Nachteil Kabel könnte sein: Wenn Du z.B. in einer Plattenbausiedlung wohnst - viele Teilnehmer teilen sich einen Cluster. Geschwindigkeit sinkt um 20:15 Uhr, wenn alle per IP-TV den Tatort schauen. Ich hingegen wohne in einer ganz normalen Einfamilienhaussieldung, habe dank Unitymedia/Vodafone stabile 500 mbit/s, also rasend schnell. Eine Geschwindigkeit, die mir DSL bei uns nicht im entferntesten bieten kann.
Andererseits: Bei DSL hat man - technisch begründet, weil jeder Teilnehmer eine eigene Leitung hat - nicht den möglichen Leistungsabfall wie bei Kabel. Und: in meinen Büros habe ich DSL von der Telekom. Und egal was man über die Telekom unkt: Ich kenne inzwischen keinen besseren und schneller erreichbaren Telefon-Support. Ja: Telekom war in den 90ern sicher das Grauen, was den Kundenkontakt anbelangt. Aber heute finde ich, verglichen mit den anderen DSL-Anbietern, die Telekom um Klassen besser, gerade geschäftlichen Bereich. Ich finde, die Telekom hat da echt nachgelegt und sich verbessert. Sollte man auch mal anerkennen und nicht immer über den Rosa Riesen ablästern, wenn man den bsp. mit O-Twos dieser Welt vergleicht.