Betriebssystembefragung

Welches Betriebssystem wird hauptsächlich verwendet?

• Windows (XP, Vista, 7, 2000, 2008 usw.)

Stimmen: 95 75,4%
  • Linux (auch BSD, Unix und ähnliche)

Stimmen: 33 26,2%
  • Mac OS X

Stimmen: 33 26,2%
  • iOS (iPhone, iPad usw.)

Stimmen: 27 21,4%
  • Android

Stimmen: 22 17,5%
  • andere

Stimmen: 4 3,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    126
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ich würde gerne mal wissen wollen, welche Betriebssysteme so von euch eingesetzt werden. Mehrfachnennungen sind möglich.

Danke

Itari

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Windows 7 Home Premium zwecks Office, Windows 7 Starter auf Netbook für Internetzugang via Surf-Stick, Dualboot auf Netbook Linux Mint, auf dem PC bin ich noch am probieren, hab aber momentan recht wenig Zeit: wahrscheinlich Debian. In Frage kommen aber auch OpenSUSE, Fedora und noch ein paar andere. Äpfel habe ich nicht. Auf meinem Handy läuft WinMobile 6.1 Professional. Ist ein HTC Touch, schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Bei mir im Haus wird von anderen Nutzern aber noch flächendeckend XP eingesetzt, mit Ausnahme von 7 auf dem im Wohnzimmer. Ach und dann gibt es noch ein Android Handy und eines mit WinMob 6.5, aber beides nicht meines, daher hab ich nicht dafür mit gestimmt.

MfG Matthieu

anjoho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Windows 7 Home Premium zwecks Office, Windows 7 Starter auf Netbook für Internetzugang via Surf-Stick, Dualboot auf Netbook Linux Mint, auf dem PC bin ich noch am probieren, hab aber momentan recht wenig Zeit: wahrscheinlich Debian. In Frage kommen aber auch OpenSUSE, Fedora und noch ein paar andere. Äpfel habe ich nicht. Auf meinem Handy läuft WinMobile 6.1 Professional. Ist ein HTC Touch, schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Bei mir im Haus wird von anderen Nutzern aber noch flächendeckend XP eingesetzt, mit Ausnahme von 7 auf dem im Wohnzimmer. Ach und dann gibt es noch ein Android Handy und eines mit WinMob 6.5, aber beides nicht meines, daher hab ich nicht dafür mit gestimmt.

MfG Matthieu

Haidazacken... bin ja gespannt, welches BS dann auf deiner Microwelle läuft :D

... Spaß beiseite, gibt es noch Betriebssysteme, mit denen du dich nicht auskennst?

Gruß Jochen

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Interessant wäre ja gewesen welches OS für welchen Einsatzzweck. In einem typischen "digital native" (boah was ein Unwort oder?) Haushalt ist ja fast jedes der genannten OS vertreten.

Windows 7 Home Premium - aufm Mac mini (jehova ich weiss ;)), Zweck: Hauptdesktop
XP SP2 - Netbook, Zweck: Bastel PC
Linux (Debian) - aufm "pre nas" File Server (is jetzt dank DS über und wird abgeschaltet), Zweck: Server, Diverses
iOS - iPad Zweck: Spielzeug, Couchsurfen, Mail
Mac OSX - uraltes iBook, Zweck: Staubfänger :D

Palm OS (uralter Palm IIIc) und mein billiges S40 Nokia Handy zähle ich nich mit. ;)

gruss
dude

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Windows XP Pro - Dekstop noch für die alten Programme und Spiele
Windows Home Pro 64 bit - Desktop und Laptop für aktuelle Spiele und sonstige Windows Sachen
Linux Mint 64bit - Laptop mein Hauptarbeitssystem auf dem Laptop. Daneben noch ein Debian und ein Ubuntu Netbook Edition (ist echt sauschnell)
Android - auf'm Handy :)

Irgendwo liegt bei mir glaub ich auch noch ein Palm rum. Einen Uralt Mac mit Uralt MacOS stünde auch noch rum. Der hat sicher schon 20 jahre auf'm Buckel. Müsste glatt mal schauen ob sich der noch rührt

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Interessant wäre ja gewesen welches OS für welchen Einsatzzweck.

Kannst das mal ein wenig erläutern? Vielleicht mit Beispielen? Kann mir im Moment noch zu viel Unterschiedliches drunter vorstellen.

Itari

Zuletzt bearbeitet:

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Ubuntu 10.04 LTS 64bit, Gnome Desktop, mit MythTV, auf meinem Desktoprechner.
Debian 5 - Lenny 32bit, Gnome Desktop auf meinem Laptop.
Windows Betriebssysteme für Adobe Produkte, nur noch als VM's auf ESX3.5-Server.
Solaris 8 auf meiner Sun Blade.
Dann hab ich noch ein aufgerüstetes TP-600E mit Linux Mint am laufen.

santorial

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Windows 7 Pro 64bit auf meinem Desktop (Produktiveinsatz)
Windows 7 Pro 32bit auf meinem Notebook (Produktiveinsatz)
Windows 2008 WebEdition auf dem Rootserver.

Auf meinen restlichen Notebooks (sammeln sich halt so an im Lauf der Zeit :) ) läuft das aktuelle Mint.
Und auf meinem ZTE Blade läuft Android Froyo.

seem

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schön wäre ne Unterteilung nach Server und Client/Mobile OS

Arbeitsgeräte
Laptop: Windows 7 Ultimate x64
Server 1: VMWare ESx 3.5
VMs: Debian, W2K3, Solaris Express, Open-BSD
Server 2: W2K8 R2 x64 mit Hyper-V
VMs: W2K3, W2K8, W2K8 R2, Win XP
Handy: Windows Phone 7
SAN: NetApp FAS2020

Privat
Laptop: Windows 7 Ultimate x64
MediaCenter (Laptop): Windows 7 Ultimate
Workstation: Windows 7 Ultimate x64
Handy: Windows Mobile 6.5
NAS: DS1511+

@ itari: Zu deinem Blogeintrag, n Nas oder SAN für unter 100k€ das kleine NetApp kostete ab 5000€, die restlichen 95k kann man für andere schöne DInge ausgeben ;-)

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aktuell noch Win 7 Ultimate 32Bit.
Aber gestern wurde neue Hardware bestellt, unter anderem mit 8GB Ram und dann kommt Win 7 Professional 64 Bit zum Einsatz.

magick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Desktop: Win7 64bit (Frau), Gentoo/Win7 64bit (ich)
Netbook: WinXP (Frau), Ubuntu/WinXP (ich)
Handy: Beide Android

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Schön wäre ne Unterteilung nach Server und Client/Mobile OS

Ein Server oder ein Client sind in meinen Augen ein Stück 'Software' und haben mit dem Betriebssystem nichts zu tun. Solange du und ich unterschiedliche Auffassungen zu solchen Begriffen haben, nützen sie als Einteilung nicht wirklich etwas.

@ itari: Zu deinem Blogeintrag, n Nas oder SAN für unter 100k€ das kleine NetApp kostete ab 5000€, die restlichen 95k kann man für andere schöne DInge ausgeben ;-)

Nun gibt es verschiedene Arten, die Kosten zu bestimmen. Was kostet eine DS1511+ in einem Unternehmen? Wieviele Leute beschäftigen sich mit der Auswahl und Entscheidungsfindung (und können deswegen nicht entlassen werden)? Was kostet der Kaffee und die Räumlichkeiten, die in der Laufzeit der DS genutzt werden, weil irgendwelche mit der DS zusammenhängeden Themen diskutiert werden (müssen)? Was kostet das Backup (und die Rückstellung für den Datengau)? Die Schulungen oder die Zeit, die jemand verbrät, weil er nicht geschult ist? ... Ich könnte wahrscheinlich noch 100 weitere Punkte aufmachen, die in die Kosten für das Unternehmen einfließen ... Letztlich ist das mit den Kosten ja eh völlig irrelevant und meine Bemerkung nur ein Mosaiksteinchen, darüber nachzudenken, dass 'billige' wie 'teuere' Hardware sich eh nicht so einfach rechnen, wenn man die restlichen 'weichen' Punkte (Software/Menschen usw.) nicht mit einbezieht. Und privat ist eine DS eh unbezahlbar, weil ein Liebhaberobjekt ....

Itari

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
2x OSX auf Macbook Pros (je Windows 7 Pro 64 und Debian als VM für den Fall, dass man's braucht)
2x iOS auf iPhone 3GS und iPhone 4
1x Win7 Pro 64 auf dem dedizierten Gaming-Rig (Intel 2500K @ 4,8Ghz etc.)
1x OSX86 ebenfalls auf dem Gaming Rechner, wenn ich mehr Performance fürs Hobby (Foto und Video) brauche als das Macbook Pro hat.
1x Windows XP auf altem Asus Laptop
1x abgespecktes Linux auf dem NAS

Sascha_R

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tag auch,

Privat:
2x Windows 7 Pro 32 und 64 Bit
1x Server 2008 R2 64 Bit plus div. VM's

Firma:
1x Windows 7 Ent 32Bit
1x Windows mobile 6. irgendwas
div. Kundenserver, alle Windows

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Kannst das mal ein wenig erläutern? Vielleicht mit Beispielen? Kann mir im Moment noch zu viel Unterschiedliches drunter vorstellen.

Beispiele siehe mein Posting oben. Grob:

Welches OS wird häufiger auf Servern eingesetzt bei euch? Linux / Windows / Mac OS X
Welches OS nutzt Ihr als Desktop: Linux / Windows / Mac OS X
Welches OS habt Ihr auf dem Handy: Android, IOS, andere

Was ich einfach sagen wollte ist, dass in Summe in einem technikaffinen Haushalt nahezu jedes der OSse vorhanden sein kann. :)

gruss
dude

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Beispiele siehe mein Posting oben. Grob:

Welches OS wird häufiger auf Servern eingesetzt bei euch? Linux / Windows / Mac OS X
Welches OS nutzt Ihr als Desktop: Linux / Windows / Mac OS X
Welches OS habt Ihr auf dem Handy: Android, IOS, andere

Was ich einfach sagen wollte ist, dass in Summe in einem technikaffinen Haushalt nahezu jedes der OSse vorhanden sein kann. :)

Ja, es werden oft die unterschiedlichen OSse im Haushalt eingesetzt. Und wenn du es genau nimmst, dann hast so ziemlich alle in allen Bereichen (Server usw.- wobei auch diese Einteilung unscharf ist, denn was ist ein Server? Eine DS710+ mit Bildschirm auf einmal nicht mehr, oder? Ein PC, der Dateien für einen anderen PC vorhält, ist was? Und was ist mit dem Apache-Server, der auf deinem PC oder Netbook läuft?)

Ich finde, die 'unscharfe' Sammlung auch deswegen schon interessant, weil sie aufzeigt, dass man eben mehr als ein Betriebssystem meist schon kann und kennt. Und vielleicht auch, dass die Bedeutung eines speziellen OSses nicht mehr so dominant ist. Für mich persönlich zeigt sich, dass ich bei Beispielen in Antworten nicht mehr fest an MS klammern muss und auch, dass es wichtig ist, mit wem ich es zu tun habe ... also immer nachfragen muss, welches OS denn gerade mitspielt, denn man kann nicht mehr automatisch annehmen, dass ausschließlich Windows das OS auf dem PC ist.

Allerdings schließt das nicht aus, zu einem anderen Zeitpunkt eine weitere, feiner granulierte Befragung durchzuführen, wenn es sich herausstellen sollte, dass diese Erkenntnisse auch spannend wären.

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Allerdings schließt das nicht aus, zu einem anderen Zeitpunkt eine weitere, feiner granulierte Befragung durchzuführen, wenn es sich herausstellen sollte, dass diese Erkenntnisse auch spannend wären.
Wäre sicher interessant Windows, Linux und Mac mal noch weiter aufzuspalten. Gerade bei Windows wird man mit XP wohl noch viele "alte" Versionen finden

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wäre sicher interessant Windows, Linux und Mac mal noch weiter aufzuspalten. Gerade bei Windows wird man mit XP wohl noch viele "alte" Versionen finden

Ja das mag auch interessant sein. Wobei für ein NAS-Konzept eher weniger. Was ist schon der große Unterschied zwischen jemanden, der XP hat und jemanden der Win7 hat außer, dass der eine vielleicht eien neueren PC gekauft hat und deswegen mit einer aktuelleren Windows-Version spielt. Bei den typischen Vertretern wirst im Regelfall hören, 'ich mag mich eigentlich nicht mit Linux beschäftigen, weil ich froh bin, dass ich das mit Windows einfacher hinbekomme'. Ähnlich wirst es auch von Macianer hören, die sich auch nicht auf das 'Windows-Niveau' herablassen möchten. Darum geht es mit in dieser Befragung, ob wie eine solche Verteilung aussieht. Im Moment zeichnet sich ein Bild ab, dass fast jeder mehr als ein OS kennt und die Hemmschwelle, mal gerade in einem anderen als dem gewohnten zu denken, ist demnach nicht hoch.

Ob dann noch die Differenz XP zu Win7 etwas Tieferes zu Tage fördern wird, kann ich mir im Moment noch nicht recht vorstellen ... aber wie gesagt, man kann alles mal checken. Spannend wird es werden, wenn Leute nur noch ein iPad kennen und gar keinen PC oder Mac mehr und sich dann mit einer DS beschäftigen.

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Der "vielgerühmte" Sambabug scheint nur bei Win 7 resp aktuellsten Mac OS aufzutreten. Von dem her könnte es schon interessant sein, wieviele noch mit älteren Versionen der Betriebssysteme unterwegs sind

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Der "vielgerühmte" Sambabug scheint nur bei Win 7 resp aktuellsten Mac OS aufzutreten. Von dem her könnte es schon interessant sein, wieviele noch mit älteren Versionen der Betriebssysteme unterwegs sind

Gab es ihn denn auch mit DSM 2.3???

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat