Surveillance Station Bewegungserkennung/ Trendnet-Kameras klappt nicht wie gewünscht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

movinghead

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2015
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich weiß, daß es zahllose Beiträge zu diesem Thema gibt, aber irgendwie werde ich aus diesen nicht ganz schlau bzw. kann sie nicht für mich verwenden.

Zu meiner Ausgangssituation. Ich habe insgesamt 6 Trendnet-Kameras (4 TV-IP320PI (BOX) und 2 TV-IP321PI (Dome)) installiert. Meine DS-215j nimmt 24/7 auf, so daß ich immer auf die Aufnahmen der letzten Tage zurückgreifen kann. Ich würde gerne zusätzlich eine Bewegungserkennung "installieren", die mir zu gewissen Tageszeiten (voraussichtlich die Nachtstunden) Schnappschüsse bei erkannter Bewegung erstellt und mir per Mail schickt und in eine Cloud läd. Ich habe bereits mit den Einstellungen "gespielt", aber kein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten. Soll heißen, jede Fliege wird als Bewegung erkannt und ich habe z.B. gestern Abend ab 22 Uhr in wenigen Minuten 20 Mails erhalten... So war das natürlich nicht gedacht. Klappt die Erkennung bei Dunkelheit trotz IR-Sicht überhaupt zuverlässig?

1. Bewegungserkennung

Wie ich gelesen habe, ist es offenbar auf Performancegründen besser, die Bewegungserkennung der Kamera zu verwenden, als die der Surveillance Station. Wenn ich dies tue, dann bekomme ich unzählige Fehlalarme. Es muß demnach an der Empfindlichkeit liegen. Wo stelle ich diese am besten ein? Zum einen kann ich dies in der Kamerasoftware mittel Schieberegler tun, der aber leider keine Skalierung hat, ich also nicht weiß, wo sie hoch und wo sie niedrig ist und welcher Wert anliegt. Zum anderen gibt es diese Einstellung ja auch in der Surveillance Station, die aber offenbar keine Funktion hat. Ich habe hier (sofern die Erkennung über die Kamera gewählt wurde) und in der Kamera nur die Möglichkeit die Empfindlichkeit einzustellen, Schwellwert o.ä. gibt es dann nicht.

2. Aktionsregel

Ich würde im Falle einer erkannten Bewegung gerne 5 Schnappschüsse aufnehmen lassen. Dazu habe ich eine Aktionsregel mit folgenden Einstellungen erstellt:

Aktionstyp: Unterbrechungsfrei
Ereignis: Bewegung entdeckt
Interval (Sekunden): 5
Aktion: Schnappschüsse aufnehmen
Mal: 5
Interval: Sekunden(n) 1

Mit diesen Einstellungen werden aber immer 10 Bilder gemacht...

3. Mail/Cloud

Die entsprechende Benachrichtigungsmail enthält immer nur den ersten Schnappschuß. Kann ich irgendwo einstellen, daß die Mail alle 5 Schnappschüsse enthält? Gibt es die Möglichkeit diese Schnappschüsse direkt in eine Cloud zu laden?

Kann mir jemand bei den genannten Punkten helfen?

Gruß

movinghead
 

movinghead

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2015
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Noch eine Ergänzung nach einigen weiteren Tests. Die Reglereinstellung der Empfindlichkeit konnte ich inzwischen herausfinden, aber selbst wenn ich diese auf niedrigste Stufe und in der Surveillance Station alles auf Kamera stelle, wird jede Fliege als Bewegung erkannt. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein... Hat jemand Erfahrung mit der Bewegungserkennung bei Trendnet (Hikvision und Abus sind baugleich und zumindest Abus hat die gleiche Firmware)?
 

Brenner

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich weiß nicht wie sich die Trendnet FW verhält, aber bei den Hikvisions habe folgendes "Problem".

Füge ich die Kamera zur SS hinzu und aktiviere die Bewegungserkennung durch die Kamera, dann aktiviert SS in meiner Hikvision das Motion Detection auf dem kompletten Bereich mit der höchsten Empfindlichkeit, egal was vorher in der Cam eingestellt war (d.h. hunderte Mails am Tag). Anschließend muss ich in die Cam und dort wieder die Bereiche und die Empfindlichkeit manuell zurückstellen.
 

movinghead

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2015
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist bei meinen Trendnet-Kameras nicht der Fall, aber die Reglerposition hat auch keine Auswirkung auf die Empfindlichkeit... Trotzdem Danke für den Hinweis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!