Bester Ersatz für Data Replicator?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BavariaR

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Wie wir nun mit 5.1 gehört haben wird der Replikator zukünftig nicht mehr unterstütz werden und man sollte sich nach einer Alternative umschauen. Nun ich nutze selbstverständlich normale PC-Backuplösungen (Bare Metal snapshots) täglich mit incrementare Sicherung... Replikator war nicht meine einzige Lösung aber ich habe den Replikator gemocht wegen zwei Dingen:

- hiermit konnte ich im laufenden Betrieb die geänderten Daten sichern auf NAS und nicht erst abends mit Backup
- ich konnte so von jedem autorisierten Client über das NAS in meinem Home Verzeichnis auf die aktuellen Daten meines PC's zugreifen und ggf Daten einsehen ohne Zugriff auf den PC von außen zu haben
- kombiniert mit Timebackup hatte ich sogar eine Art Versionierung der Änderungen im Griff

Nun suche ich nach einer Lösung die ähnliches ermöglicht.

Mit der Cloudstation kann man das nachahmen bis auf folgende offenen Punkte:

- Ich möchte eigentlich das mein PC der Master bleibt und die NAS nur als Synchronisationsbackup nutzen, leider habe ich keine Möglichkeit gefunden zu vermeiden dass unbeabsichtigte Änderungen am NAS der Daten unerwünschter Weise zurück auf dne PC gespiegelt werden -> Sprich "Spiegelungs Funktion" kann man nicht abbilden
- Nicht Sicher wie gut und Zuverlässig Cloud Synch mit großen Beständen umgehen kann e.g. 10GB / 10.000 Dateien?
- Nicht Sicher dass CLoud synch sich verschluckt und plötzlich out of Synch gerät und meine Master Daten auf dem PC löscht versehentlich, etc... (e.g. Einschränkung auf Spiegelung die nicht geht)


Habe Ihr euch bereits Gedanken gemacht?

Stündliche Backups etc sind keine Lösung weil ich unbedingt auf dem Server auf eine Verzeichnissstruktur zugreifen will als Backup und nicht auf ein Archiv was ich erst mounten muss oder entpacken muss um auf Daten zuzugreifen...
 

saimen54

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich suche ebenfalls nach einer Data Replicator Alternative abgesehen von Cloud Station.

Neben den bereits genannten Punkten konnte ich mit dem Cloud Station Client nicht jedes Verzeichnis auf meinem Win7 Rechner auswählen (z.B. ProgramData).

Data Replicator war nicht besonders schick, aber zeitgesteuert hat's ohne Probleme funktioniert und war zuverlässig.

Das integrierte Backup von Windows kann ich leider nicht nutzen, da Home Premium nicht auf netzlaufwerke sichern kann.
 

BavariaR

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
@Saimen54 wenn du eine richtige Backuplösung suchst und nicht eine Foldersynchronisation (wi ich in dem Beitrag hier) kann ich dir Reflect from Macrium empfehlen, eine der wenigen Lösungen die meine Test bestanden haben was Backup, Schnelligkeit, Automatisiert und erfolgreiche Restore auf komplett zerschossenen PC bestanden hat.
 

noiasca

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2014
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
schon mal DeltaCopy angesehen? rsync Oberfläche für Windows.
Rsync Ziel ist die DS. Und BavariaR ... da hätte ich auch eine Einstellung gefunden, Tasks "im Leerlauf" z.B. jede 3 Minuten zu starten, was einem Sync ja schon sehr ähnlich kommt. Die Daten liegen dann auf der DS in einem eigenen Verzeichnis exakt gem. Windows-Quell Rechner und kann "normal" zugegriffen werden.
 

BavariaR

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
schon mal DeltaCopy angesehen?

Könnte auch eine Lösung sein, allerdings ist die letzte Version von DeltaCopy 5 Jahre alt und seither hat sich nichts getan... nicht gerade zukunftssicher im Bezug auf Feature Weiterentwicklung, Problem fixing und Anpassung an Windows 8.x später mal!
 

||||

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2014
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Ich schließe mich dieser Thematik mal an und hoffe den ein oder anderen guten Sync-Programm-Vorschlag bzw. Info zu bekommen.

Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem Programm, welches in Echtzeit mehrere Ordnerpaare verwalten und in beide Richtungen vollautomatisch synchronisieren kann.
Das Programm sollte auch zumindest annähernd die volle Bandbreite im LAN ausreizen und auch mit mehreren hundert GB fertig werden.
Das Programm sollte natürlich auch keine Bugs beinhalten, welche einen Datenverlust auslösen können, der dann Daten auf beiden Seiten löscht.

Leider ist die Cloudstation für so etwas nicht zu gebrauchen, da sie einfach sehr lahm im LAN ist, außerden ist nach wie vor unklar, ob bei der Versionierung ein Bug besteht, der die Speichergröße automatisch verdoppelt. Derzeit ist die Cloudstation leider nur für etwas kleinere Datenmengen zu gebrauchen, dafür wurde sie ja auch primär gemacht.
Ich sag mal, aus meiner persönlichen Erfahrung, kann man als groben Richtwert vielleicht 100GB annehmen, alles was darüber liegt, ist eher im Bereich des Unzumutbaren, da ein Initial-Sync mehrere Tage dauern kann. Ich wollte ca. 600GB syncen, meine DS hatte ungefähr noch 900GB freien Speicherplatz. Nach 3 Tagen synchronisieren wurden nur ca. 400GB syncronisiert und die DS war komplett voll, ca. 20GB blieben nur frei und obwohl der Sync lief, wurde nicht mehr weitersynronisiert. Eben das bereits erwähnte Problem, welches man angeblich lösen kann, indem man vor einem ersten Sync die Versionierung auf 0 setzt, das habe ich allerdings nicht mehr probiert, da mir die Cloudstation trotz Jumbo-Frames, schneller Festplatte und Gigabit-LAN einfach zu langsam war --> Schreibrate < 20MB/sec im LAN und bei vielen kleinen Dateien sogar < 1MB/sec, direktes Kopieren kam locker auf 50-70MB/sec.

Also welche Alternativen habe ich bisher ausprobiert:
Microsoft SyncToy (ungeeignet, da keine vollautomatische Synchronisation stattfindet, Programm aber prinzipiell zu empfehlen für Sync-Neulinge)

Der Synology Data Replicator (sehr gutes Tool, wird aber wohl leider eingestellt, habe es gestern aber mit DSM 5.1 problemlos zum laufen gebracht, das Problem es kann nur in eine Richtung syncen, also nicht "bothways" und kann auch nur ein Ordnerpaar verwalten, außerdem werden vordefinierte Hardlinks erstellt und eine willkürliche nicht Abänderbare Ordnerstruktur im Zielordner, Programm ist schnell und super geeignet, ein schnelles Backup auf die NAS zu kopieren, sogar Löschen kann man aktivieren, da aber nur in eine Richtung syncronisiert wird, muss man sehr aufpassen, mit welchen Daten man arbeitet)

GoodSync (leider keine Erfahrungen, die Testversion ist sauschnell und bietet extrem viele Einstellungsmöglichkeiten, wäre cool, wenn hier jemand was dazu sagen kann, in einem Foreneintrag aus 2012 habe ich herausgefunden, dass leider ein Bug besteht, der Daten nach einem Bearbeiten und anschließendem Speichern auf beiden Seiten löscht, das ist natürlich eine sehr grausame Vorstellung, wenn man ein Dokument bearbeitet und nachdem man speichert verschwindet das Dokument komplett)

Allway Sync (überhaupt keine Erfahrungen, vielleicht kann wer Konkretes dazu sagen, hat es Bugs, ist es stabil, gibt es Updates, wie schnell ist es im LAN?)

Bittorrent Sync Sehr geiles Projekt, ist allerdings noch im Beta-Stadium und nutzt bei mir zwischen DS und PC nicht die volle Bandbreite im LAN, ansonsten sehr gut, dauert halt noch einige Zeit bis alle Bugs und Anfangsproblemchen behoben wurden, würde ich gerne verwenden, ist aber sehr schade, dass es eben im LAN noch nicht so richtig funktioniert, manche user berichten auch von kleinen generellen Bugs bei der Synchronisation

So lasst mich bitte wissen, welches Programm ihr für eine vollautomatische Synchronisation verwenden würdet und warum! Kommt es mit mehreren hundert GB klar und ist zudem auch noch schnell?
 

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18

Allway Sync (überhaupt keine Erfahrungen, vielleicht kann wer Konkretes dazu sagen, hat es Bugs, ist es stabil, gibt es Updates, wie schnell ist es im LAN?) ..


Hallo,

ich kann hier nicht mit Messwerten dienen. Kann nur sagen, dass ich Allway Sync schon seit Jahren nutze, zuerst "nur", um meine PCs zu synchen. Hatte nie irgendwelche Datenverluste Toi!Toi!Toi! Programm liefert auch immer wieder Updates. Seit ich die NAS habe, mache ich Backups mit Bordmitteln, zum synchen nutze ich Allway Sync Pro. Mein Tipp: lade Dir mal die Testversion und mach eigene Tests. Bei mir gab es jedenfalls auch keine Probleme, als ich neu aufgesetzt habe und meine gesamten Videos (fast 2 TB) und meine Fotos (auch über 100 GB) überspielt habe. Aber: ohne Gewähr:p
 

BavariaR

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
So lasst mich bitte wissen, welches Programm ihr für eine vollautomatische Synchronisation verwenden würdet und warum! Kommt es mit mehreren hundert GB klar und ist zudem auch noch schnell?

wir haben zwar etwas andere Erwartungen, weil ich prinzipiell nur eine Synch Richtung möchte (10GB etwa) und sogar eine Sicherheit haben will dass der Master, welches in dem Fall nicht die NAS ist, unversehrt bleibt. Auf der NAS möchte ich in meinem Fall wirklich nur eine Minuten genau Folder Kopie einer PC Ordner Struktur zum verfügbar machen aus dem Internet über Filestation und als Sicherheitsnetz (Minutenbackup) sollte die die PC-Platte verabschieden. Normale Backups werden täglich gezogen via Bare Metal und Voll-/Differenzial Methode.

Für deine Bedürfnisse kann ich dir FreeFileSynch empfehlen, nachdem ich SynchToy nicht mehr nutze weil auch nicht mehr wirklich supportet und etliche Bugs drin sind habe ich dies in Anwendung wür einen anderen Fall in meinem PC Park. Nur nutze ich hier nur Manuel-Angestoßene Syncs, geht aber auch Batch-Auftrag über Windows Taskplaner, könnte für dich funktionieren, guter Durchsatz und händelt auch 100ert GB ohne Probleme. Für michist die Lösung über den Taskplaner leider nicht gut genug weil nicht wirklich "near real time" sonst würde ich das Program nutzen.

Im Moment nutze ich Cloud Synch von Synology ohne auf die 5.1 upzudaten mal probeweise um Langzeiterfahrungen zu sammeln was die Zuverlässigkeit angeht. Ich kann bestätigen dass das eine Langsame Synch Methode ist aber wenn der Synch einmal erledigt ist fallen bei mir täglich sowieso eher Daten im MB Bereich an die gespiegelt werden müssen und das ist OK.
 

||||

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2014
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
danke kow123 für deine infos bezügl. allway sync, werde ich mir sicherlich anschauen.

hat jemand goodsync mal ausprobiert, würde mich wirklich interessieren?

danke bavariar für den tipp mit FreeFileSynch, werde ich mir auch anschauen.

verstehe nicht ganz, was es genau bedeuten soll, dass der data replicator nicht mehr mit dsm 5.1 angeboten wird?
Ist doch im Prinzip einfach ein Tool, welches auf dem PC installiert wird und dann halt automatisch einen sync/backup ausführt muss ja eigentlich nicht extra von der DS unterstützt werden oder ist hier eine nas-server-software gemeint, von der ich nichts weiß?

Batchauftrag ist mir zu heikel und nicht Echtzeitmäßig genug, da ich eben mit beiden Ordnern eines Folder-Pairs so arbeiten möchte, als wäre es quasi nur einer.
 

saimen54

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
verstehe nicht ganz, was es genau bedeuten soll, dass der data replicator nicht mehr mit dsm 5.1 angeboten wird?
Ist doch im Prinzip einfach ein Tool, welches auf dem PC installiert wird und dann halt automatisch einen sync/backup ausführt muss ja eigentlich nicht extra von der DS unterstützt werden oder ist hier eine nas-server-software gemeint, von der ich nichts weiß?

Laut dem Changelog von DSM 5.1 wird der Data Replicator nicht mehr weiterentwickelt.
 

||||

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2014
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
schade, da er nämlich viel potential gehabt hätte, ein super two-way-sync-programm zu werden, synology hat ja leider sonst nix mehr im Repertoire für two-way-syncing.

falls es wer wissen will, man kann ihn noch problemlos weiterverwenden, funktioniert nach wie vor super der data replicator 3, aber halt nur one-way.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!