Bin ich nur zu Doof ? Drive Client Problem

AlexNoll

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei der Überschrift denken das bestimmt alle, denen ich nun mein Problem schildern möchte. Es kann auch sein , dass ich bei der Drive Station etwas falsch verstehe .
Wen ich Daten ( Ordner mit Bilder oder Dokumenten ) auf meiner NAS habe , und diese aber auf allen meinen Clients auch sein sollen nutze ich ja Drive . Das ist ja so richtig ? !
Sorry , ich frage wirklich bescheuert damit ich es zu 100 % verstehe :) Man möge Mitleid und ein Nachsehen mit mir haben :)

Alle Clients haben WIndows 10 Aktuell und lade das Drive immer aktuell von der Synology Seite.
Auf meine 214se habe ich das aktuelle DSM installiert 6.2.4-25556
Als Drive ist das 8.10.2021 installiert.

So nun Habe ich alle Daten von meinem " Hauptclient " ( Desktop PC ) auf die NAS hochgeladen, zu finden unter " home -> drive " da sehe ich diese auch.

Nun installiere ich auf einem Laptop ( Client ) die Drive und lasse aktualisieren, dann habe ich aber nur die Wolke, das möchte ich so nicht, ich möchte IMMER das auf den Clients die Daten vollwertig sind. Ich habe nicht immer Internet und muss also Offline arbeiten, wenn ich dann mal wieder Internet habe , dann soll sich das alles aktualisieren.
Aber das ist leider nicht so, es ist nur die Wolke zu sehen , und ohne Netz kann ich dann am Client nicht damit arbeiten.
Muss ich irgendwo nach dem Client installieren noch was einrichten an der NAS damit ich immer und überall den gleichen Datensatz habe ?

Sorry das es soviel ist, aber ich habe versucht es so deutlich wie möglich zu beschreiben.

Vielen Dank

Gruß Alex

wali

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Es kann auch sein , dass ich bei der Drive Station etwas falsch verstehe .
M.M.n. hast du das Pferd verkehrt herum aufgezäumt. Erst gehören die Daten auf den Clienten (PC/Laptop etc.) und werden von dort aus auf die NAS hochgeladen und dabei auch (notwendigerweise) indiziert, sonst weiß die NAS nicht, was auf den Clienten los ist und wird daher auch nichts synchronisieren können. Das gemeiname LW der Clienten auf der NAS, welches letztendlich mittels des DSM die Daten auf allen Clienten gleich hält, wird dabei von den Leuten, die vor den Clienten sitzen, nicht direkt angerührt, sondern nur indirekt über die (doppelte) Synch-Software der NAS (separat im NAS und separat im einzelnen Clienten). In dem Moment, in welchem du die Daten direkt auf das NAS tust, weiß die Synch-SW nicht mehr, was sie davon auf den einzelnen Clienten tun soll - bis zu dem Augenblick, wo du alle Dateien mit dem Wölkchen-Symbol auf dem Client öffnen willst. Doch auch das führt noch nicht dazu, dass du auf dem Clienten nach dem Öffnen die gleichen geöffneten Dateien automatisch gespeichert hast. Dazu musst du von diesen auch noch eine Kopie bei den Clienten ablegen oder eine feste Bindung zu diesen festlegen - alles über die Synch-SW der NAS. Ziemlich sinnlos im Grunde genommen und sehr umständlich, da du das Pferd verkehrt herum aufgezäumt hast.

Lege am besten alle Daten auf einen Clienten und lege in der Synch-SW fest, welcher gemeinsame Ordner auf der NAS der Synch-Ordner werden soll und dann wird die NAS sich die Daten vom Clienten holen und es wird so funktionieren, wie du es willst. Nach dem ersten Clienten machst du das Gleiche beim nächsten Clienten, wobei du diesem die Daten nicht mehr reinlegen musst - der holt sie sich dann beim Synch-Ordner der NAS ab. Dann weiter mit dem dritten Clienten genauso bis zum letzten Clienten. Zeitlich abkürzen kannst und auf Nummer sicher gehst du, wenn du zeitgleich auf allen Clienten in gleicher Struktur alle Daten ablegst und dann nacheinander den Synch auf jedem Clienten gleich konfigurierst und startest (so wie du es zeitlich schaffst - bei 4 Clienten dürfte alles in einer Stunde machbar sein - einfach einen PC nach dem anderen abarbeiten). Du kannst dich jedoch in Abhängigkeit zu deiner Netzwerkgeschwindigkeit und der Menge der Daten darauf einstellen, dass bei 4 Clienten deine NAS erstmal eine Menge Zeitstunden (wenn nicht Tage) braucht, bis sie alle 4 Clienten "gecheckt" und spiegelbildlich auch bei sich auf den Platten hat. Einfach laufen lassen, bis die Synch-Symbole in der Taskleiste keine "ich-bin-am-rödeln"-Symbole mehr aufweisen. Bei mir haben 400 gb auf zwei Clienten mittels Wlan mehr als 14 Std. gebraucht, bis die DS720+/DSM7 endlich fertig hatte. Dafür läuft es jetzt aber - nach Veränderungen und egal auf welchem Clienten - ruckizucki wie es soll.

Am besten, du blendest den gemeinsamen Synch-Ordner auf der NAS im WinExplorer aus, dann kannst du o. ein anderer dort nichts direkt verändern und somit auch nicht die Synch-Routine durcheinander bringen bzw. stören. Sinnvollerweise würde ich auf den Clienten ganze Client-Laufwerke synchen (und alle NAS-Synch-Ordner im WinExplorer unsichtbar machen), weil dann ist es wurscht, was die Leute vor dem PC auf diesen Laufwerken treiben - alles wird gesyncht und der die letztgemachte Veränderung (egal auf welchem Clienten) gilt: für alle Clienten gleichzeitig (bis der nächste Client wieder was verändert usw.usf.). Das bedeutet dann auch, dass wenn du die Grundstruktur der angelegten Daten auf einem PC veränderst, die NAS-Synch diese Strukturveränderungen auch auf den anderen Clients entsprechend abändern wird. Und auch dabei gilt, wer zeitlich gesehen zuletzt was geändert hat, bestimmt das Geschehen auf allen anderen Clients, welche zeitlich zuvor was verändert hatten. Die zeitlich letzte Veränderung gilt, bis die nächste Veränderung geschieht (egal, auf welchem Clienten) - und wenn die Veränderungen auf den verschiedenen Clients auch nur wenige Sekunden voneinander entfernt sind: das Prinzip gilt immer (es sei denn, die NAS verhustet sich, aber na ja ... :cool:). VG

Zuletzt bearbeitet:

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
@wali zumindest bei 2 Wege Sync werden auch die Daten vom Server auf den Client geladen wenn der neu eingerichtet wird 👍

wali

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, sicherlich, das vergaß ich zu erwähnen: 2-Wege-Synch (macht m.E. auch am meisten Sinn).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat