Bewertungen zurück schreiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

beinaendi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Guten Abend,

ich habe heute das erste Mal die Bewertungsfunktion der Audio Station getestet. Wie es scheint, wird diese nur für den jeweiligen Benutzer gespeichert. Daher möchte ich gerne die folgenden Fragen an euch richten:
- Gibt es eine Möglichkeit die Bewertungen zum Beispiel über den Administrator für alle Benutzer global zu ändern? (Wäre wohl sehr hilfreich für "Playlists" anhand von Bewertungen)
- Gibt es die Möglichkeit die Bewertungen aus den Dateien auszulesen bzw. dorthin zurück zu schreiben? Es wäre schon sehr sympathisch, wenn diese im Fall der Fälle nicht für immer weg wären.

Vielen Dank für eure Anregungen,
beinaendi

beinaendi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Da hierzu scheinbar niemand was weiss, hätte ich eine 3. Frage, die etwas einfacher ist. Vielleicht kann mir ja damit jemand helfen:
- Wenn ich mir die Mühe mache alle Songs in der Audio Station zu bewerten. Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Bewertung abseits der Diskstation festzuhalten? Kann über eine m3u Playlist sein, kann über einen Export nach iTunes (habe den Server nicht installiert) sein, wie auch immer. Oder sind die im schlimmsten Fall, wenn ich bspw. den Nutzer lösche einfach für immer verloren?

BlackEagleX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi beinaendi,

ich glaube diese Bewertungsmöglichkeit ist bei jedem Program separat gehandhabt und individuell gelöst, von daher glaube ich nicht dass dies in dem Audiofile gespeichert wird, sondern eher wahrscheinlich in einer eigenen Datenbank erfasst und gespeichert. Das wäre jetzt nach dem Testen meine Meinung, kann es dir aber nicht garantieren. Steht dazu etwas in der Hilfe?

Aber wenn ich mich recht erinnere, wurden auch die Bewertungen z.B. vom Mediaplayer nicht auf andere Programme übertragen bzw. im Audiofile gespeichert.

MfG
BEX

beinaendi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi BEX,

ich würde mit mit meinen bescheidenen IT-Kenntnissen zu behaupten trauen, dass die Bewertungen in einer Datenbank gespeichert sein müssen, da sie ja benutzerspezifisch angelegt werden können. Dennoch gäbe es zumindest theoretisch die Möglichkeit die Bewertung des jeweiligen Benutzers in eine Datei zu schreiben. Wenn du beispielsweise unter Windows eine mp3-Datei anklickst, wirst du sehen, dass auch die Datei an sich eine Bewertung haben kann. Wie das unter iOS ist weiss ich leider nicht.

Dementsprechend gebe ich dir in jeder Hinsicht recht, suche aber trotzdem eine Möglichkeit die Bewertungen von mehreren tausend Dateien in irgendeiner Form (Zurückschreiben in eine Datei, Datenbankexport, csv-File, xml-File,...) zu speichern, um sie nicht zu verlieren, sollte mal was unvorhergesehenes passieren.

Ich bin inzwischen so weit, dass ich eine umständliche Lösung gefunden hätte:
- Erstellung von Smart-Playlists für die 6 Kategorien (keine Bewertung sowie 1-5 Sterne)
- Erstellung von persönlichen Playlists aus den Smart-Playlists
- Export der persönlichen Playlists

So bleibt zumindest die Information vorhanden und man kann sie zumindest teilweise wieder importieren anstatt sie völlig neu machen zu müssen.

Die Umwandlung von Smart-Playlists zu persönlichen Playlists ist übrigens notwendig, da die Audio Station beim Export der Smart-Playlists die Dateien in die zip-Datei miteinschliesst. Bei persönlichen Dateien nur die m3u Datei. Seltsamerweise sind darin allerdings nur Dateinamen angegeben, dies völlig ohne Pfade. Ob die Lösung also im Bedarfsfall wirklich brauchbar ist weiss ich nicht sicher.

Bin für weitere Informationen und Anregungen zum Thema jederzeit dankbar.

Schöne Grüsse,
beinaendi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat