Synology Photos Bilder vom PC auf DS923+

Domii4488

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Liebe Communtiy,

heute hab ich meine Synology DS923+ erhalten und die ersten Einrichtungsschritte erledigt.

Nun wollte ich die knapp 500GB von meiner PC SSD auf die HDDs der Synology speichern.
Mit Lan Kabel habe ich ca. 3MB/s schreibgeschwindigkeit.

Habe die Synology eigenen 4TP HDDs und die Synology ist über Lan Kabel direkt an den PC geschlossen + extra nochmal am Switch für Internetzugriff.

Mir kommen die 3.3 MB/s jedoch etwas langsam vor mache ich etwas falsch?
Lt. Recherche ist Synology Quickconnect langsam und es würde ewig dauern, daher hab ich den PC vom Internet genommen und es direkt per Kabel auf die Synology gespielt.

Passt das so, oder kann es noch an etwas anderem liegen?

PS: Habe absolut keine Ahnung, wenn 3MBs schnell sind dann gibts eh kein Problem und ich war einfach nur unsicher.
Mainbord falls wichitg: ASUS ROG STRIX B650-A GAMING WIFI

LG und Danke im vorhinein.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.326
Punkte für Reaktionen
3.504
Punkte
468
Musst ja nicht über QuickConnect gehen und auch deinen PC nicht vom "Internet nehmen". Einfach direkt kopieren, z.B. über "\\<NameOderIPDeinerDS>\photo" im Explorer. Da sollte wesentlich mehr als 3MB/s drin sein, eher so um die 100MB/s, je nachdem, wie die Verbindung zwischen PC und DS aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: Domii4488

Domii4488

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke !!! ja ich hab anscheinend den Admin noch nicht aktiviert gehabt, dadurch konnte ich über den Explorer nicht zugreifen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.620
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
134

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.326
Punkte für Reaktionen
3.504
Punkte
468
Den Benutzer "admin" sollte man deaktivieren und zuvor einen anderen Benutzer (bei mir "nasadmin") zum Admin (= Mitglieder in der Gruppe "administrators") machen. Dieser kann dann auch dich mit deinem Account auf /photos berechtigen, ohne dass auch du Admin sein musst.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.039
Punkte für Reaktionen
2.036
Punkte
259
Erst mal zum Netzwerk: PC - Router/Switch - DS

Direktverbindung kann man machen, bringt in dem Fall aber nichts.

Zur Geschwindigkeit: Bei 4 HDDs in einem RAID/SHR sollten gute 100MB/s stabil anstehen, vorausgesetzt der PC kann sie liefern.

Benutzer: Zwei Admin-Benutzer anlegen, plus x weitere zum Arbeiten, Backups, … Einen Admin nimmt man für Admin- Aufgaben, der zweite ist Reserve, wenn man sich den ersten zerschießt. Man kann zwar immer noch einen Reset machen, aber besser es geht ohne.

Die Arbeitsbenutzer bekommen nur die Rechte, die sie tatsächlich benötigen. Sie werden eigentlich immer verwendet, wenn Daten bewegt werden. Ein Benutzer ist nicht eine Person, sondern eine Rolle.

Wichtig: Keine systemseitig vorhandene Benutzer und Benutzergruppen löschen - nur deaktivieren !
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!