bestehendes Backkup-System braucht mehr Platz - wie umsetzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derWunsch

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

lange Zeit bin ich mit der bestehenden Konfiguration gut gefahren - jetzt wird der Platz eng.

Die aktuelle Konfig.:
1x DS 212+ mit 2x 3 TB HDD von WD, jeweils als Basis-Konfiguration (Synology Bezeichnung; ich denke es ist JBOD).
Auf der Platte 1 sind alle Mediendateien (gemeinsame Ordner: music, photo, video) und hier wird der Platz eng (82% belegt).
Auf der Platte 2 sind private(re) Daten und hier ist noch ausreichend Speicherplatz vorhanden (2% belegt).
Um hier eine bessere Verteilung der Datenmengen zu erreichen, werde ich den größten Ordner (music, photo, video) auf die Platte 2 verschieben. Das sollte die Platzprobleme auf der DS212+ für längere Zeit lösen.

Das ganze wird 1x / Woche gesichert auf meine zweite DS:
1x DS 212j mit 1x 3 TB HDD von WD. 1 Slot nicht belegt.
Da hier nur eine HDD verbaut ist, ist diese entsprechend gefüllt (84% belegt).

FRAGE: Wenn ich der DS212j (Backup-Ziel) eine zweite Platte spendiere, wie kann ich dann das Backup auf diese zweite Platte erweitern, ohne das bestehende Backup zu zerstören? Was wäre hier die Beste vorgehensweise?

Vielen Dank vorab!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Zunächst beschränkt sich ein Basis-Volume auf eine Platte. JBOD hingegen spannt ein Volume über mehrere Platten auf (mindestens zwei).

In Sachen Backup solltest Du die aktuelle Datensicherung bearbeiten und die Verzeichnisse herausnehmen, die sich auf Volume 2 befinden. Für diese einen neuen Datensicherungsjob einrichten, der auf der Backup-DS auf Volume 2 schreibt.
 

derWunsch

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Daran hatte ich gar nicht gedacht, dass ich einfach den Backup-Job ändere.

Vor dem Hintergrund ist die Vorgehensweise also:
1. Einbau und Formatierung neue HDD in DS für Sicherung
2. um Auslastung der Platten auf der DS212+ besser zu verteilen, die Ordner entsprechend verschieben
3. neuen Backup-Job für Volume 2 von DS212+ auf (neues) Volume 2 in DS212j erstellen und durchführen (damit ist dann bereits ein Teil des bestehenden Backups auf Volume 1 gesichert)
4. bestehenden Backup-Job bearbeiten und aktualisieren (schafft Platz auf Volume 1 beider Systeme)

Fertig, richtig?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Sehr gut!
 

derWunsch

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es noch etwas zu beachten, wenn ich die indexierten Ordner music, photo oder video verschiebe?
 

derWunsch

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Um meine Frage etwas zu konkretisieren:

Da ich den Medienserver, die Photo Station und den SqueezeboxServer nutze sind die Systemordner (music, photo, video; aktuell alle auf Volume 1) ja "in Nutzung".

FRAGE: Wie kann ich sicherstellen, dass weder die Indexierungen, noch die Vorschaubilder der Photo Station bei dem Verschieben von Volume 1 auf Volume 2 verloren gehen?

Hinsichtlich des Verschiebens von gemeinsamen Ordnern würde ich in der DS auf Systemsteuerung -> Gemeinsame Ordner -> [Ordner auswählen] -> bearbeiten -> Ort -> ändern, korrekt?

Vielen Dank vorab!
 

derWunsch

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

kann mir vielleicht jemand bei oben stehender Frage helfen?

Ich möchte das bestehende System nicht gefährden. Kann man die gemeinsamen Ordner (photo, video, music) ohne Verlust von Einstellungen, Vorschaubildern, Indexierung, etc. auf ein anderes Volume verschieben?

Vielen Dank vorab!
 

derWunsch

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

würde mich wirklich über eine Antwort oder einen Verweis auf einen andere Diskussion freuen...

So problemlos scheint es ja nicht möglich zu sein, habe hier von zwei Problemquellen gelesen

Probleme mit Ordner Music und Video:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?25127-Musik-Photo-Ordner-verschieben/page2

Problem mit laufenden Diensten:
http://www.synology-forum.de/showth...e-Daten-von-Systemordnern-nicht-mehr-sichtbar

Ich habe diese einschlägigen Pakete aktiviert:
Photo Station
Audio Station
Video Station
Medienserver
Logitech Squeezebox Server

Vielen Dank vorab!
 

derWunsch

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich konnte die Erweiterung des Backups, wie oben beschrieben, ohne Probleme fertig stellen.

Das Verschieben der gemeinsamen Ordner "photo" und "music" auf ein anderes Volume verlief problemlos über "Systemsteuerung -> Gemeinsamer Ordner -> music -> Bearbeiten -> Ort" und dann ändern. Ich musste keine Dienste beenden oder anhalten oder Systemordner umbenennen. Dies erfolgte automatisch.

Nach dem Verschieben startet eine Medienindexierung. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Der Status ist abrufbar über "Systemsteuerung -> Medienbibliothek".
Das geänderte Verzeichnis musste alleine im Logitech Media Server manuell umgestellt und anschließend eine Indexierung gestartet werden.

Ich hoffe dies hilft dem ein oder anderen weiter.

Alles Gute!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!