Photo Station Bestimte bereiche an einer Gruppe freigeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marlow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo,
ist das möglich nur bestimmte bereiche freizugeben?
z.B

Bilder
->Bilder A
->Bilder B
-> Bilder B_C (dieser Ordner z.B für die Gruppe Familie A nur Leserechte vergeben)
-> Bilder B_D (wird zur Sichtung nicht freigegeben)
-> Bilder C (Familie B Leserechete geben)

Alle anderen Odner im Verzeichnis bleiben für die versteckt bzw. nicht sichtbar.
Ich hoffe nur, dass ihe versteht was ich meine.
Danke

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
falls es darum geht nur einen Unterordner freigeben ohne den darüberligenden dann nein, aber bei vernünftiger Struktur ist es schon möglich. Aufpassen bei PS kann man nur 2 Ebenen bearbeiten, danach werden die Rechte nur vererbt

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Grundsätzlich geht das durch die Privilegienvergabe in der PS.
ABER dazu müssen die gewünschten Alben den Status "Privat" erhalten.
Alben mit Status "Öffentlich" werden gesehen,
Alben mit Status "Passwort Sicherung" werden gesehen, aber können ohne Angabe vom PW nicht betreten werden.
Alben mit Status "Privat" und KEIN Haken in allen 3 Spalten gesetzt beim entsprechenden User = dieser User sieht das Album gar nicht, so als ob es gar nicht existieren würde. Für ihn ist es nicht vorhanden.

Und siehe oben! Die PS kann nur bis in die 2. Ebene verwalten! Darunter werden die Rechte aus Ebene 2 verwendet.

marlow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Habe jetzt mal nachgeschaut und ihr habt recht. So wie beschrieben würde ist funktionieren, aber ich habe meine Struktur so aufgebaut (einen ebene zuviel:cautious:)
Bilder ->Jahr 2020 -> Ereignis -> und dann kommen die Bilder
Das Ereignis möchte ich dauerhaft an Familie freigeben und das geht nicht. Muss ich wohl doppelte Haltung machen:unsure:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Also du hast folgenden Aufbau /photo/Bilder/Jahr xxxx/Ereignis/xx.jpg, korrekt?

Die Bilder liegen ja schon im gemeinsamen Ordner /photo.
Ich würde die Bilder verschieben auf /photo/Jahr xxxx/Ereignis/xx.jpg
Dann kannst du es Umsetzen.
Wobei du genau genommen den Ordner Jahr xxx auch nicht mehr brauchen würdest, denn die Photostation bietet dir die Möglichkeit die Bilder in den Ereignissen sortieren zu lassen nach, Datum, Uhrzeit, Kamergehäuse, Blende, Objektiv, Auslösezeit usw usw
Wenn du also auf "Datum" stellst und dann wahlweise Auf/Absteigend dann hast du dein Ergebnis nach Jahren sortiert.

Alternativvorschlag der mit ein paar Mausklicks umgesetzt ist.
Du erstellst gemeinsame Alben und legst dort das entsprechende Album ab, die User können es sich dort ansehen und zwar egal wo auf der Welt sie sich gerade befinden.
Bei gemeinsame Alben werden nur Links erstellt und keine Bilder doppelt kopiert.
Du kannst auch gemeinsame Alben/Ereignis erstellen und dort aus verschiedenen Alben deiner PS Bilder ablegen.
Beispiel:
/photo/Urlaub Land X 2020/xxx.jpg > hier liegen 300 Bilder
/photo/Urlaub Land Y 2020/xxx.jpg > hier liegen 200 Bilder

Du erstellst ein gemeinsame Alben "Urlaub 2020" und legst dort ausgewählte Bilder von X und Y hinein. Diese gemeinsame Alben "Urlaub 2020" verteilst du an die gewünschten Betrachter.
Ich weiß der Satz hört sich nicht deutsch an, aber Synology hat die nun mal gemeinsame Alben getauft.

Hinweis:
Zur Erinnerung, Bilder welche du in der Photostation löscht sind weg! Dabei werden die Originalbilder aus den Alben/Ordnern gelöscht! Ausnahme sind die gemeinsame Alben, wie erwähnt werden hier nur Links auf die Bilder im Originalalbum (Ordner) hergestellt, dh. das Bild ist nur einmal in der DS gespeichert und bleibt auch völlig unverändert an seinem Ort. In gemeinsame Alben kannst du Bilder "löschen" denn dabei werden nur die Links aus dem gemeinsame Alben entfernt, aber das Originalbild bleibt unverändert.

Zuletzt bearbeitet:

marlow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Gut, das werde ich mal so mit ein paar Ordner mal machen. Das PhotoStation nach Datum sortiert ist mir bewusst, aber die Bilder liegen auch auf meinem Rechner und werden auf der PhotoStation gesichert. Rechner hat die Prio, aber das mit dem umkopieren sollte kein Problem sein. Das gehe ich mal an.Danke für den Tipp
Melde mich wieder und berichte ;)

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Das PhotoStation nach Datum sortiert ist mir bewusst,

Das ist so nicht korrekt. Noch mal: PhotoStation zeigt dir "Ansichten" deiner Bilder. Völlig egal wie die auf /photos (und deren Unterordner) liegen.
Die Bilder bleiben in /photos unberührt!
Du stellst dir in deiner Photostation ein in welcher "Ansicht" (!) die Bilder angezeigt werden sollen und das nach deinen Vorgaben.
Ich nehme an du hast es derzeit auf "nach Datum" eingestellt, aber du kannst das jederzeit Umstellen, PS zeigt dir dann die Ansicht (!) der Bilder in der gewünschten Reihenfolge, die Bilder bleiben so "sortiert" (unsortiert) wie du sie auf /photos gelegt hast.

Erklärung:
Ganz links oben unterhalb vom Logo PhotoStation 6 da sollte eine Lupe sein mit "Suche".
Klick auf die Lupe:
neues Fenster > links in der Mitte im freien Feld auf das schwarze Dreieck klicken > Aufnahme-Datum auswählen > Von-Bis eingeben.
Photostation sucht jetzt in /photos nach allen Bildern in diesem Zeitraum und zeigt sie dir an.
rechts oben auf Alben kannst du die Anzeige "einschränken" falls du nur bestimmte Ordner in der Suchanzeige haben möchtest.
Du kannst die Sortierung weiter Einschränken, da wo steht Personenmarkierung auf das schwarze Dreieck klicken.
Hier kannst du auswählen nach Blende, Objektiv, nur Blitzlichtbilder usw usw
entweder zusätzlich zum eingeschränkten Datum, oder du lässt das Datum weg und nutzt nur die Suche/Anzeige nach zB Blitz Bildern.

Zuletzt bearbeitet:

marlow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo,
das mit funktion von PhotoStation Suche usw. ist mir schon klar und wird auch von mir nicht groß genutzt. Da meine Ordnerstruktur eindeutig ist, sind diese schon im Vorfeld sortiert.
z.B
Bilder_2020 -> 1 a) 10.01.2020 Besuch im Park
Bilder_2020 -> 1 b) 25.07.2020 Bodensee
usw. Also das Merkmal ist hier 1 a), 1b), 1c) und wenn das Alphabet voll ist, dann geht es mit 2 a), 2 b) weiter.
Mache ich schon Jahrelang und finde die Bilder wieder. Wir haben so alles im Griff (180000 Bilder der letzten 20 Jahre)

Mein Problem ist jetzt die Berechtigungen.
Habe das jetzt so gemacht und bin eine Ebene tiefer gegangen.
Früher
Bilder/Bilder_2020/1 a) Ereignis
Jetzt
Bilder_2020/1 a) Ereignis
Bilder_2020 als Privat eigestuft.
Jetzt kann ich aber noch keine Rechte im Ereignis geben. Alles leicht Grau und kann keinen Haken setzen?
Hoffentlich versteht das einer was ich jetzt damit meine :unsure:

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
und was für Rechte hast du für Bilder_2020?
Wenn der Benutzer (oder Gruppe) den 'Bilder_2020' nicht wenigstens lesen kann, also es heisst hier durchsuchen, dann kann er auch keine Rechte an dem Unteralbum haben weil er nicht mal zu dem Album kommt.

Arbeitest du mit DSM Konten oder mit PS Konten?
Ich würde PS Konten empfehlen für deine Arbeit.

marlow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo für Bilder_2020 habe ich Privates Album und die Unterordner auch. Stelle ich das Öffentlich, dann haben doch alle User ja wieder zugriff.
Bei mir habe ich die User über DSM angelegt, aber die Verwaltung mache ich über PS.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
Die User müssen das Bilder_2020 durchsuchen können, damit sie überhaupt zu den weiteren Ordner kommen.
Privat ist korrekt. Durchsuchen heisst hier so was wie Leserecht.

marlow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Habe ich bei PS für einen User gemacht, aber nun kann dieser alles im Ordner Bilder_2020 gesamt den Unterordner sehen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
das ist auch korrekt so.
Nun kannst du dem User die Berechtigungen an den Unterordnern verteilen.
Anders geht es nicht.

Der User sieht nun zwar eine Liste mit Alben, aber kann nur einige davon besuchen wenn du es ihm erlaubst.

Es ist wie in einem Haus. Ein Bewohner hat zwar einen Schlüssel für seine Wohnung drin, hat aber keinen Hausschlüssel zu dem Haupteingang. Da kommt er also nicht weiter. Er muss zuerst durch den Haupteingang und erst dann kann er sein Recht zu seiner Wohnung zu kommen beanspruchen.

weiter würde ich dir empfehlen den Ratschlag von Kurt betreffend gemeinsamer Alben anzuschauen. Damit wird alles noch besser geeignet für Präsentation an andere Benutzer.

Zuletzt bearbeitet:

marlow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Aber wenn ich jetzt für den Ordner Bilder_2020 das Durchsuchen erlaube, dann hat der User auch die Rechte für die Unterordner. Das möchte ich aber steuern da der User nur auf bestimmte Ordner im Ordner Bilder_2020 zugreifen darf. Alles wird unter PS gemacht.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
korrekt
und nun kannst du ihm aber die Rechte wegnehmen bei den Ordnern die er nicht besuchen soll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat