Bestes Sync-Programm für Windows-PC und Diskstation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Malu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin erstmal,
das hier ist mein erster Post und ich habe eine Frage an euch :)

Ich benutze jetzt schon seit einigen Wochen die DS213j mit 2x4TB (gespiegelt) und bin sehr zufrieden. Allerdings mangelt es mir auf Seiten meines Windows Systems noch an einer geeigneten Sync-Software. Ich nutze die DiskStation weitestgehend als FileServer und hätte gerne auf meinem Windows Rechner eine Software, welche Änderungen feststellt und die Daten dann abgleicht. Das am besten (nahezu) in Echtzeit und nicht zu bestimmten Zeiten. Wichtig ist, das ich keinen zentralen Ordner haben möchte, in den ich erst alle Dateien kopieren muss, sondern das ich direkt zu snychronisierende Verzeichnisse angeben kann. Achso, zudem geht es hier eher um die Datensicherung als um das Sync'en mit mehreren Geräten über die DS als Server ;)

Hat jemand eine Idee was ich da verwenden könnte?

Und noch eine kleine Frage: Am liebsten würde ich auch über mein Handy auf meine Daten zugreifen. Da bietet sich ja eine eigene Cloud an. Ich bin da auf ownCloud gestoßen. Hat damit jemand Erfahrung?

Grüße,
Lukas

Zuletzt bearbeitet:

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
da gibt es mehrere Möglichkeiten: owncloud, ja, da liegen die Dateien aber nicht direkt im Filesystem der syno.
Dann gibt es die CloudStation, die "mitgeliefert" wird, und dann gibt es noch Syncthing und Bittorrent sync, die es beide als Community-Pakete gibt. Bei den dreien liegen die Dateien im Filesystem der syno.
Für alle vier gibt es Clients für Handys (iOS und Android, bei Windows-Phone bin ich überfragt).

Alle vier Varianten funktionieren, ist reine Geschmacksache welche man nutzt. Also einfach installieren und mit Spieldaten ausprobieren...

Keine der Varianten würde ich als Backup bezeichnen, weil ja auch das Löschen synchronisiert wird. Aber du könntest die synchronisierten Verzeichnisse natürlich sichern ;)

Stefan

smarr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich verwende FreeFileSync (Freeware), funktioniert zur Synchronisation mit einem frei wählbaren Time delay sehr gut.

Stefan

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
.....mangelt es mir auf Seiten meines Windows Systems noch an einer geeigneten Sync-Software. Ich nutze die DiskStation weitestgehend als FileServer und hätte gerne auf meinem Windows Rechner eine Software, welche Änderungen feststellt und die Daten dann abgleicht. Das am besten (nahezu) in Echtzeit und nicht zu bestimmten Zeiten..... Achso, zudem geht es hier eher um die Datensicherung

Also irgendwie verstehe ich Deine Anforderung nicht: (nahezu) in Echtzeit synchen und das mit dem erklärten Ziel "Datensicherung" passt doch nicht zusammen;)

Übrigens: ich mache das "synchen" zwischen PC und NAS mit der Windows Software Allway Sync - aber nicht in Echtzeit, sondern je nach Datenanfall zu bestimmten Zeiten.

Malu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, danke erstmal für die Rückmeldungen und die Aufklärung über ownCloud. So wie ich das verstanden habe müsste ich also, wenn ich meine Musik in ownCloud verfügbar machen möchte, diese praktisch kopieren (vom FileSys der Syno in das ownCkoud Dir).

Nochmal kurz zu Erklärung, ich habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt ^^ Also: Ich will meine Daten in Echtzeit sichern. Das heißt wenn ich ein Dokument ändere, wird es zeitnah auf die DS kopiert. Ich bin unter der Woche viel mit dem Laptop unterwegs, und sollte der mal den Geist aufgeben, brauche ich sofort Zugriff auf die Daten. Das heißt ich muss dann nicht erst ein Windows Backup was auf der Syno liegt auf einen neuen Rechner aufspielen, sondern habe die Daten ja 1:1 da liegen. Zudem spar ich mir dann, jedes mal bevor ich aus dem Haus gehe eine Datensicherung zu machen.
Ich hoffe das ist verständlicher :)

@smarr: Benutze ich im Moment, funktioniert aber nicht in Echtzeit.

@stefan_lx: Ach stimmt, daran habe ich noch nie gedacht. Habe BitTorrent Sync sogar mal ausprobiert aber wieder verworfen, da keine DS Version (dachte ich zumindestens). Was würdest du Empfehlen? Beide sehen vielversprechend aus?!

Jens H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Allwaysync

Hallo,
Sieh Dir doch mal die Software AllwaySync an. Ich verwende sie seit geraumer Zeit und bin damit sehr zufrieden. Manuelle Synchronisation oder automatisch über Dienst zu definierten Zeiten, alles ist möglich. Und Du kannst exisitierende Ordner auf Deiner Festplatte mit beliebigen Ordnern des NAS Systems synchronisieren, ohne alles in einem bestimmten Ordner sammeln zu müssen. Für mich sehr, sehr praktisch und genau was ich brauche.
Es gibt eine (fast) voll funktionsfähige Demo der Software, mit der man in bestimmten Zeiträumen nur eine bestimmte Anzahl von Dateien Synchronisieren kann. Ich habe nach dem Test die Vollversion erstanden, der Preis ist fair.
Jens

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16

Malu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Jens H;@kow123: Danke für Info merke ich mir, würde aber vorerst ein kostenloses Tool ausprobieren ;) Btw: Wollte BTSync installieren, allerdings bricht die INstallation mit der Nachricht "{ ... } enthält keine gültige Signatur". Wie kann ich das beheben? Oder muss ich das Package nun manuell installieren?

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
da musst du in der Paketverwaltung die "Fremdpakete" als vertrauenswürdig einstufen...
Beim btsync gehören alle Dateien dem Benutzer btsync (zumindest wenn btsync die Dateien auf der syno anlegt), während die CS die Benutzerkonten berücksichtigt. D.h. nicht nur die Berechtigungen werden genommen, sondern wenn man Quotas nutzt (also Plattenplatz begrenzt), dann wird auch das berücksichtigt.
Wenn du alleiniger Benutzer bist, ist das eher egal, wenn man aber mehr Benutzer auf der syno hat, bietet sich die CS an. Die anderen vorgeschlagenen Tools sind sicher auch nicht schlecht, aber da muss der (Windows-)Client selber den Sync anstossen, bei btsync und CS läuft das "plattformübergreifend" automatisch.
btsync muss man noch etwas tunen, damit die Änderungen schneller bemerkt werden, CS ist da schneller. btsync ist vor allem bei großen Dateien ziemlich flott, da glüht die Leitung.
Ich persönlich hab hauptsächlich die CS im Einsatz mit mehreren Benutzern und mit mehreren Geräten und einer unübersichtlichen Kombination daraus :eek: ... bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht... aber auch noch nicht das letzte Update auf der Produktiv-Box eingespielt ;)
btsync ist zwar drauf, wird aber selten genutzt.

Ich würd alles drei mal testen, es spricht auch nichts gegen eine parallele Nutzung...

Stefan

stanly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
FreeFileSync ist mein lieblingstool (ist ja auch free).

Ich habe noch kein Synology (habe vor es zu kaufen DS215j).
Zum Sync Problem:
Möchte regelmässig (bewusst manuell, um Unterschiede zu erkennen) Fotos von einer DS Platte auf die andere DS Platte synchronisieren.

Fragen:
1. Ist FreeFileSync so schlau, dass es in o.g. Fall eine Direktcopy macht (wenn ich FreeFileSync auf einen Win Rechner ausführe: also zwei verbundenen Netz- Laufwerke oder ähnliches) ?
2. oder hat DS so einen Synchronizer ?
3. Könnte man die Linux Version von FreeFileSync auf DS installieren und auf DS Frontend ausführen ?

Zusätzliche Fragen / am Rande:

4. Ich könnte ja RAID 1 verwenden, um immer eine Kopie zu haben. Versehentlich gelöschte könnte ich dann nur über DS Papier Korb rausfinden.. nicht wahr?

5. Dann habe ich das Problem: ich habe 1). 3TB Platte und zur Zeit eine 2). 1TB Platte.
Würde gerne Platte 1). Partionieren (2TB+1TB) und dann Partition 1b) auf Platte 2). Raid-en ...
geht denn das mit Synology Board Mitteln ?

Stani

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
1. Nein (so was ist erst seit kurzem überhaupt möglich im SMB-Protokoll und afaik ist das noch nicht umgesetzt).
2. Normales Backup von Vol. 1 auf Vol. 2. Allerdings alles automatisch ohne Vorschau. Oder manuell selber rsync aufrufen, da könnte man auch einen dry run machen.
3. Wenn das Frontend fürs Web ist, dann wahrscheinlich ja. Normale GUIs gehen nichts.
4. Ein Raid ist kein Backup.
5. Geht nicht.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
2. Normales Backup von Vol. 1 auf Vol. 2. Allerdings alles automatisch ohne Vorschau. Oder manuell selber rsync aufrufen, da könnte man auch einen dry run machen.

Ich arbeite schon lange mit eigenen rsync-Skripten, die u.a. die dry run-Option nutzen. Falls das interessant ist, helfe ich gern.

stanly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke,

IDEE: evt. könnte man den FreeFileSync bzw. Synology Entwickler anschreiben, damit es als App auf DS läuft ?

Kenne Backup (Vol. 1 auf Vol. 2) noch nicht. Werde jetzt mal Doku anschauen. Ist ja eine BackUp Datei (oder Verzeichnis).
Dry Run: ist Analyse...
Ich melde mich dann wen ich Skripe brauche .

stanly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke!
Ich melde mich dann, wenn ich Skripe brauche . Wie sieht es dann aus ? Link auf ... Screenshots ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
Dry run ist ein Testlauf, der keine Änderungen vornimmt und dessen Ausgabe ich in meinen Skripten in ein Logfile schreibe. Dieses Logfile schaue ich mir anschließend durch. Wenn es Probleme gegeben hat, fixe ich die. Wenn alles fein ist, lasse ich das eigentliche Backup-rsync-Skript laufen.

stanly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zu Frage 5). Raid geht nicht ?
Kann ich 3TB Platte:
a). Partionieren (2TB, 1TB)
b). Zusatzplatte einbauen Ich kann aber Platte ohne Raid einbauen
...und dann Synk zur Not über Windows machen ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
Zu a) Geht nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat