Beta Update Container Manager engine version 24.0.2

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.154
Sehr schön. Ansonsten nix zu danken. 😉

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
736
Danke euch :)

Ja klar, angezeigt wird das nur bei denen, die es auch im Paket Center sehen, deshalb hatte ich ja explizit die drei angesprochen...

• Like
Reaktionen: maxblank

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
736
Und da ich ja gefragt hatte, weil ich auch dem Update-Virus anheim gefallen bin, hab ich es grad upgedatet.

Alle Container sind auch bei mir wieder sauber hochgekommen und soweit ich das sehe, arbeitet alles sauber...

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.154
Das klingt doch gut. 👍🏻

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Auch meine betagte Kiste hat den (manuellen) "Eingriff" wohlbehalten überstanden.

PS: Und "grocy" läuft definitiv geschmeidiger!

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
736
Ich konnte auch grad ein "docker-compose build" testen, für Firefox Sync kam heute eine neue Version.

Hat problemlos geklappt...

• Like

Heimi75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
86
Guten Morgen liebe Forengemeinde,

Da sich bezüglich des Beta-Paketes auf meiner 1621+, der 4017xs+ sowie der 718+ nichts tat (bei den anderen schon), habe ich beim Synology-Support direkt angefragt und diesen Link bekommen. Hier sind sowohl die bereits aufgeführte x86- als auch die armv8-Version enthalten.
Bei mir hat die Installation überall problemlos funktioniert. Je mehr Container laufen, desto länger dauert es natürlich.

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
404
Mir ist gestern aufgefallen, dass unter Docker 26.1.4 das Publishen von Ports ein geändertes Verhalten spendiert bekommen hat: die Source-IP wird jetzt beibehalten und nicht mehr durch die Gateway-IP des Container-Netzwerks ersetzt. Dieses Verhalten gibt es bei Swarm Services schon seit etlichen Jahren, und endlich ist das verhalten auch bei normalen Containern angekommen.

Vorher musste man hierfür `network: host` verwenden (was witzlos ist, wenn der Container mit anderen über ein Container-Netzwerk sprechen muss, es aber wegen `network: host` nicht mehr darf), oder macvlan (was gerade auf der Syno andere Herausforderungen mit sich bringt).

Hoffentlich wird der finale Release vom neuen Container Manager eine 26.x unter der Haube tragen.

• Like

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
736
@haydibe Dir ist aber schon bewusst, dass du jetzt sehr optimistisch bist, oder? ;)

Freuen würde ich mich darüber auch, aber ich gehe davon aus, dass wir nicht mehr als 24.* bekommen werden.

• Haha
Reaktionen: haydibe und maxblank

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.024
Zumindest würde eine Beta Version mit Version 24 keinen Sinn machen, wenn es darauf abzielen soll, später Version 26 zu veröffentlichen. Nicht, wenn man unter der Haube so viele Änderungen vornimmt, wie Synology das anscheinend immer macht.

• Like
Reaktionen: Tuxnet

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Gerade wurde mir im Paketzentrum das Update auf Version 24.02.1525 angeboten. Lief sauber durch, keine Fehler im Betrieb und den Daten.

• Like
Reaktionen: Benie

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
736
Da kann ich nur "dito" sagen, auch bei mir lief es problemlos durch...

Hier das Change Log:
Code:
Important Notes

Starting from this version, if you perform a clean install of the package, the "docker" shared folder will not have the "Hide this shared folder in My Network Places" setting selected by default.
    Starting from this version, container settings, such as port, volume, environment, and links will no longer be modifiable after the container is created. To modify the settings, "Duplicate" a desired container and make the change to the newly created one.

Compatibility & Installation

Starting from this version, Aliyun Hub will no longer be a default registry in the package.

What's New

Updated Docker Daemon to version 24.0.2.
    Supports duplicating container configurations to easily create new containers.
    Supports displaying the container's status and error details upon hovering over an unhealthy container.
    Supports resizing the terminal interface window for containers.

Fixed Issues

Fixed an issue where container ports connections might fail when multiple gateways were enabled on DSM.
    Fixed an issue where IPv6 configurations might not be correctly applied.
    Fixed an issue where the image status might not display correctly after downloading the image again from the registry.
    Fixed an issue where certain container log text might be garbled.
    Fixed an issue where the status of containerized web service might not be properly updated in Web Station.
    Fixed an issue where the system might not show a reminder message when the URL for registry mirror was incorrect.
    Fixed an issue where the container settings tab might not correctly display volumes specified with long syntax in a docker-compose file.

Limitation

Restricted the "Enable resource limitation" option to be unmodifiable once it was enabled for the container.

https://www.synology.com/de-de/beta/ContainerManager24_0_2

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Schön, dass meine DS wenigstens noch am Ende der „Nahrungskette“ aufgeführt ist. ;)

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
404
Starting from this version, container settings, such as port, volume, environment, and links will no longer be modifiable after the container is created. To modify the settings, "Duplicate" a desired container and make the change to the newly created one.

Damit ist die einzige wirklich coole Sonderlocke, die Synology in seine Docker Engine eingebaut hat, Geschichte.
Gerade dieses Feature hat es Neulingen einfacher gemacht in die Container Welt einzusteigen.

Positiv ist daran nur, dass die Anwender es jetzt so machen müssen, wie es Docker Standard ist: neuen Container mit neuer Konfiguration anlegen, alten Container löschen.

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
216
update durchgeführt, keine Probleme, alle Container laufen,

vg

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
dito, keine Probleme

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Die Version ist doch aber immer noch Beta, oder?

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Wird mir jedenfalls im Paketzentrum oben rechts noch so als flag angezeigt. Und in @Adama s Link oben auch.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Habt ihr den Beta-Kanal aktiviert? Bei mir kommt da nix. Ich habe auf der Syno-Homepage bei den Release-Notes geschaut, da ist die alte Version 20.10.23-1437 noch aktuell.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat