Photo Station Bilderordner und Inhalte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dennis27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Photoordner. Ich möchte gerne Unterordner die sich im photoverzeichnis befinden mit Freunden teilen, jedoch sollen meine Freunde nicht auf alle Bilder Zugriff haben. Ist das möglich, wenn ja wie? Ich kann nur einzelne User auf den gesamten Bilder-Ordner die Berechtigung erteilen. Für die Unterordner habe ich keine Einstellmöglichkeiten gefunden. Wie stelle ich dies ein?

Gruß
Dennis

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Am besten würde sich dazu eigentlich die Photo Station eignen.
Ansonsten gibt es, für Windows-Funktionalitäten eingebaut, sogenannte ACL-Berechtigungen. Da kann man genauer sagen wer was darf, muss aber auch damit leben dass es nur via File Station und SMB/CIFS (also Windows-Freigabe) greift. Wenn jemand auf andere Art und Weise, etwa FTP, auf die Verzeichnisse geht, hat er Zugang zu allem.

MfG Matthieu

dennis27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Danke für die Antwort. Also ist es noch nicht möglich einzelne Dateien freizugeben, wie man es von Cloud-Speicher-Diensten gewöhnt ist. Was nicht ist, kann ja noch werden. Werde meinen Vorschlag mal Synology schreiben. Außer mir, erlaube ich erstmal keine FTP-Verbindung.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wie gesagt, für die File Station läuft es ganz gut und die würde ich auch nach extern am ehesten Freigeben. Allen anderen Benutzern kann man über die Anwendungsberechtigungen zumindest FTP und WebDAV verbieten.
Einzelne Dateien mit Link freigeben geht, aber dir ging es ja glaube ich um einen ganzen Ordner. Ansonsten (vorausgesetzt du hast min. DSM 4.0) geh in die File Station, klicke mit rechts auf eine Datei und wähle ganz unten "Dateiverknüpfungen teilen". Da kann man dann auch u.a. die Gültigkeit des Links anpassen usw.

MfG Matthieu

dennis27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo Matthieu,

danke für den Tipp. Ja möchte schon ganz gerne komplette Ordner für jeden einzelnen Nutzer freigeben. Wäre schon eine feine Sache. Mit der CloudStation soll dies ja in der 4.1 möglich sein.

Gruß
Dennis

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Jetzt verwechselst du ein paar Sachen. Die Cloud Station ist auf etwas ganz anderes ausgelegt. Schau dir mal an was die Cloud Station kann und addiere dann das Feature dass eine Gruppe von Usern an einem Ordner arbeitet. Das ist absolut nicht was du haben möchtest.

MfG Matthieu

dennis27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
So gut kenne ich mich mit der DSM noch nicht aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat