Cloud Station Bestimmter Dateityp wird nicht synchronisiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rock McElroy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich weiß nicht, ob das Thema schon behandelt wurde, durch die Suche habe ich jedenfalls nichts passendes gefunden. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe zwei PCs, die mit der CloudStation verknüpft sind und Dateien synchronisieren sollen. Soweit klappt das alles ganz gut, die meisten Dateien werden problemlos synchronisiert. Es gibt allerdings Ausnahmen, dass bestimmte Dateitypen nicht synchronisiert werden. Diese sind, falls das vermutet wird, nicht unter den angegebenen, ausgeschlossenen Dateitypen (.pst, .tmp, etc.) aufgeführt. Genauer: ich speichere über ein Programm (Ableton Live) eine Projektdatei mit Endung .als. Diese wird auch im lokalen Ordner auf dem PC, mit dem ich zu dem Zeitpunkt arbeite, abgelegt. Sie wird aber nicht mit der Cloud oder dem zweiten PC gesynct, obwohl andere Dateien im gleichen Ordner synchronisiert werden. Warum ist das so - hat da jemand vielleicht eine Erklärung? Würde mich über Hilfe sehr freuen. :)

videotreffpunkt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin zwar kein Experte, aber ist es nicht so dass man diese Dateitypen abwählen kann?

Ich traue mich sonst nicht viel mehr sagen, da ich ja im eigenen Thread darauf hingewiesen habe, dass bei mir sogar extrem viel nicht synchronisiert wird. Aber das ist bei mir keine Frage von besondern Dateitypen.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Man kann ja noch eine Grössenbegrenzung angeben, aber Projektdatei hört sich jetzt nicht so an als ob das eine besonders grosse Datei ist?
Vielleicht irgendwelche besondere Zeichen (></\) im Dateinamen?

Rock McElroy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin zwar kein Experte, aber ist es nicht so dass man diese Dateitypen abwählen kann?

Was meinst Du mit "abwählen"? Meinst Du die Ausschlussliste? In der ist der Dateityp nicht enthalten, außerdem habe ich die Liste schon komplett geleert - es müsste also eigentlich alles synchronisiert werden...

Rock McElroy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Man kann ja noch eine Grössenbegrenzung angeben, aber Projektdatei hört sich jetzt nicht so an als ob das eine besonders grosse Datei ist?
Vielleicht irgendwelche besondere Zeichen (></\) im Dateinamen?

Die Dateien sind in der Regel zwischen ca. 200KB und einigen wenigen MB groß. Besondere Zeichen wie z.B. Klammern kommen mal vor. Es macht aber in dem Punkt keinen Unterschied - egal, wie die Datei heißt - gesynct wird da nix... :(

Rock McElroy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was ich eben noch herausgefunden habe: wenn ich eine .als-Datei manuell hinzufüge, wird sie sofort synchronisiert. Beim Speichern durch das Programm selbst nicht. Hat das vielleicht irgendwas damit zu tun, dass das Programm noch drauf zugreift, solange das Projekt geöffnet ist?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Selbstverständlich kann das so sein. Bei mir ist es z.b. iTunes - erst wenn ich iTunes beende werden dann noch einzelne Dateien aktualisiert. Stell Dir einfach vor was passiert wenn 2 Personen gleichzeitig auf eine Datei zugreifen würden - welche Version sollte ein System speichern?

Rock McElroy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es für so einen Fall nicht die so genannten "Konfliktdateien"?

Auch wenn ich das Programm schließe, wird im Anschluss nichts gesynct...

ottomane

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Sind zufällig die Dateiattribute (A)rchive und (T)emporary gesetzt? Solche Dateien synct CS nicht. Das war bisher allerdings nur ein Problem von mit MS Office-generierten PDF-Dokumenten.

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Genau das ist bei Ableton Live der Fall. Habe es (bereits zweimal) dem Ableton Support gemeldet. Haben mich stets auf eine spätere Version vertröstet.

Rock McElroy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau das ist bei Ableton Live der Fall. Habe es (bereits zweimal) dem Ableton Support gemeldet. Haben mich stets auf eine spätere Version vertröstet.

Das ist natürlich extrem interessant. Hast Du ´ne Idee, warum das bei den Ableton-Files so gemacht wird? Vielleicht sollte ich das auch nochmal melden. Und: obwohl ich in den Einstellungen von Live nichts gefunden habe - kann man das denn vielleicht manuell abschalten?

Die Frage ist aber eigentlich - warum macht Synology das? Meine Dropbox, mein Google Drive, mein OneDrive - alle haben diese Files gesynct, ich hatte nie Probleme damit. Wer weiß, welche Files von mir noch diese Attribute besitzen und einfach nicht gesynct werden - kann ich doch als einfacher User gar nicht wissen?! Ganz plump betrachtet will ich, dass alles gesynct wird und gehe als User auch davon aus, dass das geschieht...

Zuletzt bearbeitet:

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Warum macht Synology das:
Bei einigen files, die Ableton Live erzeugt, ist das gut: die ganzen temporären files z.B. oder die freezes der Tracks. Warum sollte man die archivieren?
Ich gehe deshalb auch davon aus, dass nicht einfach alles gesyncht/backupt/archiviert wird, was da ist, sondern nur, was die jeweiligen Anwendungen aus Nutzersicht für relevant erachten.

Die anderen Live Dateien (Project files vor allem) möchte man natürlich archivieren oder auch nur mit einem zweiten Rechner synchronisieren, da stört das flag.
Abschalten in Ableton Live geht nicht. Du solltest es ebenfalls dem Support mitteilen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat