Besser fragen als sich später nur ärgern -> 920+ für 4K ?

RealQ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin mit der Leistung meiner WD NAS unzufrieden. Ich habe mir die 920+ angeschaut und finde sie sehr ansprechend. 4 HDD sind schon gut. Linux und viele Apps finde ich auch super. Was ich aber auch machen möchte ist abspielen 4K Videos über Netzwerk auf dem Fernseher.
Ich möchte nur vor dem Kauf wissen ob es eine nicht sehr teurere Alternative zu der 920+ gibt. Wenn mir später jemand sagt: Hättest Du bloß 150€ mehr ausgegeben dann wäre das oder das noch viel besser. Das würde ich gerne vermeiden. So wie ich es verstehe sind die 1Gbit Netzwerkausgänge nicht wirklich problematisch. Ich würde noch Arbeitsspeicher dazu kaufen.
Für eure Hilfe danke ich im Voraus!!! Und bitte nicht zu streng mit einem Synology Anfänger sein :)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
abspielen 4K Videos über Netzwerk auf dem Fernseher.

Wie eigentlich immer beginnt die Lösung nicht am vermeintlichen Problem, sondern im Umfeld.

Wenn definiert ist wie wo was bezüglich abspielen und Fernseher kann man auch sagen ob die 920+ reicht, oder über- oder unterdimensioniert ist.

Also welcher Fernseher, Modell?
Wie wird abgespielt? Eingebauter Mediaplayer über dlna oder ein externer Mediaplayer mit KODi oder Plex oder ähnlich?
Und alles was dir sonst noch einfällt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
115
4K kann jedes NAS welches 1GBit Lan hat. Ist ja nur Speicher für die Filme. Kommt also immer auf den Player an. Da ist Kodi schon eine sehr gute Wahl.

RealQ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit WD habe ich Probleme. Mal stocken die Videos mal laufen sie flüssig. Ich erkenne da leider keine sichtbaren Fehler oder Prozesse. Mit Kodi lief es nicht so gut. Besser mit Plex. Jetzt aber auch nicht mehr. Die WD rattert oft ohne, dass ich sie benutze. Ist aber auch nicht die neuste und Einstellungen sind da null erklärt. Deswegen würde ich gerne wissen ob es eine Synology gibt die mehr unter der Haube hat ohne gleich das doppelte drauf zu zahlen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
4k kann eben nicht jedes NAS in jeder Kombi mit TV nur weil es einen 1gbit lan Anschluss hat... Sobald man eben die Daten nicht nur via Netzwerkfreigabe vom NAS abruft, oder dieses mit anderen Aufgaben ausgelastet ist.
Muss man eben im Detail betrachten.

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
115
Ich schrieb ja auch man soll einen vernünftigen Player haben. Dann ist das NAS egal
Da lieber in einen Pi inverstieren als ein teures NAS.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Ich wollte es nur nochmal klarstellen, dass sich die Aussage von dir auf Netzwerkfreigaben bezieht.
Wenn der Player (Bsp App im TV) Dlna nutzt oder ähnlich stimmt das '1gbit, ext. Media Player > ok' nicht mehr pauschal.

Im Grunde bin ich auch bei dir, entscheide aber immer je nach Umfeld und Anforderung, ob z.b. Der Plex Server auf dem NAS sitzt, oder ein PI / android TV / vero4k oder andere zum Einsatz kommen.
Scheitert ja manchmal an Sachen wie "so ein Kästchen will ich da nicht rumliegen haben", auch wenn daneben 3 leere Zigarrenkistchen liegen. Prioritäten halt, ist ja individuell.

Persönlich habe ich auch den Plex server auf einem NUC laufen und Client auf einem Firetv Stick 4k.
Einfach weil ich auch andere Dienste auf dem FireTV nutze und auch externe Clients (Smartphones, TV, Laptops, FireTV) anbinde. Da hat der NUC8i5 genug Saft um 5-6 Streams ins Software zu transcodiert falls es nötig ist und 3-4 zusätzlich in Hardware (plex ist da im Container und es laufen noch andere Dienste auf diesem 'server'). Und wo es geht wird eh im Direct Play / Direct Stream gespielt was ähnlich viel CPU kostet wie der reine Datenabruf via Netzwerkfreigabe.
Überall via LAN Kabel wo möglich, andernfalls wifi-5/ 5ghz und schneller.
Die NAS ist reiner Storage Lieferant in dem Fall. Da reicht auch eine 420j bzw Einsteiger und Laufwerksanzahl nach Platzbedarf.

Der kostengünstigste Einstieg ist wie von dir genannt ein Pi4 mit Libreelec (Kodi) per HDMI an Fernseher und LAN mit dem NAS via GBit Ethernet verbunden. Wenn man nur von einem NAS auf einen Fernseher kommen will und möglichst wenig Probleme haben will.
Dann tut es in der Tat jedes NAS der letzten Jahre mit GBit welcher auch ausgelastet werden kann. Also vielleicht nicht grad eine 214se.😂
Aber so 216j und neuer oder größer vermutlich.

RealQ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, dann kann ich da so verstehen , dass mit der 920 nichts verkehrt machen kann da die Datensicherung für mich auch wichtig ist. Und wenn die Filme stocken dann muss ich noch eine Zwischenlösung einbauen. Richtig?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Was das Gerät selber und Backup angeht, sicher.

Beim Rest kann man es nicht garantieren, da keine Details bekannt.

Aber z.b. Plex auf 916+ mit clients auf Browser (macbook/linux/Windows), iPhone, iPad, Apple TV, firetv, Android 11 sind 2-3 streams (allerdings normal eher 1080p) normal kein Problem. Das läuft normal alles in Direct Play. Nur bei manchen Formaten und Untertiteln muss die Transcodierung anspringen.

Wenn der Client direkt auf dem TV läuft hängt es von dessen Hardware ab, was hier direkt und Ressourcen-schonend läuft, oder ob der server ackern muss.

Also ja, tendiere dir zu zu stimmen, dass man im Notfall nachbessern muss mit einem getrennten Mediaplayer (mit welchem Client, oder all in one software auch immer).

Aber auch diese NAS bekommst du an ihre Grenzen, wenn du 3 transcodierte Steams, 3 client Backup, externes Backup und Überwachungskameras etc alles gleichzeitig maximal forderst.

Und für 4k habe ich noch kein ausgeprägtes Gefühl. Sprich ich habe es nie ausgetestet was maximal geht oder nicht. Da gibt es ja durchaus Bluray die locker mal 15MB/s auf die Waage bringen (80GB in 90min). Je nachdem was da wo im Netzwerk sonst noch rumfleucht...

Zuletzt bearbeitet:

RealQ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das macht alles Sinn. Prinzipiell soll nur ein Stream laufen. Aber danke schon mal für eure Antworten. Bin generell auf Synology sehr gespannt. WD finde ich nicht gelungen. Vor allem die Einstellungen...

Danke nochmals!!!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat