Bildqualität VIdeostation

gaerti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
26
Moin,

ich habe hier (merkwürdiges?) Problem:

syno 1621+, Ich bin nur im eigenem Netzwerk unterwegs.
[edit] DSM7 [/edit]

ich nehme viele Filme am Fernseher auf um sie danach zu schnippeln, verlustfrei wieder zusammenzufügen und auf dem NAS zu speichern.
Gebe ich ich einen Film über VS wieder ist die Qualität grottig schlecht. Am besten zu Erkennen am Senderlogo: verpixelt und unscharf.
Einstellungen stehen auf Qualität - hoch, Video Transkodierung - ein, AC - Pass-Trough - ein / wobei ich die beiden letzteren auch schon mit verschiedenen Einstellungen ausprobiert habe.
Installiert ist Videostation auf einem AppleTV 4K / AppleTV HD und einem IPad Pro 12,9 (2021)
Gebe ich das selbe Video über das selbe Gerät mit dem VLC Player wieder ist die Qualität einwandfrei.
hat jemand eine Idee woran das liegen kann und noch besser - mit VS eine einwandfreie Wiedergabequalität bekomme?

Schonmla Danke fürs lesen :)
Gruss
Gaerti

Zuletzt bearbeitet:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
In welchem kodex liegt das im container? Warum muss transcodiert werden?

Der VLC Player greift sich den Originalkodex.

gaerti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
26
öhmmmm….
Warum muss transcodiert werden?
ich habs mit verschiedenen Einstellungen probiert. Weis auch gar nicht, was die „default“ Einstellung mal war.

[edit]
Habs gerade nochmal ohne Transkodierung probiert.
Video wird nicht wiedergegeben: „Transkodierung fehlgeschlagen. Format wird nicht unterstützt“. Umbenennen nach mpg ist auch ohne Erfolg.
(Aufnahme vom Fernsehgerät)
Videos - die ich mal bekommen habe funktionieren teilweise.
[/edit]

weis jetzt nicht genau was du meinst und wie ich das rausbekomme.

Die Datei ist eine mpeg Datei.

gruss
Gaerti

Bildschirmfoto 2021-12-30 um 18.55.07.png

Zuletzt bearbeitet:

Penthys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
53
Entweder eine Clientsoftware verwenden die Die Codecs deiner Videos unterstützt, oder die Videos transkodieren zu Codecs, die die VS kann. Die VS kann halt selber nicht gerade viel. Das deaktivieren des transkodierens im Client ermöglicht zumindest das weitergeben des Streams an externe Player. Der Player, den Synology der Filestation zur Verfügung stellt, kann putzigerweise mehr als die VS…

gaerti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
26
Das könnte es erklären! Danke!

Leider kann ich beim ATV das Video nicht an ein anderes Programm übergeben.
Beim Ipad funktioniert es.
Gruss Gaerti

Penthys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
53
Bei meiner FS über Browser spielt der Browser gar nichts, es wird direkt an VLC weitergereicht. Die FS App auf dem iPad spielt die Videos hingegen direkt ab. Da der Player sich nicht vorstellt, sondern einfach nur das Video spielt, kann ich nicht sagen was sie verwenden.

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Habs gerade nochmal ohne Transkodierung probiert.
Video wird nicht wiedergegeben: „Transkodierung fehlgeschlagen. Format wird nicht unterstützt“. Umbenennen nach mpg ist auch ohne Erfolg.
Die ursprüngliche Frage: In welchem Videokodex das Video im Container vorliegt ist noch nicht beantwortet.
Wenn nicht transkodiert wird und der vorliegende Videokodex von AppleTV nicht unterstützt wird, dann wird das natürlich nix.

Welche Videokodexe deine AppleTV versteht, steht in den technischen Spezifikationen:
zuerst also: Über welche AppleTV reden wir?
Für das Apple TV HD gilt gemäss https://support.apple.com/kb/SP724?locale=en_US
  • HEVC SDR up to 1080p, 30 fps, Main/Main 10 profile
  • H.264 video up to 1080p, 60 fps, High or Main Profile level 4.2 or lower
  • H.264 Baseline Profile level 3.0 or lower with AAC-LC audio up to 160 Kbps per channel, 48kHz, stereo audio in .m4v, .mp4, and .mov file formats
  • MPEG-4 video up to 2.5 Mbps, 640 by 480 pixels, 30 fps, Simple Profile with AAC-LC audio up to 160 Kbps, 48kHz, stereo audio in .m4v, .mp4, and .mov file formats
Der Screenshot weisst 50 fps aus. Sagt aber nix über den Videokodex.
50 fps deckt sich mit der in Deutschland als DVB-T2 üblichen Ausstrahlung als H.265 HEVC 1080p @50fps.
H265 mit 50fps kann eine Apple TV HD aber nicht. Braucht sie auch nicht, weil das Video eh nur in 24 - cinematic, 25 - PAL video oder 30 - NTSC-video produziert wurde.

Annie Dunkelmann erklärt dir das auf: https://www.ard-digital.de/technik/hdtv
Da bekommst du auch erklärt wie man zwischen verschiedenen Framerates hin und herrechnen kann und was dabei alles schief gehen kann und warum alles über 30 fps sehr anstrengend sein kann sich anzuschauen.

VLC ist eine mächtige Wiedergabesoftware die sehr sehr viele Videokodex versteht und effizient arbeitet. Deshalb ist sie sehr beliebt.

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Bei meiner FS über Browser spielt der Browser gar nichts, es wird direkt an VLC weitergereicht.
... weil du den Browser so konfiguriert hast. Das kann man so machen, muss man aber nicht.

Die FS App auf dem iPad spielt die Videos hingegen direkt ab. Da der Player sich nicht vorstellt, sondern einfach nur das Video spielt, kann ich nicht sagen was sie verwenden.
iOS (und auch iPadOS) hat die Videowiedergabesoftware im Betriebssystem. Was da unterstützt wird steht im Handbuch (der direkte linkt fehlt hier, weil du verschwiegen hast, welche Version du verwendest).

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.080
Die ursprüngliche Frage: In welchem Videokodex das Video im Container vorliegt ist noch nicht beantwortet.
Wenn nicht transkodiert wird und der vorliegende Videokodex von AppleTV nicht unterstützt wird, dann wird das natürlich nix.

Bin (un)gerne der Klugscheißer. Du meinst sicherlich den Video Codec. :censored:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.080
Ich wusste, dass der Bumerang zurückkommt. :sneaky: Hatte ich selbst noch bemerkt, die Faulheit obsiegte dann aber letztlich doch.
So jetzt zurück zum Topic, sonst holt uns der Sheriff!

gaerti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
26
Moin,
schon mal vielen Dank für die vielen Antworten.
Die für mich erst einmal wichtigste Information ist das die VIdeostation den Videocodec nicht kann, VLC schon.

Ehrlich gesagt ich habe im Moment weder Ahnung in welchem Videocodec die Aufnahmen vorliegen, noch wie ich das herausbekommen könnte.
Ich werde mich diesbezüglich mal einlesen (müssen).

wenn jemand mehr weiß: Die Aufnahmen werden von einem 4K Panasonic TV gemacht. Eingangssignal ist Kabel, bei den ÖR entsprechend 720p.
Die Aufnahmen kommen per UPnP Steam auf den Pc, werden mittels TS Doctor von unnötigen „Anfang / Ende befreit“ (gelegentlich auch mal bei den Privaten von der Werbung) und landen danach auf der Syno.

gruss
Gaerti

Penthys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
53
Die Codecs sagt dir unter anderem bereits die VS selber. Auf den Film klicken, rechts oben im Drei-Punkte-Menü die Medieninformationen aufrufen und unter dem Video-/Audio-Tab kann man das sehen.

• Like
Reaktionen: gaerti

gaerti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
26
Ach guck an; so einfach ist das: Danke :)

Der Codec ist H264.
[edit] und mpeg2video [/edit]

Gruss
Gaerti

Zuletzt bearbeitet:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Da schau mal einer Guck. Der ÖRD sendet 2022 noch mpeg-2 - oder transkodiert gar der Panasonic TV nach mpeg-2? Und warum wird da ein 50fps stream geschrieben?

Wie empfägst du denn? ”Kabel” reicht nicht als Angabe. Jeder Kabelnetzbetreiber kann da schon mal seine eigene Suppe kochen. Dann schau mal bei denen nach was die dir liefern (ja das ist in Österreich nicht immer dasselbe). Wenn das reine h.264 streams mit 25fps sind, dann bitte den Panasonic TV auch bitte genau das aufzuzeichnen,

Wenn transkodiert werden muss, brauchst du eine DS die ausreichend CPU hat und nicht nebenbei noch mit 10001 anderen Sachen die CPU belastet.

Zuletzt bearbeitet:

gaerti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
26
Öhm….
nö!
empfang über „beste“ TV Netz: Kabel - powered by Vodafone
habe mir das jetzt mal genauer angeschaut:
die ÖR in H264 mit 50 fps (siehe oben)
die privaten in mpeg2 mit 25 fps

Gruss
Gaerti

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Den mpeg-2 stream den Vodafon dir liefert mag deine AppleTV nicht. Da muss also transkodiert werden. Eine *play oder *+ neueren Datums ist dann Pflicht.
Die Spulerei kannst du bei TS vergessen.

“von hinten durch die Brust ins Auge“ (VLC auf mobbile-OS streamt die Datei und castet sie an die AppleTV) wäre wohl am komfortabelsen wenn deine DS beim Transkodieren nicht hinterherkommt.

Analoger Film war nicht einfacher, nur anders. Da musste man schon mal amorfe Projektionsobjektive kaufen und hoffen, dass der Projektor den Film shuttern kann.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat