Hallo zusammen,
ich bin neu in den Kreis der Synology NAS Nutzer eingestiegen. Ich bin nun dabei, die Photo Station und Moments in allen Facetten kennen zu lernen. Und tatsächlich dachte ich, schon vieles darüber gelesen zu haben, um den perfekten Plan zu haben.
Jedoch bin ich nun doch eher verwirrt, als dass ich nun alles verstehe.
Ich bin gerade dabei meine gesamten Bilder via PhotoStation Uploader in die (persönliche!) PhotoStation zu laden. Nun bin ich immer davon ausgegangen, Moments und PS nutzten dieselbe Quelle für die Funktionalität. Wie hier allerdings geschrieben, scheint das nicht so zu sein. Habe eben auch gesehen, dass die persönliche Photo Station unter home/user/photo liegt, während Moments unter home/user/drive/moments
So, das ist schon mal ordentlicher Käse. Heißt das, entweder ich kopiere nun alle Dateien in Moments um Moments zu nutzen, oder ich lasse es, um die Photo Station zu nutzen?
Das Thema der Foto Bibliotheksfreigabe habe ich jetzt auch schon mehrmals gelesen. Aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.
Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich dafür alle Bilder in Moments verschieben, um der PhotoStation die Berechtigung auf den "Moments" Ordner zu geben. Andersrum würde es nicht funktionieren. Ist das korrekt?
Denn das würde ja irgendwie ins Chaos führen, wenn ich die Moments Bilder plötzlich in der Photo Station ohne Alben hätte. Und wenn ich diese anlegen möchte, wo liegen die dann?
Vielen Dank für Aufklärung. Ich freue mich schon sehr auf Synology Photos und hoffe, dass damit alles etwas einfacher wird.