Bilddateien kaputt?

Weiterhin sind aber nach den Updates einige Bilder beim Zugreifen kaputt.
Und in der FileStation funktionieren die. Schon ganz schöner Mist, den inzwischen Synology produziert.

Die sind nicht "kaputt", in der Filestation und nach dem Herunterladen funktionieren sie ja.
Ich denke eher, es liegt an der Kombination mit deinem MacOS 15. Google mal nach "macos sequoia probleme smb"

Also Kaputt kann die ja nicht sein.
Sonst würdest du die ja nicht per Filestation öffnen können.

Ich denke auch das liegt am MacOS

Hast kein anderes Gerät was du nutzen kannst?
Linux oder Windows ?

Nein, Windows kommt mir auf keinen Fall ins Haus. Spaß beiseite.
Es ging ja jahrelang.
Also warten wir mal ab. Bis nächste Woche improvisiere ich. Ich muss sowieso noch den USB Adapter neu installieren, denn da gibt es ja nach DSM7.2.2 auch Probleme. Vielleicht gehts es dann sogar über den Adapter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also am Adapter liegt das nicht . Das halte ich wirklich für ausgeschlossen

also am Adapter liegt das nicht .
Das Problem ist, dass ich derzeit den Treiber nicht installieren kann. Es kommt immer eine Fehlermeldung. Mus sich heute Abend in Ruhe schauen. Denke, da kommt wieder SSH ins Spiel.

Melde mich mal zurück. Das Problem, dass einzelne Bilddateien einen Volumenfehler melden, ist nach wie vor vorhanden.
Ich arbeite einmal mit dem normalen LAN Anschluss und dann noch mit dem USB Adapter.
Der Fehler ist aber nicht nach produzierbar, da er unregelmäßig auftritt.
Die Bilddateien sind über die File Station in Ordnung.

Was kann ich noch testen?

Dann hänge ich mich mal an diesen Thread dran, denn diese Kopier- bzw. Speicherungsfehler treten bei mir ebenfalls auf (zwei DS220+ und Zugriff über SMB von Macs mit OSX15.3.1). Ich speichere die Bilder auf dem Mac, kopiere sie auf die Synology, nutze Adobe Indesign fürs Layout, lade die Bilder von der Synology und wenn ich die Bilder dann wieder bearbeiten muss, kommt die Photoshop-Fehlermeldung "Konnte “xy.tif” weil ein Volumefehler aufgetreten ist nicht öffnen.". Ich kopiere die Bilder wieder auf den Mac, wobei die Meldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -51)." aufpoppt. Die Datei lässt sich im Anschluss dennoch öffnen, bearbeiten und wieder speichern. Und nach dem Zurückkopieren auf die Synology wiederholt sich das Fehlerspielchen von vorn. Es betrifft nur sporadisch Bilder aus dem gleichen Ordner. Und bei Jpegs ist das Phänomen so, dass ich es einmal speichern darf. Schließe ich es, öffne es wieder, mache Änderungen und versuche die Datei zu speichern, lautet es lapidar "geht nicht, weil die Datei in Verwendung sei".
Wäre zu schön, wenn es eine Lösung für diese nervige Verhalten gäbe.
Viele Grüße, Hubert

• Like
Reaktionen: Merlin2504
Das Schlimme ist wirklich das der Fehler nur sporadisch auftritt.
Ich greife mit jAlbum zu. Damit erstelle ich Bildergalerien. Wenn ich die mal aktualisieren will, gehen immer wieder sporadisch paar Bilder nicht mehr. Fünf Minuten später, gehen die wieder. Es nervt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat