Kamera Konfiguration Bewegungserkennung UND PIR

CrazyEight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
Ich habe die INSTAR IN-9008 Full HD PoE. Da mir die Instar Software nicht so gut gefällt da ich dort bei der Bewegungserkennung keine Einstellungen vornehmen kann ab wieviel Sekunden die Bewegungserkennung angetriggert wird, möchte ich die Bewegungserkennung von der Synology steuern lassen.

Meine Präferierten Einstellungen wären: Bewegungserkennung erst nach 2 Sekunden UND PIR Ereignis erkannt.

In der Surveillance Station also unter Ereigniserkennung folgende Einstellungen:
1657954145499.png

Und unter PIR nach Kameraeinstellungen.
Dann noch eine Aufnahmeregel erstellt:

1657954216496.png

Und trotzdem landen in meinem Aufnahmeordner nur Aufnahmen vom Typ Bewegungserkennung und nicht wie gewünscht vom Typ Bewegungserkennung, PIR

1657954417048.png

Kann es sein dass es eine logische ODER Verknüpfung ist und keine UND Verknüpfung?
Und falls ja wie bekomme ich ein UND hin?
Über Aktionsregeln ginge das aber da entfällt die Möglichkeit kurze Bewegungen zu ignorieren.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.652

CrazyEight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Was denn genau? PIR ist nach Kameraeinstellungen eingestellt
Bewegungereignisse beim Erkennen von PIR habe ich bewusst aus gelassen da ja sonst auch PIR Bewegungen außerhalb des eingestellten Erkennungsbereichs als Bewegung gelten würden oder nicht?
1657970765113.png

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.652
Die Quelle sollte auch die Kamera sein. Oder kann die SS PIR? ;)

CrazyEight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Quelle bei PIR ist doch die Kamera?!?
Die Quelle bei Bewegungserkennung ist die SS weil wie gesagt die Software der Kamera keine kurzen Bewegungen ignorieren kann.

Wie gesagt frage ich mich nur warum ich keine Einstellung vornehmen kann bei der nur Aufgezeichnet wird wenn PIR erkannt wurde UND 2 sekunden lang Bewegung

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.652
Weil es diese Einstellung nicht gibt. Um PIR zu nutzen muss die Quelle die Kamera sein. Zumindest nach meinem Verständnis.

Was erhoffst du dir von der Einstellung "kurze Bewegung ignorieren"?

PS Sorry.. Hab dein letztes Bild nicht gesehen, sondern nur das obere, wo die Quelle die SS ist. 🙈

CrazyEight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Beispielsweise bei vorbeifahrenden Autos ragt scheinbar das "Erkennungsquadrat" in meinen Erkennungsbereich mit hinein.
Es schlägt der PIR Sensor an, und die Bewegungserkennung.
Da das Auto aber nur für ca 1 Sekunde durch das Bild fährt interessiert mich solch eine Aufnahme nicht.
Daher würde ich gerne solche Bewegungen ignorieren, zumal mein Erkennungsbereich genau den Bereich abdeckt wo es mich interessiert wer da lang läuft

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.652
Wenn du nur PIR aktivierst, ohne Motion Detection, funktioniert dann die Aufzeichnung?

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.652
Nur mit PIR und ohne Motion Detection?
Was steht denn im Aufnahmeordner?

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.652
Hast du unter dem Hauptreiter "IP Kamera" und unten bei "Anwendung / Ereigniserkennung" den PIR aktiviert?

Zitat instar:

Wenn keine Kopplung mit den Erkennungsbereichen in der Kamera besteht, wird das PIR auch als PIR-Ereignis an die Surveillance Station gemeldet. Sobald eine Kopplung mit den Bereichen aktiviert ist, wird nur das Ereignis "Bewegung" gemeldet. Das ist kein Problem - aber Sie müssen es zuerst herausfinden. Grundsätzlich funktioniert das gut - aber hier kommt die Einschränkung: Es wird nur Bereich 1 ausgewertet und an die Surveillance Station gemeldet. Wenn in den Bereichen 2 bis 4 erkannt, wird kein Ereignis an die Surveillance Station gesendet.

• Like
Reaktionen: Beelzebub

CrazyEight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe in den Einstellungen in der Instar UI PIR aktiviert und "mit Bereichen Koppeln" AUS.

In der SS sind meine Einstellungen momentan wie folgt:
1658057248895.png

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.652

CrazyEight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Aufgrund deines Zitats

Wenn keine Kopplung mit den Erkennungsbereichen in der Kamera besteht, wird das PIR auch als PIR-Ereignis an die Surveillance Station gemeldet. Sobald eine Kopplung mit den Bereichen aktiviert ist, wird nur das Ereignis "Bewegung" gemeldet. Das ist kein Problem - aber Sie müssen es zuerst herausfinden. Grundsätzlich funktioniert das gut - aber hier kommt die Einschränkung: Es wird nur Bereich 1 ausgewertet und an die Surveillance Station gemeldet. Wenn in den Bereichen 2 bis 4 erkannt, wird kein Ereignis an die Surveillance Station gesendet.

versuche ich jetzt mal folgendes:
In der Instar UI GAR KEINE Bereiche verwenden, PIR aktivieren und Haken raus bei "mit Bereichen Koppeln"

Dann SS Einstellungen:
1658060091927.png1658060120842.png

Sieht aktuell im 10 min Test ganz gut aus...
mal sehen

Anhänge

• 1658060116916.png
    1658060116916.png
    10,3 KB · Aufrufe: 1
  • Like
Reaktionen: c0smo

CrazyEight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also ich verzweifle echt an der SS.
Egal ob kurze Bewegungen ignorieren angehakt ist oder nicht, der Schwellwert und Empfindlichkeit angepasst wird oder Bewegungen mit PIR verbessern angehakt wird ich habe IMMER aufnahmen im Ordner die ich da nicht haben will.
Scheinbar gibt es einfach keine Möglichkeit der SS zu sagen "Aufnehmen nur wenn PIR & Bewegung (im Bereich) GLEICHZEITIG & ignorieren wenn die Bewegung nur 1/2 Sekunden lang ist"

Schade

Leider steht die Software von Instar dem in nichts nach

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.652
Tja, was predige ich seit Jahren? Leute, kauft euch ein System aus einer Hand und spart nicht an den Kameras! Instar führt meine Liste der 👎-Kameras gleich nach Reolink an.
Wenn etwas zu 100% harmonieren soll, muss das eine Lösung aus einer Hand sein!

Du kaufst ja auch kein Lenkrad von Audi, wenn du einen Mercedes fährst. Klar, is beides rund, aber das wars dann auch mit den Gemeinsamkeiten! :ROFLMAO:

Und ein Tipp am Rande. PIR is gut und schön bei Bewegungsmeldern in Lampen, bei einer Kamera aber genauso wenig zu gebrauchen, wie eine Motion Detection. Passiv Infrarot reagiert trotzdem immer noch auf Wärme, dazu gehört halt auch Wind und alles andere was sich aufheizen und bewegen kann! Und wenn ich mir diese Instargrütze preislich anschaue, da kann kein guter Halbleiter verbaut sein.
Gute PIR Sensoren kosten schnell mal 300€ und mehr.

CrazyEight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bin ja selbst ein Verfechter von "wer billig kauft kauft 2 mal".
Bei einer Kamera von über 300 € und einer Synology von insgesamt über 500€ sollte man dann aber doch schon davon ausgehen können dass man sich als Otto Normalverbraucher damit eine nette Spielerei angeschafft hat die Spaß macht.

Steht und fällt meines Erachtens eher mit der Software und nicht damit dass die Kamera an sich schlecht ist. Sicherlich mag es weitaus bessere geben aber prinzipiell macht sie ja das was sie soll nur dass eben sowohl von Seiten von Snology als auch seitens Instar die Software dahinter einfach Schrott ist. Die beste Hardware funktioniert eben nur so gut wie das was sie steuert.

Aber das zieht sich durch so ziemlich alles was ich bis jetzt mit meiner Synology ausprobiert habe. Fotos sichern vom Smartphone ist beispielsweise auch die reinste Katastrophe.

Und was ist denn mit "Lösungen aus einer Hand" gemeint?
Gibt ja wohl keine Kameras von Synology die "superkompatibel" sind

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.652

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat