[Beta] DSM 6.0 - 7274 (Beta 2): Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach der Bestätigung, dass ich upgraden will, erhalte ich nach zwei drei Sekunden den folgenden Hinweise: "Vorgang fehlgeschlagen. Bitte melden Sie sich erneut im DSM an und versuchen Sie es erneut."

Das habe ich natürlich so auch versucht, ändert aber leider nichts.
Hallo,
willkommen im Forum! Das klingt nach einer defekten pat-Datei. Lade dir das Update noch mal neu herunter und probiere es damit.

MfG Matthieu
 
Ich kann es zwar noch nicht deuten, aber man kann auf einer Diskgruppe gleichzeitig Volumes mit btrfs und ext4 erstellen...
 
Mein Virenscanner markiert die Intrusion detection files als malware oO

Noch wer mit dem Problem?
 
Ich finde eine Datenbank als Backup nicht so furchtbar dramatisch. Ob ich jetzt jetzt mit Bordmitteln (ein Haufen Software) oder ein Haufen Software plus Zusatzsoftware benötige, sei's drum. Was ich furchtbar finde, ist dass die Datenbank proprietär ist. Gestern war's die Surveillance Station, die ein mengenabhängiges Lizenzmodell mitbrachte. Seit Beta1 sind's Mailstation Plus, VirtualDSM und seit beta2 auch DockerDSM, die ein solches Lizenzmodell erzwingen. Und morgen? Nur noch zwei Backup-Tasks pro DSM? Übermorgen zwei Durchläufe pro Task und Woche?
In ein paar Jahren zahlt man für individuelle Restore's, "weil der Kunde das so fordert"?

Die Kombination aus verwendeter Technik und Lizenzpolitik macht mir Sorge, nicht die Technik allein.

Gruß Hafer
 
Die Kombination aus verwendeter Technik und Lizenzpolitik macht mir Sorge, nicht die Technik allein.
Da sag ich glatt mal ein '+20'! Denn wer sich mit Community-Hilfe am Markt sehr gut etabliert (und auch von der ausgesprochen guten Community lebt), der sollte nicht mit Lizenzen anfangen, und erst recht nicht mit kostenpflichtigen...
 
Ich finde eine Datenbank als Backup nicht so furchtbar dramatisch...

Ich habe schon viele sehr schlechte Erfahrungen mit Datenbanken bei Backups gemacht. Solange alles läuft ist es ja ok. aber wenn die Datenbank korrupt ist geht garnichts mehr.
Dann kommst Du nicht mal mehr an einzelne Files ran. Ist für mich untragbar, ich benutze die NAS ja aus dem Grund das meine Daten immer sicher sind und ich im NOTFALL das Backup habe.

Weiß jemand wie das bei QNAP gehandhabt wird?

Gruß
heinzie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand MailPlus und die DS Mail App auf dem iPhone/iPad ausprobiert? Ein paar Fragen dazu...

Mails senden:
Können von der DS Mail App Dateianhänge ohne Umweg Mobilfunkstrecke direkt von der Diskstation in die Mail eingefügt und versendet werden?
Kann optional, anstatt den Dateianhang hinzufügen, nur ein Download-Link der Mail hinzugefügt werden? Also wie man es von DS File und DS Cloud kennt.

Mails empfangen:
Können von der DS Mail App heraus bei empfangenen Mails die Dateianhänge direkt auf die Diskstation abgespeichert werden?

DS Mail App allgemein:
Wie verbindet sich die DS Mail App mit MailPlus? Ganz normal über die Standardprotokolle IMAP und zum versenden SMTP oder verbindet sich die DS Mail App ähnlich ActiveSync mit HTTP(S)?

Danke!
 
Moin,

ich teste Mailplus aktuell.

zu deinen Fragen: Dateianhänge können nur von der DS File App eingefügt werden - sprich du klickst in der Email auf das Symbol für den Anhang, anschließend öffnet sich ein Menü - Fotos/Datei anhängen - anschließend kannst du auswählen, ob von Icloud oder DS File usw - Download Link NEIN

Beim Empfang dasselbe, Anhang öffnen, dann über das "Teilen" Symbol in DS File speichern - sprich in die DIskstation

DS Mail verbindet sich wie auch DS photo oder DS File mit http/s

Da ich aktuell keine feste IP habe, nutze ich diese lokal - unterwegs sende ich über vorher konfiguriertes SMTP meine EMails mit Mailplus, funktioniert super.

was ich mir wünschen würde ist das Einbinden mehrerer Konten in der App.

Bei der Migration der Konten von Mailstation in Mailplus wurde ein Konto ausgelassen, keine Emails wurden umgezogen, obwohl diese in Outlook alle vorhanden sind. Ich weiß bisher nicht, woran das liegt, eine Idee?
 
kurze frage, wen ich umsteien möchte auf beta 6 werden da meine gesamtn daten gelöscht oder nicht den das hab ich bisher noch niergendwo gelesen
 
Meine Daten wurden nicht gelöscht. Trotzdem vorher ein Backup machen!
 
@heinzie
Ich habe schon viele sehr schlechte Erfahrungen mit Datenbanken bei Backups gemacht...
Würdest Du bitte Deinen Post editieren - Du hast dort eine Aussage in Verbindung mit meinem Namen zitiert, die aber aus einem anderen Post von Hafer über meinem Post stammt und die ich in keiner Weise teile!
(Ich frage mich, wie das ohne, dass Du das händisch verändert hast, überhaupt passieren kann - bei Klicken des 'Zitieren'-Buttons wird automatisch der richtige Username übernommen.)
 
Und morgen? Nur noch zwei Backup-Tasks pro DSM? Übermorgen zwei Durchläufe pro Task und Woche?
In ein paar Jahren zahlt man für individuelle Restore's, "weil der Kunde das so fordert"?

Das ist echt schlimm. Man zahlt ja schon mehr Geld für größere Modell um mehr Kameras/ Task nutzen zu können.

Ich habe schon viele sehr schlechte Erfahrungen mit Datenbanken bei Backups gemacht. Solange alles läuft ist es ja ok. aber wenn die Datenbank korrupt ist geht garnichts mehr.
Dann kommst Du nicht mal mehr an einzelne Files ran.

Ganz genau das ist auch mein Problem.
Wenn die Datenbank zusätzlich angelegt wird und die Files liegen in einem verstecken Ordner wäre es ja okay.

Ich selbst würde diese Variante nie als einzige Backup Methode nutzen.
 
Moin,

ich teste Mailplus aktuell.

zu deinen Fragen: Dateianhänge können nur von der DS File App eingefügt werden - sprich du klickst in der Email auf das Symbol für den Anhang, anschließend öffnet sich ein Menü - Fotos/Datei anhängen - anschließend kannst du auswählen, ob von Icloud oder DS File usw - Download Link NEIN
Super, danke für die Infos!

Um es richtig zu verstehen noch eine Frage: wird mit DS File echt die komplette Datei von der Diskstation auf das iPhone/iPad übertragen und mit der DS Mail App wieder zurück zur Diskstation gesendet? Oder wird doch nur der Datei-Link auf der Diskstation von DS File zu DS Mail übertragen?
Letzteres wäre eigentlich logischer, technisch kein Problem und spart massiv unnötigen Datenverkehr, besonders im Mobilfunknetz mit Datenlimits.
 
Naja, es wird die ganze Datei übertragen. Wie stellst du es dir vor? Jedes Mal, wenn du eine Email mit Anhang an

Empfänger A - Datei A versendest - Dateianhang per Link
Empfänger B - Datei B versendest - Dateianhang per Link

so erstellt die Diskstation eine öffentliche Freigabe beider Dateien, die du ja dann immer manuell wieder löschen musst. Ohne Freigabe könnte der Empfänger den Anhang ja nicht herunterladen (Der Aufwand wäre hier viel zu groß)

Es werden also die gesamten Dateien übertragen, so ist es ja auch, wenn du Fotos verschickst...
Gerade nochmal getestet - die gesamte Datei wird übertragen.
 
Eine Frage zu DSM 6.0 und besonders zu DS File auf mobilen Geräten.

Hier wird richtig schön und praktisch die Suche in Dateiinhalten mit der File Station beworben:
https://www.synology.com/de-de/dsm/6.0beta/file_sharing_management
(Vollständige Suche nach Inhalten)

Funktioniert das auch direkt mit der DS File App? Bisher kann man nur nach Dateinamen suchen, aber nicht nach dem Dateiinhalt.

Danke!
 
Hallo,

hab mir auch die BETA 2 nun installiert,
im Ressourcen Manager läuft aber der Prozess "synotifyd" dauernd mit über 40 % Prozessorlast.

Hat das noch jemand und was macht der Prozess eigentlich.

mfg Meru
 
Naja, es wird die ganze Datei übertragen. Wie stellst du es dir vor?
Indem zwischen DS File und DS Mail erst mal per Callback URL die Dateipfade ausgetauscht werden wenn der Dateianhang auf der gleichen DS liegt wo der MailPlus Server läuft. Nachdem beide Apps vom gleichen Hersteller sind, wär das unter iOS technisch kein Problem. Erst der MailPlus Server auf der Diskstation fügt dann den Dateianhang in die Mail ein.

Ein paar Bytes mit Dateilinks sind schon massiv geringer als einen Anhang mit 2MB unnötig hin- und her zu schicken. Besonders im Mobilfunknetz mit Datentarif-Limits.

Bei einem lokal gespeicherten Bild auf dem iOS Gerät ist es natürlich logisch, dass es erst vom iOS Device zur Diskstation bzw. zum MailPlus Server übertragen werden muss. Bei einer Datei, die eh schon auf der Diskstation liegt, ist es dagegen unlogisch und technisch nicht notwendig. Dachte mir, dass das Feature die Weboberfläche von MailPlus bietet, wenn schon von einem Hersteller alles aus einer Hand kommt. Und dass es eben auch mit der DS Mail App möglich ist.
 
chen Erfolg. Dafür läuft wenigstens der Midnight-Commander ohne Problem als root... immerhin ein Trostpflaster zum nicht funktionierenden AdminTool.

Was aber immer noch ein absolutes NoGo für mich ist, ist die datenbankbasierte Datensicherung. Wenn Synology es hier nicht schafft, eine Brücke zur alten "Datensicherung & Replikation" zu schlagen, so das man seine Daten auch weiterhin im "Klartext" speichern und weiterverwerten kann, werd ich meine DS115 definitiv nicht mit DSM 6 versorgen. Das ist wirklich der letzte Mist und ich werd am WE dann auch ein paar Takte an Synology richten. Ich hoffe das tun noch ganz viele hier. Das sollte man eigentlich boykottieren. Eine absolute Frechheit...

Tommes
Was heißt Datenbank basiertes Backup? Kann ich mir das so vorstellen das aus den ganze Ordner und Dateiein eine Datei gemacht wird, auf die nur diese DS zugreifen und wiederherstellen kann, welche diesen Backup-Job auch angelegt hat?
In meinem Fall ist für mich wichtig, so wie ich es jetzt habe, das das Backup auf der zweiten DS abgelegt wird und ich auch dort per SMB Freigabe auf meine Dateien zugreifen kann und diese auch herauskopieren kann.

Das, so wie ich das auf die schnelle verstehe, ist mit der Datenbank basierten Lösung nicht möglich?
 
Hallo Zusammen,
ich habe die DSM 6.0 Beta 2 auf meine 212+ installiert. Seitdem sind alle Anwendungen zwar aktualisiert wurden, jedoch tauchen sie weder im Hauptmenü auf, noch kann ich direkt darauf zugreifen. Mit Beta1 war noch alles gut.
Beim Aufruf von http://diskstation/cam oder http://diskstation/note erscheint nach Anmeldung mit einem berechtigten User: "Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden".
Im Paketzentrum stehen sie jedoch als "erfolgreich installiert".
Hat jemand eine Idee? Den Support habe ich gestern angeschrieben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat