DSM 6.x und darunter Besitze die DS1513+ mit 4x4TB WD Red vergrößdern oder umsteigen?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Turanboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe diese Disk Station und betreibe es mit 4x4TB.
2x4TB als Raid 4TB Klone und 2x4TB als Raid 4TB Klone
habe also 2x4TB zu Verfügung.

Sie ist quasi Voll und es nervt da sie auch langsam wurde.

1. Frage: Was ist Maximal möglich an Platten zu verbauen in einem Schacht und so dass ich es Klone wegen Datensicherung.
2. Frage: Würdet Ihr mir die verkaufen empfehlen (was ist ca. Wert) und welche Diskstation mir empfehlen?
3. Frage: Welche Art Raid emphelt ihr für Datensicherung eigentlich? so das es schnell läuft und sicher sind die Daten?
4. Frage: Habe die DSM 6.2.4-25556 drauf. geht daa uch die Version 7?

vielen Dank im Voraus

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
1. So groß wie deine backupplatten sind
4. Wenn du zum testuser werden möchtest kannst du das Update gerne machen.... Dazu gibt's genug Beiträge hier...

5. Wenn du dein zweites RAID sicherst und auflöst kann St du die 2 Platten zum ersten RAID hinzufügen. Dann wird daraus ein RAID5 das aus 4x4tb platren 3x4=12tb (1platte ist die Sicherung) Speicher erstell.

• Like
Reaktionen: Turanboy

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
  • Like
Reaktionen: Turanboy

Turanboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1. So groß wie deine backupplatten sind
4. Wenn du zum testuser werden möchtest kannst du das Update gerne machen.... Dazu gibt's genug Beiträge hier...

5. Wenn du dein zweites RAID sicherst und auflöst kann St du die 2 Platten zum ersten RAID hinzufügen. Dann wird daraus ein RAID5 das aus 4x4tb platren 3x4=12tb (1platte ist die Sicherung) Speicher erstell.
Danke aber kenne mich wenig aus. Gibt es jemanden der sich über Teamviewer sich mal meine EInstellungen anschauen möchte und wie ich bei Systemplatten Tausch von 4TB auf eine größere ohne Datenverlust mir helfen kann?

Turanboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welche? Hint: So etwas gehört nicht nur in den Thementitel.

Für die Datensicherheit empfehlen sich Backups. Ja, das mit dem Plural ist Absicht.

RAID ist kein Backup.
Danke aber kenne mich wenig aus. Gibt es jemanden der sich über Teamviewer sich mal meine EInstellungen anschauen möchte und wie ich bei Systemplatten Tausch von 4TB auf eine größere ohne Datenverlust mir helfen kann?

THDev

Benutzer
Punkte für Reaktionen
122
Sicherlich nicht kostenlos. Sowas nennt sich dann Serviceleistung.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Wos ist das Problem?
Mach doch ein Backup von ALLEN Daten auf der DS (was du sowieso haben solltest bevor da irgendetwas gemacht wird) und dann probier es einfach. Anleitungen zum Raid erweitern gibts hier genung.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat