+-Serie Betreff: Probleme mit dem Netzwerk (Win7) und der Station

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Klopfer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Netzwerk. Folgendes wenn ich bei Dateidienste windows dateidienst Aktiviere sehe ich die Station im Netzwerk auf meinem lappi. Aber am nächsten tag sehe ich die Station nicht. Sprich ich kann nicht vom Lappi auf sie zugreifen um Bilder drauf zu packen oder runter zu holen. wenn ich die Station komplett neu starte dann ist sie wieder unter Netzwerk zu finden. Kann das sein ich habe bei Hardware & Energie eingestellt das sie Nachts von 0 bis 6 Uhr aus ist... loggt sie sich dann nicht wieder komplett ein im Netzwerk? DS215j habe ich.

ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut erklären, was mein Problem ist ?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.252
das ist eigentlich kein Problem, das ist einfach so. Windows braucht oft etwas länger um ganze Geräte von sich aus zu integrieren.

Besser ist es eine Freigabe,, also einen gemeinsamen Ordner als Netzlaufwerk einzurichten und dabei auch wählen es soll sich beim Start wieder verbinden.

Der Klopfer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ja schon paar Ordner freigegeben. Klappt auch alles, nur wenn die Station aus ist/war dann finde ich sie nicht mehr im Netzwerk und die Ordner sind ja logischerweise auch nicht da. Das ist mein Problem... Darf die Station nicht aus gehen in der Nacht? Oder gibt es da noch ne Einstellung die ich nicht weiß.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.802
Nun ja, eigentlich sollte die DS im Windowsnetzwerk "immer" gefunden werden, wenn denn die Netzwerk-Parameter alle stimmen. Es gibt halt ein paar Randbedingungen, die erfüllt sein müssen, damit dein Netzwerk stabil arbeitet. Jedoch würd es hier wohl den Rahmen sprengen, jeden einzelnen Punkt abzugrasen um zu schauen, ob du auch alles richtig eingestellt hast. Manchmal muß es aber auch nicht an Windows oder an der DS liegen, sondern am Router, am Switch oder sonstwas. Das einzugrenzen wird wohl deine Aufgabe sein.

Anleitungen zur Einrichtung eines Windowsnetzwerkes findest du zu Hauf im Internet, wie z.B. sowas hier http://www.netzwerktotal.de/windows...ation-und-ordnerfreigabe-unter-windows-7.html Auch hier im Forum gibt es bereits unzählige Themen zur Netzwerkkonfiguration. Ist hat ein breit gefächertes Thema mit ganz individuellen Problemen. Da zu helfen ist oftmals schwierig. Da muß man meist selber ran und probieren was geht.

Tommes

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.252
Ich habe ja schon paar Ordner freigegeben..

ja, aber in Windows noch Netzwerkordner einrichten , dann klappt es ganz sicher

In Explorer, Extras , Netzlaufwerk verbinden, und dort Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen aktivieren

Bei Start von Windows wird es dann verbunden, natürlich muss die DS dann auch laufen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.802
Nichts desto trotz sollten in einem funktionierenden Windowsnetzwerk die Geräte permanent erreichbar und auch sichtbar sein. Funktioniert bei mir unter Windows 7 als auch unter Windows 8.1 so! Ist das nicht gegeben, dann läuft imho irgendetwas falsch!

Tommes

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.252
ja, nur die selbst Endeckung von Windows dauert schon mal sehr lange. Leute denken das blaue Icon der DS soll immer da sein, das kann es nicht. Bei meinen Netzen kommt es auch mal nach 15-20 Min. Es ist auch nicht vorgesehen als Netzordner oder so was. Die angelegten Netzlaufwerke werden aktiv sofort gesucht und wenn möglich verbunden. Das ist der Unterschied.

Bsp mein Heim PC habe ich vor ca 15min gestartet, bis jetzt sind noch keine anderen Geräte die nicht explizit angefordert wurden sichtbar. Das ist aber kein Fehler weil Windows geht 'auf Entdeckungstour' erst wenn es nichts zu tun hat.
Netzlaufwerke hingegen werden aktiv verbunden.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.802
Naja... ok! Windows ist schon recht eigensinnig was die Netzwerkumgebung angeht, da muß ich dir natürlich recht geben. Und natürlich habe auch ich gemeinsame Ordner der DS als Netzlaufwerk in Windows Explorer eingebunden, damit das ganze flutschiger wird. Anderseits meine ich mit Gewissheit sagen zu können, das bei mir die Netzwerkgeräte permanent zur Verfügung stehen, sollten sie denn eingeschaltet sein. Daher bin ich auch weiterhin der Meinung, das es auf jeden Fall möglich ist.

Tommes

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi...,

Zusätzlich könntest du noch: Anmeldeinformationsverwaltung
- Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwal tung... Hinzufügen... DS eintragen...

Guss

Der Klopfer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Werbewirksam weiter ausprobieren müssen. Es ist immerfort wenn die Station in Ihren Energie MOdus geht dann ist alles aus außer die blaue Lampe und wenn sie wieder gebraucht wird geht sie an. Aber ich kann dann nicht vom TV Fire Stick auf sie zugreifen auf das Netzwerk weil das weg ist :( das ist blöd

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.252
Und natürlich habe auch ich gemeinsame Ordner der DS als Netzlaufwerk in Windows Explorer eingebunden, damit das ganze flutschiger wird.
Tommes

das ist der grosse Unterschied. Wenn due einen Teil aktiv suchst, findet es auch den ganzen Server. Umgekehrt kann es schon etwas dauern, weil ein Scan des Netzes nur so auf blind keinerlei Priorität hat und die Geräte auch zwischendurch von der Liste der Netzwerkgeräte verschwinden und erscheinen wieder nach kurzer Zeit.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.252
Es ist immerfort wenn die Station in Ihren Energie MOdus geht dann ist alles aus außer die blaue Lampe und wenn sie wieder gebraucht wird geht sie an. Aber ich kann dann nicht vom TV Fire Stick auf sie zugreifen auf das Netzwerk weil das weg ist :( das ist blöd

das ist normal so. Wie gasgt du musst eine Freigabe als Netzlaufwerk einrichten, dann geht auch der Rest. Damit is nicht gemeint einfach die Freigaben auf der DS einzurichten, sondern auf dem Windows Rechner ein Netzlaufwerk mit einem Ziel auf der DS.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat