Bestandskundenverarsche beim Berliner Webhoster 1blu

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
253
Heute erreichte uns diese unscheinbare Email, in der schon fast versteckt im Fließtext eine fast Vervierfachung des Preises für Hosting Pakete angekündigt wird. Begründet wird die Preisanpassung mit "Um für Sie weiterhin eine hohe Qualität und Stabilität unserer Dienstleistungen zu gewährleisten, werden wir leider eine Preisanpassung unserer Tarife vornehmen."

1728657200736.png

Wir haben wirklich viele Domains bei vielen Providern, eine solch heftige Preisanpassung haben wir noch nie erlebt. Aber es kommt noch besser!

Wir haben heute Stunden damit verbracht Domains und Konfigurationen umzuziehen, nur um dann bei der Kündigung bei 1blu das hier zu erleben:

1728657413150.png

Eine Klick und außer Spesen nichts gewesen!

Liebe 1blu AG, was soll das? Zum einen widerspricht das Eurer Begründung, wonach Ihr mit diesem Preis "Qualität und Stabilität" nicht gewähren könnt. Zum anderen ist es ein Tritt in den Allerwertesten von langjährigen Bestandskunden. Die, die es nicht merken oder es mit sich machen lassen zahlen fortan eine völlig überzogene Preiserhöhung. Sicherlich hat jeder Verständnis für gestiegene Kosten und Preiserhöhungen, aber sie sollten angemessen sein, so wie wir das von allen unserer anderen Provider kennen. Das hier ist ein Hütchenspieler Trick, der schon unseriös anmutet. Was kommt als Nächstes?

Unser Rat an alle, die von dieser Preiserhöhung betroffen sind: Es gibt bessere Angebot im Netz. Das Hauptargument für 1blu war für uns immer ausschließlich der Preis. Zum Domain parken top - bisher. Die Funktionalität war nie überzeugend.

Als Alternative schaut euch mal das Domain Angebot bei netup an: https://www.netcup.com/de/domains/domain-kaufen

Eine de Domain kostet hier gerade mal 0,42 Cent brutto im Monat - dauerhaft!. Auf ein Webhosting Paket - wenn man es denn braucht - ab 2,17 Euro brutto im Monat kann man beliebige Domains drauf buchen. Das ist extrem günstig zum registrieren von Domains.

Von Netcup sind wir eh seit jeher überzeugt, nicht weil sie dieses Forum sponsorn, sondern weil wir viele Produkte dort haben und es einfach perfekt funktioniert. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist überragend und wir haben in all den Jahren noch nie einen Hütchenspielertrick bei Netcup gesehen.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
+1 für netcup, ansonsten "*kopfschütteln*

• Like
Reaktionen: reiki und Adrian-S

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Aus der Sicht des Kunden: Ja, schon eine dreckige Art das durchzuziehen. Diese Art und Weise den Kunden zu Verarschen hat sich sehr verbreitet.

Aus der Sicht des Anbieters: Ein kleines Stück kann ich verstehen, dass man sich diesen 12-DE-Domain-Paketen entledigen möchte. Es ist trotzdem nicht korrekt, da man sich den Fisch selber eingebrockt hat. Dann muss man ihn auch schlucken. Dauerhaft, wie versprochen.

Ich zitiere mal aus dem Jahre 2020:
12 .de-Domains mit Homepagepaket dauerhaft für 2,29 €/Monat
100 GB SSD-Webspace / SSL-Zertifikate / 100 MySQL-Datenbanken auf SSD-Basis, 1000 E-Mail-Postfächern mit 100 GB E-Mailspeicher und 75 GB zusätzlichem Onlinespeicher.
Da werde ich echt neidisch. Billiger kann man seine DE-Domains nicht parken oder gar betreiben, ganz im Gegenteil, es ist für 1blu sogar ein Zuschussgeschäft, da das mit Hängen und Würgen der Preis an die Denic ist und sie zusätzlich noch den Webspace und Support bringen müssen

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
Blicken wir mal ganz sachlich in das Thema:
In Hinblick auf die Historie kann man erst einmal grundsätzlich ableiten, dass sich die Bilanzsumme seit 2020 der 1blu in einer Abwärtsspirale bewegt.
https://www.northdata.de/1blu+AG,+Berlin/Amtsgericht+Charlottenburg+(Berlin)+HRB+100262+B
Die angesprochenen Argumente für gestiegene Personalkosten etc. sind für mich grundsätzlich nachvollziehbar. Ich würde die angegebenen Argumente auch gar nicht hinterfragen. Im Grundsatz haben seit 2020 haben alle Unternehmen mit extremen Kostensteigerungen zu kämpfen. Dabei werden gesteigerte Energiekosten werden von 1Blu z.B. gar nicht genannt, obwohl das durchaus ein Thema für ein IT-Unternehmen sein dürfte.
https://energy-charts.info/charts/price_average/chart.htm?l=de&c=DE&interval=year&year=-1

Wenn bei denen jetzt noch das Thema VMware-Preiserhöhung (Lizenzen, die preislich z.T. verzwölftfacht wurden!) einschlägt, müssen die Kosten natürlich kompensiert werden. Kurzum: Das geht logischerweise nur über eine Preisanpassung.

Jetzt steht der Vorwurf der "Kundenverarsche" im Raum. Ich sehe das ein etwas nüchterner: Man versucht die Kosten zu kompensieren, möchte aber auch vermeiden einen Kunden komplett zu verlieren (= weiterer Umsatzverlust bei gleichbleibenden Kosten (Hardware+Personal bleiben trotzdem). Insofern sehe ich den Button "Ich möchte den alten Preis behalten" als einfachen Nothebel. Dahinter steckt aus meiner Sicht die der folgende Grundsatz: "Die Kunden müssen zwangsweise mehr zahlen, wir können es uns aber genauso wenig erlauben die Kunden zu verlieren"

Ich würde jetzt mal behaupten, dass man aus der Preisanpassung überhaupt kein Drama gemacht hätte, wenn der Button gefehlt hätte.
Nur würde 1blu dann einen Prozentsatz X an Kunden in Gänze verlieren, was sicherlich nicht gewünscht ist.

Übrigens finde ich es etwas ulkig, dass Ihr euch an der Stelle beschwert. Dazu mal folgendes Zitat zum Thema laufende Kosten des Forums:

Eine Lösung, die es jedem 100% recht macht werden wir wohl nicht finden, aber ich glaube, dass wir eine gute Lösung für jeden haben. Wenn es für jemanden gar nicht passt soll er uns bitte anschreiben, dann schalten wir den Account auch so werbefrei.

Auf abstrakter Ebene habt ihr in der Vergangenheit den selben Move gemacht.
Der Kern heißt hier: "Wir müssen Kosten kompensieren und schalten jetzt Werbung im Forum".
(Ich finde ich es übrigens auch spannend, wenn im Nebensatz gesagt wird, dass Netcup das Forum sponsort)
Werbung findet keiner gut, aber einige lassen es sich trotzdem über sich ergehen... und wenn jemand (Alt-User aka Bestandskunde) Probleme damit hat, kann er sich dann doch für das werbefreie Synology-Forum (unter alten Konditionen = Button) freischalten lassen.

Im Grundsatz hätte ich dann auch ein Beitrag: Stammuser-Verarsche im Synology-Forum verfassen können, oder nicht?

• Wow
Reaktionen: ctrlaltdelete

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Da wundere ich mich immer über beide Seiten:

Die Anbieter, die solchen Unfug wie lebenslange Preiszusagen weit unter heutigem Marktniveau in die Welt setzen,

aber auch die Kunden, die zusammengefasst sagen „Die Funktionalität war immer schon Sch…., aber der Preis war geil“. Da freue ich mich nicht mal am Black Friday, und ganz sicher nicht, wenn ich Aufwand und Pflege investieren muss, die ein VIELFACHES dessen ausmachen, was man an Einsparung erzielt hat.

Hier gilt ganz sicher: Wer billig kauft, kauft 2x

Mein Mitleid hält sich in sehr engen Grenzen !

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
253
Auf abstrakter Ebene habt ihr in der Vergangenheit den selben Move gemacht.

Wir haben ganz sicher nicht den gleichen Move gemacht! Wir haben die Möglichkeiten von vorne herein ganz offen kummuniziert und wir stellen es jedem Benutzer frei, wie er das Forum nutzen möchte.

Wir haben die Seite "Forum werbefrei nutzen" eingerichtet, die beschreibt, wie man das Forum werbefrei nutzen kann. Diese Seite ist im Fuß gut zu finden und auf jeder Seite verlinkt. Neben der geframeten Darstellung, man müsse sich freischalten lassen, gibt es einige andere Optionen, kostenfrei ein werbefreies Forum zu sehen.

Das ist was grundlegend Anderes. Wir schauen nicht, wer was mit sich machen lässt und versuchen dann "vergraulte" Nutzer mit versteckten Optionen wieder einzufangen. Wir möchten Nutzer erst gar nicht vergraulen und geben ihnen deswegen von vorne herein die freie Entscheidung, wie sie das Forum nutzen möchten.

Davon abgesehen ist das kaum relevant, denn es geht nicht um Rechnungen. Nutzer, die keine Werbung sehen wollen - 👋 - und die auch sonst nichts zum Forum beitragen wollen kommen ohnehin mit AdBlockern.

Hier gilt ganz sicher: Wer billig kauft, kauft 2x

In diesem Kontext gilt das ganz sicher nicht! Sonst dürften wir auch nicht zu netcup umziehen, denn die sind auch günstig. Die Funktionalität von 1blu ist für viele Anwendungsfälle ausreichend und das wäre sie auch weiterhin gewesen.

Es geht auch nicht um Preiserhöhungen, die sind völlig normal. Wir erleben Preissteigerungen überall, das ist in Ordnung. Aber hier wurde der Preis einfach mal so vervierfacht. Man ist sich offensichtlich bewußt, dass das irgendwie frech ist, weil in den Kündigungsprozess direkt die Fangleine eingebaut wurde.

Bei aller Preissteigerung der letzten Jahre, es gibt keine Vervierfachung der Kosten. Die gibt es auch bei 1blu nicht, sonst könnte man die Verträge nicht doch zu alten Konditionen weiter führen. Hätten sie die Preise im üblichen Rahmen erhöht oder auch nur verdoppelt wäre das überhaupt kein Thema und man bräuchte die Fangleine auch nicht. Sie können die Preise auch vervierfachen oder verzehnfachen, wir habe eine freie Marktwirtschaft, nur dann sollte man auch dazu stehen.

Das Ergebnis ist doch, die über die Fangleine eingefangenen Kunden, werden von den Kunden, die fortan einen überteuerten Tarif zahlen, subventioniert. Die eingefangenen Kunden werden auch keine neuen Verträge zu den neuen Konditionen abschließen, sonst hätten sie ja nicht gekündigt.

• Like
Reaktionen: wegomyway

Laspia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Liebe Kollegen, ich bin einer von denen die mal eines dieser "mega-schnäppchen" gekauft haben. 12 .de domains um weniger als 2,50 ist tatsächlich verführerisch. Klar hab ich bei einem der Pakete auch die mail bekommen - ab jetzt 9,95. Rein sachlich auch nachvollziehbar, denn vorher das war ein draufzahlgeschäft für 1blu.
Aber: Als Kunde dem "Preisgarantie" versprochen wurde fühle ich mich dennoch verarscht.
Widerspruch zwecklos? Aber nein: binnen 2 Tagen hatte ich die Zusage, dass zumindest die nächsten 12 Monate noch der alte Preis gilt. Bis dahin hab ich Zeit, mir einen vernünftigen, soliden Hoster für meine hobby-seiten zu suchen.
Betroffen sind aktuell ein Paket, bei den anderen fand regelmässig eine moderate Preiserhöhung statt.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
@Laspia: die black friday netcup Angebote kommen wie das Amen in der Kirche. ;)

Laspia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wann ist der black friday heuer?
Netcup hab ich vor ein paar Jahren schon mal getestet, das war ganz passabel

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
410
Wenn es nur um Domains geht, was kann der Anbieter denn da falsch machen, dass es nur passabel ist?

Laspia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn es nur um Domains geht, was kann der Anbieter denn da falsch machen, dass es nur passabel ist
das "passabel" ist die schwäbisches Variante "net gmeckert ist globt gnua" - es ging nicht um die Domain, sondern tatsächlich um webspace. Alles in allem einfach zu bedienen, ein paar Kleinigkeiten waren etwas versteckt.
War aber kein Problem für mich. Gut möglich dass ich nach meinem längeren Auslandsaufenthalt bei Netcup lande.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
@wegomyway: das ist ja immer zeitlich "drum herum".

Ankündigungen zu Aktionen gibt es in deren Kundenforum

• Like
Reaktionen: wegomyway

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat