Hallo zusammen,
ich muss diesen alten Thread, den ich über die Suche gefunden habe, mal hervorkramen. Seit letzter Woche habe ich den DS119j zu Hause, unter anderem um meine 4 Überwachungskamera anzuschließen und die Daten dort zu speichern, NICHT über die Surveillance Station! Damit ich nun aber nicht alle paar Tage manuell Daten löschen muss, habe ich vorher recherchiert und mir diesen Befehl raus gesucht, angepasst und im Aufgabenplaner hinterlegt. Die Dateien im Ordner Kameras (mit Unterordner) die älter sind als 5 Tage sollen gelöscht werden.
Rich (BBCode):
find /volume1/Kameras/ -atime +5 -type f
find /volume1/Kameras/ -atime +5 -type f -delete
Die erste Zeile für die Mitteilung in der Mail, die zweite dann entsprechend um die Dateien zu löschen. Ich bekomme nun aber folgende Fehlermeldung per Mail:
Rich (BBCode):
Aufgabenplaner hat eine geplante Aufgabe abgeschlossen.
Aufgabe: 5d old delete
Startzeit: Thu, 21 Feb 2019 16:50:02 GMT
Stoppzeit: Thu, 21 Feb 2019 16:50:02 GMT
Aktueller Status: 1 (Unterbrochen)
Standardausgabe/Fehler:
find: cannot get current directory: Permission denied
find: cannot get current directory: Permission denied
Der Fehler tritt mit allen Benutzern auf (root, admin, mein persönlicher Admin-Account, Account für die Kameras). Die Ordnerstruktur ist wie folgt:
Ich verstehe jetzt nicht, wieso keiner der Benutzer angeblich Rechte hat die Aufgabe auszuführen und wieso das nicht funktioniert. Bin was Synology angeht noch grün hinter den Ohren. Habe ich das richtig verstanden, dass der Befehl nicht direkt im Aufgabenplaner stehen darf sondern in einer Datei die dann wiederrum ausgeführt werden soll!?