hi, wollte mal was zu ntfs in der Beta loswerden:
Ich habe seit ca. 2 Wochen eine 2,5" HDD die mit NTFS formatiert ist per USB an der DS hängen. Ich konnte auf die Platte nur lesend zugreifen (da noch DSM 0844 ohne ntfs-3g), es lief alles problemlos.
Am Donnerstag Abend (nach dem Update auf DSM 0914 beta) hatte ich 1 Datei von der besagten HDD gelöscht. Soweit so gut, nur nach einem manuellen Reboot der DS (hatte was getestet) waren auf der HDD keine Verzeichnisse und Dateien mehr vorhanden. Alles mehrmals überprüft, dann HDD von der DS entfernt und am PC angeschlossen. Dort gab es das gleiche schlechte Ergebnis...Alles bis auf die Partition war verschwunden. Mit diversen Tools konnte man nach stundenlangen Scans die Dateien zumindest noch sehen, allerdings nicht mehr mit dem Originaldateinamen.
Bei FAT war es ja so, dass wenn eine Datei gelöscht wird, nur der 1. Buchstabe in der FAT mit $E5 ersetzt wurde, also der Dateiname noch ziemlich intakt blieb. Wie ist das bei NTFS? Wenn die Dateien nur gelöscht wurden, wieso sind dann die Dateinnamen nicht mehr nahe am Original?
Die Partition war jedenfalls noch intakt, korrekte Größe, etc.
Ich werde jedenfalls keine NTFS-formatierte Platte mehr an die DS hängen. Da es noch eine BETA ist, muss man mit sowas rechnen. Und auch wenn man ein Backup hat, ist der Arbeitsaufwand einer Wiederherstellung immer gegeben und ärgerlich.
Entscheidet selber, ob und wie ihr NTFS nutzt, ich selber werde auf der DS nur noch ext2/ext3 einsetzen. Eine Option im DSM, ob man nur lesend oder auch schreibend auf NTFS Laufwerke zugreifen möchte, wäre eine gute Lösung. Werde das vielleicht an Synology mailen oder gibt es schon einen Sammelthread für Verbesserungen bezügl. der BETA?