[Beta] DSM 6.0 - 7135: Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Bin an Erfahrungen mit dem neuen Multiversions-Backup ebenfalls sehr interessiert - vor allem an der Frage, ob ins Filesystem oder in eine Datenbank geschrieben wird. Externe Platten werden als Ziel offensichtlich unterstützt.

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wo erfährt man jetzt, welche Modelle BTRFS erhalten? Im Kleingedruckten steht nur "für bestimmte Modelle"?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Das wurde auf den Folien bei den Synology Events verkündet: Ab 415+ aufwärts.

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wo erfährt man jetzt, welche Modelle BTRFS erhalten?

Steht doch in den Release Notes:

Available on the following models:

16-series: RS2416RP+, RS2416+, RS18016xs+
15-series: RS815RP+, RS815+, DS415+, RC18015xs+, DS2415+, DS1815+, DS1515+
14-series: RS3614xs+, RS3614xs
13-series: RS3413xs+, RS10613xs+
12-series: DS3612xs, RS3412xs, RS3412RPxs
11-series: DS3611xs, RS3411xs, RS3411RPxs

https://www.synology.com/de-de/dsm/6.0beta/ReleaseNote

Bei der xs Reihe somit auch für relativ alte Modelle wie z.B. DS3611xs.

neutron

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, alles schön und gut, ich kann mit meiner 415+ eigentlich alles nutzen, aber für btrfs soll ich das mal eben alles neu machen ? Wo soll ich denn mit den 5+ TB hin, so lange ? Genau dafür hab ich mir ja ein NAS gekauft...mann mann...

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke, hatte die Release Notes noch nicht gesehen, hab nur auf der Website die Themen dazu gelesen. Finde ich gut dass auch meine alte 3611xs dabei ist. Hat sich also gelohnt etwas mehr auszugeben.

rabu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Schade ich würde auch gerne. Jetzt habe ich eine DS415+ und würde auch gerne die MailServer Tools probieren aber da die SS nicht unterstützt wird, kann ich mir nicht erlauben auf die Beta zu wechseln.
Jetzt heißt es wieder: erst mal 3 Betas abwarten, bis es einigermaßen stabil läuft und alles unterstützt wird.

magick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die neue mobile Seite ist richtig hübsch geworden und zugleich kann man endlich mehr damit machen. Wenn in Beta 2 noch das Update und Installieren von Paketen möglich sein wird,
ist das endlich mal ne Alternative zum Desktop.

frogtwist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Photostation unterstütz dann auch Picasa face tags. Super.

dontobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Haben eben das manuelle Update durchgeführt. Meine DS212+ hat auch gepiepst, aber die Weboberfläche ist nicht erreichbar. An der DS blinkt die Disk1 LED und die Platte macht auch irgendwas. Einer ne Idee, was? Will die DS nicht mittels Hardware Knopf bei starten (noch nicht).

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
hm, ich hatte drauf gehofft das ich die neue Videostation ohne das upgrade nutzen bzw. testen kann! Ging leider nicht, aber, holy shit! Der DSM 6 ist mal richtig geil! Habs mal wieder gewagt, was ich eigentlich NICHT wollte! Das noch einige Features in Beta 2 kommen ist ok, braucht eben Zeit! Ich finde es eigentlich echt cool das Synology mehr in Packete auslagert! das macht das System schlanker, und hoffentlich auch flotter! Gibt ja Leute die ihre DS ja wirklich nur für bestimmte Aufgaben nutzen! Die Mobile Website find ich auch richtig geil! Freu mich auch schon auf das noch kommende!
Einzig was mich bis jetzt stört, das die Videostation sich in einem Seperaten Fenster/Tab öffnet, und nicht mehr innerhalb des DSM!

EDIT:

Ich hab Synology ein erstes Feedback zukommen lassen, mit Lob an deren Entwickler, und dem Wunsch mit der Videostation Seperat oder innerhalb des DSM!

Zuletzt bearbeitet:

houdap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Schade ich würde auch gerne. Jetzt habe ich eine DS415+ und würde auch gerne die MailServer Tools probieren aber da die SS nicht unterstützt wird, kann ich mir nicht erlauben auf die Beta zu wechseln.
Jetzt heißt es wieder: erst mal 3 Betas abwarten, bis es einigermaßen stabil läuft und alles unterstützt wird.

Ich habe auch eine DS415+
Können wir also nun die neue Mailstation nicht nutzen? Auf der Synology Seite ist die DS 415+ aber angegeben

Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Steht doch in den Release Notes:

https://www.synology.com/de-de/dsm/6.0beta/ReleaseNote

Bei der xs Reihe somit auch für relativ alte Modelle wie z.B. DS3611xs.
Das die einen BTRFS Unterstützung erhalten, die anderen aber nicht ist doch reine Schikane. Ich sehe absolut nicht ein weshalb eine Ds1513+ darauf verzichten sollte. Stinkt für mich wiedermal nach betrug am Kunden. Unwissenheit ausnutzen ...

Ob's die Marketingstrategie bringt müssen sie selbst wissen. Ich bin darin keine Experte, ich weiss diesbezüglich bloss eines. 1 Unzufriedener Kunde ist das äquivalent zu 100 zufriedene Kunden.

catweazle71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nutze eine 415+ und wollte auch auf DSM 6 wechseln. Zum Glück hat er abgebrochen und gemeldet, dass erst u.a. zarafa deaktiviert werden müsse.

Bieten denn die neuen Mail Plus Apps die gleichen Funktionen wie zarafa???

TobiasH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin mit meiner 415+ auf DSM 6 Beta gewechselt, allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, Mailplus zu installieren. Im Paketmanager und auf der Download-Seite sind immer noch nur die alten Mail Pakete.

catweazle71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok dann kann ich das noch nicht wagen. Zarafa ist mein wichtigstes Paket ;-)

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Ich bin mit meiner 415+ auf DSM 6 Beta gewechselt, allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, Mailplus zu installieren. Im Paketmanager und auf der Download-Seite sind immer noch nur die alten Mail Pakete.

Mailserver Plus und Mail Plus sind bis dato nur auf bestimmten NAS verfügbar! Das gleiche gilt für Virtuel DSM Manager und Docker DSM! Braucht mindestens 4 GB RAM!

houdap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Kann man im Paketzentrum betas anklicken zum installieren? Vielleicht tauchen die dann erst auf

houdap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mailserver Plus und Mail Plus sind bis dato nur auf bestimmten NAS verfügbar! Das gleiche gilt für Virtuel DSM Manager und Docker DSM! Braucht mindestens 4 GB RAM!

Virtual dsm manager ja, aber beim mailplus steht nix von 4GB ram auf der synology seite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat