Bestes Szenario für Datenupload

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chanchito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community!

Ich benötige eine NAS, nicht nur um Daten zu speichern, sondern möchte diese Daten auch bestimmten Personen über das Internet zur Verfügung stellen oder viel wichtiger, ich möchten bestimmten Personen eine Upload-Möglichkeit auf meine NAS bieten.

Nun kenne ich von Synology die Fotostation, die für Bilder wirklich sehr praktikabel ist. Wie sieht es aber aus, wenn ich auf der einen Seite größere Dateien habe, sagen wir mal ca. 50 MB (nur um einen Wert zu nennen), auf der anderen Seite aber einen langsamen Internetzugang habe?

Wenn ich Dateien über ein Webinterface hochlade, würde es vermutlich irgendwann ein Timeout geben und es würde eher frusten... Ich könnte natürlich einfach per FTP hochladen, das wäre für die Übertragung am besten aber nicht "schick" (für die Uploader soll es so einfach wie möglich sein).

Jetzt habe ich gesehen, dass es auch eine Cloud-Anbindung bei Synology gibt, könnte ich diese für meine Zwecke nutzen? Wie muss ich mir die vorstellen? Vermutlich ist es eine Art Dropbox mit der eigenen NAS, d.h. ich muss einen kleinen Client auf den gewünschten PC's installieren und der synchronisiert sich dann mit der NAS. Wenn das so ist, wäre es natürlich für immer wechselnde Uploader nicht geeignet.

Mir schwebt als Idee vor, dass man die NAS mit einem Clouddienst koppelt, so dass man Dateien direkt in die Cloud hochladen kann, diese aber erst in einem zweiten Schritt mit der eigentlichen NAS synchronisiert werden. Dann hätte man für den Upload die beste Verbindungsqualität und die Synchronisation zur NAS könnte in Ruhe im Hintergrund ablaufen.

Gibt es so eine Lösung?? Oder habt ihr für mein Szenario andere Idee?

Danke schonmal für eure Rückmeldungen!

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Erklär mir mal bitte was an einer FTP-Freigabe oder an der FileStation kompliziert sein soll? Bei der FileStation benötigt man noch nicht mal ein Programm und Drag & Drop gehen auch noch.

Warum es zu einem TimeOut kommen soll, verstehe ich auch nicht so wirklich. :)

Chanchito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erklär mir mal bitte was an einer FTP-Freigabe oder an der FileStation kompliziert sein soll? Bei der FileStation benötigt man noch nicht mal ein Programm und Drag & Drop gehen auch noch.

Kompliziert habe ich auch nicht gesagt, sondern "so einfach wie möglich" - damit meine ich, dass sich evtl. jemand einfacher zurechtfindet, wenn er ein ansprechend gestaltetes Infterface hat mit einem Button "hier klicken zum Upload" oder so... :rolleyes: Verstehe ich dich richtig - es gibt ein solches Interface? Ich kenne die FileStation nämlich nicht. Es wäre gut, wenn nicht extra ein FTP-Client installiert werden müsste.

Warum es zu einem TimeOut kommen soll, verstehe ich auch nicht so wirklich. :)

Wenn du über ein PHP-Script oder ähnliches über HTTP eine große Datei überträgst, kann es schon mal zu Timeouts kommen, das bevorzugte Protokoll zur Datenübertragung ist FTP.

Ich lasse mich aber gerne von euch belehren, wenn das über Synology problemlos möglich ist - deswegen frage ich ja hier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat