Synology Photos Bilder auf DS718+ (DSM7) automatisch vertaggen durch Nutzung von DS213+ (DSM 6.2.3)

thu69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

nachdem die DS718+ - bzw. mit DSM7 ja leider kein automatisches Zuordnen nach Bildelementen (Berge, Regenbogen, Kuchen, Hund, usw.) mehr möglich ist (oder geht das inzwischen wieder irgendwie, ich habe es nur nicht mitbekommen?), habe ich mir gedacht, krame ich meine alte DS213+ raus und kopiere einfach alle Bilder auf die DS213+, lasse die automatische Zuordnung laufen und vertagge alle jeweils dem Typ (Berg, Regenbogen...) zugeordneten Bilder manuell (also alle zugeordneten auswählen und das Tag selbst vergeben)

Müsste ja eigentlich gehen, nur wenn ich versuche die DS213+ zu starten klappt das zwar, aber alles (was ich früher drauf hatte) ist weg - ich habe wohl mal einen Werksreset ausgeführt und die Platten gelöscht (vermutlich Verkaufsabsicht damals)
Nun habe ich sie wieder konfiguriert, alles läuft gut, und nun wollte ich Synology Photos installieren - damit ging das automatische zuordnen doch damals (oder irre ich da?) - leider kommt bei dem Installationsversuch die Aussage 'PHP7.0 wird nicht gefunden - wenden Sie sich an den Support'
Das habe ich gemacht, aber noch keine Antwort bekommen. Gibt es da einen Trick? Mit PHP 7.3 und 7.4 geht es leider nicht.

Oder kann man diese automatische Zuordnung auch mit DSM7 wieder nutzen, bzw. ist es geplant das wieder einzubauen? Bis heute habe ich da leider nirgends eine Aussage von Synology zu gefunden :(

LG
Tommi

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.825
Du darfst nicht Synology Photos nehmen, sondern Synology Photo (ohne S)

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.825

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
kein automatisches Zuordnen nach Bildelementen (Berge, Regenbogen, Kuchen, Hund, usw.) mehr möglich ist
Kannst du das genauer Beschreiben was du machen möchtest?

Wenn meine Vermutung aber richtig ist, dann suchst du u.U. die Funktion automatisch bedingte Alben erstellen?
Die wäre in SP vorhanden, du musst die nur einmal "Einrichten".
Aber bevor ich das erkläre, müsste ich wissen ob es tatsächlich das ist was du suchst.
Also das wäre in etwa die Funktion aus der alten Photostation mit den Smart-Alben. Die nennen sich jetzt im neuen Synology Photos "bedingte Alben".
Wenn es das ist was du suchst:
https://www.synology-forum.de/threads/photos-in-album-ablegen.122272/#post-1016468

Zuletzt bearbeitet:

thu69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Kannst du das genauer Beschreiben was du machen möchtest?

Wenn meine Vermutung aber richtig ist, dann suchst du u.U. die Funktion automatisch bedingte Alben erstellen?
Die wäre in SP vorhanden, du musst die nur einmal "Einrichten".
Aber bevor ich das erkläre, müsste ich wissen ob es tatsächlich das ist was du suchst.
Also das wäre in etwa die Funktion aus der alten Photostation mit den Smart-Alben. Die nennen sich jetzt im neuen Synology Photos "bedingte Alben".
Wenn es das ist was du suchst:
https://www.synology-forum.de/threads/photos-in-album-ablegen.122272/#post-1016468
Hallo Kurt-oe1kyw,

ich dachte das oben wäre schon verständlich gewesen ;) - dann nochmal.

Bei der alten DS213+ mit DSM6 und Synology Photo (wenn ich das nun richtig verstanden habe) konnte ich ganz einfach 1000 Fotos abspeichern. Und dann wurde automatisch! nach bestimmten Themen Alben aufgemacht.
Also ohne dass man irgendwas gemacht hat, gab es am nächsten Tag unter der Rubrik Regenbogen 250 Bilder mit Regenbögen drauf, unter Hund gab es 193 Bilder mit Hunden, es gab unter Strand 34 Bilder mit Strandaufnahmen usw. - eben direkt Erkennung der Bilder aufgrund des Inhaltes.

Das geht seit DSM7 nicht mehr. Ich würde es aber gerne wieder nutzen und sei es, um einfach von der 'Intelligenten Erkennung' die Zuordnung treffen zu lassen, dann alle zu markieren, die falsch erkannten abzuwählen und dann jedem Bild fix den Tag (bsp. Regenbogen) zuzuordnen.
Dann kann ich darauf nämlich mit jedem Programm zugreifen da es in den Tags der JPGs gespeichert ist, nicht in einer proprietären Datenbank.

Aber ich bekomme auch auf meiner alten Synology die noch nicht geupdated ist, das nicht mehr hin :(

So verständlicher ausgedrückt?

LG
Tommi

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Langsam, im alten DSM 6 gab es nur die Photostation und die zugehörige handy APP DS Photo sowie den windows Photostation Uploader.
Im neuen DSM 7 gibt es jetzt das neue Synology Photos.

Wenn ich in die alte Photostation (PS) Bilder hochlade wird nichts automatisch nach Themen in Alben sortiert. Das muss jemand bei dir so eingerichtet haben.
Ich vermute immer noch dass es SMART Alben sind bei dir, denn woher sollte die Infos kommen das ein Bild "Regenbogen" zugenordent sein soll?
Dieses Prozedere müsstest du genauer beschreiben.

Im neuen Synology Photos (SP) (unter DSM 7!) gibt es statt den SMART Alben jetz die bedingten Alben. Die Funktion ist aber fast ident.

darauf nämlich mit jedem Programm zugreifen da es in den Tags der JPGs gespeichert ist, nicht in einer proprietären Datenbank.
Ja, das macht das neue SP jetzt auch mit den tags und den Beschriftungen, Bemerkungen und Titel. Es ist egal ob ich die Einträge am win PC vornehme oder in SP selbst.
Einträge die in SP erstellt werden, sehe ich dann auch unter windows am Netzlaufwerk. Ebenso Einträge von Windows sehe ich dann in SP.
NICHT die Gesichtserkennung! Da scheint es anders zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.825
Welche DSM hast Du aktuell installiert?

EDIT: DS213+

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.657
Für DSM6 gibt es weder Synology Photo, noch Synology Photos. Da gibt es die Photo Station oder Moments. Schaue halt nach, was du dort nutzt.

thu69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Für DSM6 gibt es weder Synology Photo, noch Synology Photos. Da gibt es die Photo Station oder Moments. Schaue halt nach, was du dort nutzt.
Wie du bei meinem Screenshot siehst, es gibt kein Moments mehr. Ich vermute das war es, wo die automatische Zuordnung funktionierte. Leider nicht mehr existent :(

LG
Tommi

thu69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Langsam, im alten DSM 6 gab es nur die Photostation und die zugehörige handy APP DS Photo sowie den windows Photostation Uploader.
Im neuen DSM 7 gibt es jetzt das neue Synology Photos.

Wenn ich in die alte Photostation (PS) Bilder hochlade wird nichts automatisch nach Themen in Alben sortiert. Das muss jemand bei dir so eingerichtet haben.
Ich vermute immer noch dass es SMART Alben sind bei dir, denn woher sollte die Infos kommen das ein Bild "Regenbogen" zugenordent sein soll?
Dieses Prozedere müsstest du genauer beschreiben.

Im neuen Synology Photos (SP) (unter DSM 7!) gibt es statt den SMART Alben jetz die bedingten Alben. Die Funktion ist aber fast ident.

Ja, das macht das neue SP jetzt auch mit den tags und den Beschriftungen, Bemerkungen und Titel. Es ist egal ob ich die Einträge am win PC vornehme oder in SP selbst.
Einträge die in SP erstellt werden, sehe ich dann auch unter windows am Netzlaufwerk. Ebenso Einträge von Windows sehe ich dann in SP.
NICHT die Gesichtserkennung! Da scheint es anders zu sein.
Hallo Kurt,

mein Fehler - schlage mich schon viel zu lange mit der neuen Version rum, die das Feature leider nicht mehr hat :(

Dann war es das alte Moments. Das gibt es aber anscheinend nicht mehr im AppStore, weder unter Beta noch unter 'normal'.
Und das konnte das. Ich habe sogar ein Ticket offen, bei Synology, wo sie sich entschuldigen, dass Sie das Feature in der neuen Variante entfernt haben - und leider keine Aussage ob/wann es wieder kommt 'wir haben es an die Entwicklung weitergegeben'
Dieses in meinen Augen absolut geniale Killerfeature zu entfernen habe ich noch nie verstanden, wie man darauf gekommen ist - ich vermute langsam System, vlt. rechtlich oder aus anderen mir nicht erklärlichen Gründen - damit wäre auch nachvollziehbar, dass es das gar nicht mehr im Appstore gibt (Verschwörungstheorie off)

Also nochmal - das Feature (ich würde sagen bei Moments) hat von sich aus Bilder klassifiziert - das klappte zu ca. 80-90% war aber eine riesen Hilfe.
Es geht nicht darum, dass man Alben mit selbst vergebenen Tags bilden kann. Das denke ich meinst du mit 'SmartAlben'

LG
Tommi

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.825
JA sorry, ich habe nur Photo geschrieben, inzwischen hat @synfor das ja noch nachgetragen. Wenn dann kannst Du nur Photo Station Nutzen.
Wenn Dir Moments lieber wäre, kannst Du ja mal hier schauen klick hier ob es da evtl. noch eine ältere Version gibt die Du installieren kannst. Aber Normal bekommst Du die im Paket Zentrum auch angezeigt, halt nur die Version die noch geht.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Dann war es das alte Moments

ah ok, das habe ich leider nie benutzt, nur einmal kurz angesehen und ich wurde nie richtig glücklich damit.
Zu Moments kann ich leider gar nichts sagen und Beitragen.

In PS wurden die alten SMART Alben jetzt wie erwähnt zu bedingten Alben im neuen SP und die Funktion ist fast ident:
ps_smart_alben_vs_sp_bedingte_alben.png

Ich weiß hilft dir jetzt nicht, aber für die Nachwelt die irgendwann mal nach dem Thema sucht.
Und ja, leider wurden durch DSM 7 die alte Photostation und auch Moments durch das neue Synology Photos ersetzt.

Ich persönliche vermisse zur Zeit immer noch im neuen Synology Photos die Kartenansicht, die fehlt noch immer am windows PC.
In den zugehörigen handy APPS (android oder ios) sind sie ja schon da und zu sehen so wie früher.
Ebenso hätte ich gerne wieder so etwas wie den alten Photostation Uploader, da ich damit bereits am PC meine gewünschte Ordnerstruktur erstellen konnte und die Bilder wurden am CPU Starken PC fix und fertig vorberechnet, danach alles fix und fertig auf die Synology in die gewünschten Ordner hochgeladen (PS Uploader Funktion "Ordnerstruktur behalten aktiv")

Zuletzt bearbeitet:

thu69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
JA sorry, ich habe nur Photo geschrieben, inzwischen hat @synfor das ja noch nachgetragen. Wenn dann kannst Du nur Photo Station Nutzen.
Wenn Dir Moments lieber wäre, kannst Du ja mal hier schauen klick hier ob es da evtl. noch eine ältere Version gibt die Du installieren kannst. Aber Normal bekommst Du die im Paket Zentrum auch angezeigt, halt nur die Version die noch geht.
Hm, welche Versionen muss man da nehmen? Ich vermute nicht die SynologyMoments-x86_64-1.3.7-0721.spk ?

thu69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ah ok, das habe ich leider nie benutzt, nur einmal kurz angesehen und ich wurde nie richtig glücklich damit.
Zu Moments kann ich leider gar nichts sagen und Beitragen.

In PS wurden die alten SMART Alben jetzt wie erwähnt zu bedingten Alben im neuen SP und die Funktion ist fast ident:
Anhang anzeigen 76754

Ich weiß hilft dir jetzt nicht, aber für die Nachwelt die irgendwann mal nach dem Thema sucht.
Und ja, leider wurden durch DSM 7 die alte Photostation und auch Moments durch das neue Synology Photos ersetzt.

Ich persönliche vermisse zur Zeit immer noch im neuen Synology Photos die Kartenansicht, die fehlt noch immer am windows PC.
In den zugehörigen handy APPS (android oder ios) sind sie ja schon da und zu sehen so wie früher.
Ebenso hätte ich gerne wieder so etwas wie den alten Photostation Uploader, da ich damit bereits am PC meine gewünschte Ordnerstruktur erstellen konnte und die Bilder wurden am CPU Starken PC fix und fertig vorberechnet, danach alles fix und fertig auf die Synology in die gewünschten Ordner hochgeladen (PS Uploader Funktion "Ordnerstruktur behalten aktiv")

Synology Moments​

Funktionen​

• Fotos und Videos in der Zeitachse in chronologischer Reihenfolge anzeigen
  • Automatische Erkennung von Gesichtern/Motiven in Fotos mit automatisch erstellten Alben
  • Flexible und zuverlässige mobile Sicherungseinstellungen
  • Synchronisierung mit Synology Drive und Anzeige von Fotos und Videos in Eigene Dateien in Drive

-> Das ist das was ich suche - Automatische Erkennung von Gesichtern/Motiven in Fotos mit automatisch erstellten Alben...

Also immerhin bin ich nun schlauer - es war Moments - nur welches Installpaket muss ich nehmen, die x86-x64 habe ich 6 verschiedene Varianten ausprobiert - da kommt immer, dass es nicht geht... Welches Paket ich da auch immer nehmen muss.

LG
    Tommi

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
für die DS213+ gibt es Moments nicht, hat es auch nie gegeben.

Gruß Götz

thu69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Eigenartig, dass ich es rund 1,5 Jahre benutzt habe... Oder es war doch nicht Moments, dann gab es die Funktionalität bei einer anderen App - also das erstellen von Alben aufgrund von Bildinhalten - wie es heute nur bei Gesichtern geht und früher aber auch bei Motiven/Themen ging - wie angesprochen, Regenbogen, Schnee, Bäume usw...
Also es ging definitiv.

Ehrlich gesagt ist mir auch recht egal wie das Teil hieß, es ging, der Synology Support hat sich entschuldigt, dass es in dem Nachfolger wegrationalisiert wurde - und ich suche irgendwie wieder den Status von vor dem Update :( Wenigstens auf meiner alten Synology...

LG
Tommi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
vermutlich hast Du Moments auf der DS718+ genutzt und Moments wurde dann Mitte 2021 durch Photos ersetzt.

Gruß Götz

• Like
Reaktionen: Benie

thu69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
vermutlich hast Du Moments auf der DS718+ genutzt und Moments wurde dann Mitte 2021 durch Photos ersetzt.

Gruß Götz
Hmm, ich würde nun eigentlich schwören, dass ich das auch schon auf der Langsameren genutzt habe - aber ich vermute du kennst du dich da etwas besser aus :)
Und wenn ich hier schaue, dann stimme ich dir auch vollkommen zu :(
Damit brauche ich also, wenn ich das Feature wieder nutzen will, eine weitere Syn, z.B. die DS214se? Damit müsste es gehen oder?
Oder gibt es doch die Möglichkeit das Paket irgendwie als 'aus unbekannter Quelle' zu installieren? Stabilität steht bei mir ja nicht unbedingt im Vordergrund...

Wobei ich es etwas merkwürdig finde, dass es auf der 213+ nicht geht, aber auf der 213j (die aus meiner Erinnerung deutlich leistungsschwächer ist - aber vlt. ist es einfach nicht vorgesehen gewesen, auf dem Modell...)

LG
Tommi

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat