Photo Station Bild- und Videodateien auf die DS 214play übertragen - macht die DS ewig langsam

Indy_1978

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

immer wenn ich Bilder oder Videos auf den Photo Ordner in der DS kopiere beginnt ein ewig dauernder Indizierungslauf, welcher teilweise mehrere Tage andauert und die ganze DS in der Leistung massiv nach unten zieht. Dies wird mir dann beim Start der DS in DSM Menu in der oberen Statuszeile rechts durch einen drehenden Kreis angezeigt. Ich mach dann meistens Pause, damit die Indizierung ind er Nacht weitergeht - kann ich das irgendwie ändern?

Gruß Sven

Indy_1978

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo. Hat niemand eine Idee? Jetzt aktuell auch gerade werden wieder diverse Videos indiziert - obwohl ich keine Dateien auf die DS kopiert habe: Dann kann nun wieder mehrere Tage dauern. Kann man diesen Prozess deaktivieren?
1605449712566.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.150
Die DS muss zu jedem Bild mehrere Thumbs, also Verkleinerungen berechnen. Das braucht Zeit.
Wenn man es schneller haben will, dann benutzt man auf PC den Photo Uploader. Dann werden die Thumbs auf dem PC berechnet und alles geht dann wesentlich schneller.

Den Prozess unterbrechen? Na ja, aber was hast du von den Bildern dann? Dann brauchst du sie ja gar nicht erst in den /photo kopieren, dann kannst du irgendein Ordner nehmen.
Photo Station wird erst mit den Bildern was anfanagen können wenn der Prozess fertig ist.

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
420
Um den Indexierungsprozess kommst du nicht umher. Auch wenn du den PhotoStation Uploader benutzt, die Photostation will sich eben alle EXIF zu Gemüte führen und eine Schlagwortdatenbank bilden. Das ist auch gut so, denn nur so kann man mittels Schlagwortsuche etwas finden.

Wie du richtig bemerkst kannst den Indexierungsprozess pausieren um die Wupptizität der DS zu erhalten, wenn du sie für was anderes brauchst. Ansonsten: Rödeln lassen. Je nach Anzahl und Bilddateiformat und -grösse kann das Tage und Wochen dauern.

BTW:
Eine 214play hatte ich auch mal. So eine 214play hat eine CPU die auf Datendurchsatz und nicht auf Rechenleistung optimiert ist.
Errechnen der Thumbnails ist nicht deren Stärke. Als meine "neue" Kamera deren grossen RAW Dateien (bis zu 50 MB) einzog, führte das dazu dass ich schneller fotografierte als die 214play indizierte, so zog die 214play aus.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat