt im Header der Bilddatei auch Kommentare zu hinterlegen. Es wäre natürlich super wenn die Kommentare die ich in der PhotoStation vergebe direkt ins JPG wandern und nicht in die Datenbank wo sie mir außerhalb der DiskStation nichts nützen.

Die Kommentare werden in der Datenbank hinterlegt. Hast mal ausprobiert, ob Kommentare im Foto mitlerweile übernommen werden (ich hab die PhotoStation5 nicht getestet). Dein Wunsch nach einer Übernahme der Kommentare innerhalb der PhotoStation5 ins Foto ist sehr zweischneidig, denn eine Modifikation der Orginalbilder sollte ja tunlichst vermieden werden - ich kenne Leute, die beim Gedanken alleine schon die Wände hochgehen würden *gg*

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!