Bewegungserkennung DS-Cam(Android) zu Monitor(Win11) synchronisieren

LIEVONO

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bin neu in diesem Forum.
Weiß nicht, ob das folgende Thema hier richtig eröffnet ist.

Diskstation: DS 220+, DSM 7.2.1-69057 Update 3
Experimentiere mit Synology Surveillance Station Client (9.1.4-10998),
Monitor Center (Überwachungs-Zentrale) unter Win11,
DS-Cam auf Android(14) Version 3.8.1

Eine Kamera eingerichtet über RTSP-Stream. DS-Cam(Android) und Monitor(Windows) funktionieren einwandfrei.

Die eingehenden Bewegungserkennungen werden in DS-Cam fortlaufend geschrieben, da DS-Cam immer aktiv.
Die Bewegungserkennungen in Monitor werden nur geschrieben wenn Windows-Rechner aktiv.

Werden Erkennungen in DS-Cam gelöscht, so werden diese nicht in Monitor gelöscht.

Frage: Wie kann man eine Synchronisation der Bewegungserkennungen von DS-Cam zu Monitor erreichen ?
Möglichst bei Start von Monitor.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.752
Punkte für Reaktionen
1.252
Punkte
254
Die eingehenden Bewegungserkennungen werden in DS-Cam fortlaufend geschrieben,
DS Cam ist eine Handy App. Dort wird nichts permanent geschrieben. Die Aufzeichnungen liegen in der DS und du greifst vom Handy darauf zu.

Die Bewegungserkennungen in Monitor werden nur geschrieben wenn Windows-Rechner aktiv.
Falsch, die Bewegungserkennung (Motion Detection MD) wird entweder von der Kamera ausgelöst, oder von der SurveillanceStation (SS - oder wie du es nennst, Monitor Center). Dein Windows PC mit dem SurveillanceStation Client greift nur darauf zu, analog zum Handy. Die Aufzeichnungen finden auch statt, wenn dein Handy oder PC aus ist - die DS muss natürlich laufen!

Werden Erkennungen in DS-Cam gelöscht, so werden diese nicht in Monitor gelöscht.
Du kannst in DS Cam nichts löschen. Genauso wenig im SS Client unter Windows.
Aufzeichnungen können nur direkt im Filemanager (Explorer) auf der DS gelöscht werden.

Frage: Wie kann man eine Synchronisation der Bewegungserkennungen von DS-Cam zu Monitor erreichen ?
Möglichst bei Start von Monitor.
Eine MD kann nicht mit irgendetwas synchronisiert werden. Du redest vermutlich von Aufzeichnungen. Wenn du das verstanden hast, erübrigt sich die Frage. 😉
Eine Aufzeichnung findet ausschließlich auf der DS statt und muss somit auch nicht mit einem anderen Ort synchronisiert werden.

Bitte beschreibe deinen Fehler genauer. Deine bisherigen Aussagen treffen alle nicht zu und ein Fehler ist für mich nicht ersichtlich. Was willst du machen bzw. erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

LIEVONO

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
cOsmo, Danke für die ausführliche Erläuterung.
Es handelt sich aber hier wohl um ein Missverständnis (Fragestellung).
Der RTSP-Stream wird bei mir von der SurveillanceStation analysiert, ausgewertet und auf den NAS geschrieben.
Die gespeicherten Bewegungsszenen sind danach in den Timelines beider Geräte sichtbar.
Bei Erkennung einer Bewegung wird an DS-Cam (im Handy immer aktiv) eine Nachricht(Ereignis) abgesetzt.
Diese Nachrichten erscheinen(Handy vertikal) unter dem Kamerabild. Bereich "Aufnahme".
Diese Aufnahme-Infos kann man auf dem Handy gezielt einzeln als auch gesamt löschen.
Dabei werden nur die Ereignismeldungen gelöscht, nicht der auf dem NAS gespeicherte Stream.
Ist der Windows Rechner (Monitor) ausgeschaltet, erhält er diese Nachrichten(Ereignismeldungen) nicht.
Ist Monitor auf dem WIN11-Rechner aktiv erhält er dieselben Ereignismeldungen. Auch diese können im Monitor einzeln gelöscht werden (rechts).
Wie sie hier alle mit einem Schlag gelöscht werden können hat sich mir bisher nicht erschlossen.
Nach Start von Monitor sind alle auf dem NAS gespeicherten Bewegungserkennungen in der Timeline zu sehen und auch abspielbar.
Die Aufzeichnung der Bewegung ist ja, wie Du auch schreibst, auf dem NAS.
Rechts im Warnungsbereich des Monitor ist aber keine Ereignismeldung über die Bewegungserkennungen während der Auszeit des Windows-Rechners zu sehen.
Diese Info ist, scheint es, nicht auf den NAS sondern auf den einzelnen Clients.
Egal was man auf der jeweiligen Hardware-Seite löscht, es wird dem anderen Client nicht mitgeteilt.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.752
Punkte für Reaktionen
1.252
Punkte
254
Diese Aufnahme-Infos kann man auf dem Handy gezielt einzeln als auch gesamt löschen.
Dabei werden nur die Ereignismeldungen gelöscht, nicht der auf dem NAS gespeicherte Stream.
Korrekt. Es werden nur die Infos gelöscht, also die Benachrichtigungen, nicht die Aufzeichnungen.

Ist Monitor auf dem WIN11-Rechner aktiv erhält er dieselben Ereignismeldungen. Auch diese können im Monitor einzeln gelöscht werden (rechts).
Auch das stimmt. Und jetzt wird ein Schuh draus. Du redest von Benachrichtigungen, nicht von Aufzeichnungen. 😊

Diese Info ist, scheint es, nicht auf den NAS sondern auf den einzelnen Clients.
Korrekt.

Egal was man auf der jeweiligen Hardware-Seite löscht, es wird dem anderen Client nicht mitgeteilt.
Auch richtig. Stell dir vor, eine Überwachung wird von mehreren Personen bzw. über Schichten hinweg begleitet. Es wäre echt blöd wenn Person A seine Nachrichten löscht und bei Person B wären diese auch gelöscht.

Ich verstehe deine Absichten und Gedanken dahinter, ich vermute aber, dass lässt sich in der SS nicht darstellen. Mir ist keine Synchronisierung von Push-Nachrichten bekannt. Jeder Client ist für das Anzeigen und löschen selbst verantwortlich.

Dein Wunsch lässt sich nur mit professionelleren VMS erfüllen. 🤷🏼‍♂️
 

LIEVONO

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK. Mein Gedankenfehler war "der mögliche Zugriff mehrerer User auf dieselbe Kamera".
Bin nur von mir selber als Nutzer der Kamera ausgegangen.

Habe jetzt nur noch eine Frage zum Monitor(Windows Client).
Im Warnungsfenster des rechten Seitenbereichs werden alle in Surveillance Station ausgelösten Warnungen (Ereignisse) angezeigt.
Leider lassen sich die Ereignismeldungen über das Menü der Miniaturansicht des jeweiligen Clips nur einzeln löschen (meine bisherige Erkenntnis).
Das macht bei einer Nacht mit Regen, Schneefall oder bei Lichtreflexen mit hunderten Meldungen viel Arbeit.
Habe etliches probiert. Kann die Meldungen nicht, wie in DS-Cam, gezielt markieren und löschen.
Die Synology-Hilfe ist an der Stelle sehr bescheiden.
Per Filter-Button kann ich die Anzeige zwar eingrenzen z.B. GESTERN und OK-Button. Die verbleibende Anzeige ist dann korrekt.
Der Löschen-Button bei der Auswahl funktioniert bei mir aber nicht.

Möglicherweise besteht eine Lösung auf die ich bisher nicht gekommen bin.
Gibt es zur gezielten Markierung spezielle Tasten-Kombinationen oder muss man das Löschen vorher irgendwo freigeben?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.752
Punkte für Reaktionen
1.252
Punkte
254
Das macht bei einer Nacht mit Regen, Schneefall oder bei Lichtreflexen mit hunderten Meldungen viel Arbeit
Ich verwende den SS Client nicht, daher kann ich das leider nicht beantworten.

Die Auslegung der Software dürfte eher in die Richtung für "moderne" Kameras gehen. Eine Motion Detection für die Alarmierung zu verwenden ist schon sehr gewagt, in der heutigen Zeit von KI. ☝️
Motion Detection ist bestenfalls eine Methode um ein wenig Speicher zu sparen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!