Synology Photos Bin ich zu dumm oder ist Photos Grütze?

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Jetzt hast du dich ja schon mehrfach über die App ausgekotzt und ich glaube wir haben das auch alle verstanden hier, hast du die Zeit auch schon mal produktiver genutzt und ein entsprechendes Ticket mit deiner Kritik bei Synology aufgemacht? Wie du siehst, ignorieren die meisten diese Unzulänglichkeiten oder sie bestehen für sie einfach nicht…
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.885
Punkte für Reaktionen
1.509
Punkte
274
Synology ist NAS Hersteller und liefert diese Software kostenlos mit - wenn man professionelle Software nutzen möchte, so gibt es dafür sicherlich auch Möglichkeiten. Natürlich wäre es auch schön, wenn man in der Software auch gleich eine Bildbearbeitung wie Photoshop enthalten wäre - ist aber nicht so.
Synology Photos bietet aber für viele Anwender die einfache Möglichkeiten überall Bilder präsentieren und teilen zu können.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Synology ist NAS Hersteller und liefert diese Software kostenlos mit
Hahaha, der war gut!
Keiner würde für diese Hardware alleine die von Synology aufgerufenen Preise zahlen. Ohne die Software würde ich doch z.B. QNAP kaufen, da bekomme ich doch viel mehr (Hardware) für mein Geld.
Natürlich bezahle ich die Software mit.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.885
Punkte für Reaktionen
1.509
Punkte
274
Ok, dann halt spezifischer - Synology liefert Basic-Software, wie es auch Microsoft im Windows Betriebssystem-Umfang tut. Sucht man spezielleres, so gibt es darauf spezialisierte Software Firmen.
 

Major Tom

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Synology ist NAS Hersteller und liefert diese Software kostenlos mit - wenn man professionelle Software nutzen möchte, so gibt es dafür sicherlich auch Möglichkeiten. Natürlich wäre es auch schön, wenn man in der Software auch gleich eine Bildbearbeitung wie Photoshop enthalten wäre - ist aber nicht so.
Von Bildbearbeitung in Photos spricht kein Mensch und will auch niemand. Es würde schon vollkommen ausreichen, wenn sich die App mit den gebotenen Features intuitiv bedienen lässt, sie das kann was jeder simple Bildbetrachter kann und die angebotenen Sachen auch funktionieren. Und simple Dinge wie Freigaben usw. nicht unnötig kompliziert machen.
Photos bietet aber für viele Anwender die einfache Möglichkeiten überall Bilder präsentieren und teilen zu können.
Lol, glaubst du ja wohl selbst nicht oder? Das ist Marketing-Sprech und könnte direkt aus der entsprechenden Abteilung entsprungen sein.
Otto Normaluser würde es mit der App nicht schaffen, auch nur ein einziges Bild präsentieren zu können.

Da fällt mir noch was ein - warum muss man Verzeichnisse die man im freigegeben Bereich anlegt, erst noch mal explizit wieder für einzelne User oder Gruppen freigegeben, warum sind die nicht gleich zumindest lesend freigegeben? Ich leg sie ja genau deswegen in den freigegebenen Bereich, damit der Rest der Familie z.B. zumindest lesend darauf zugreifen kann. ich hab im freigegebenen Bereich einen Ordner 2023 (mit Unterordnern) für alle Fotos von diesem Jahr angelegt und bekam schon wieder so einen Hals, als meine Frau anmerkte sie sieht keine Fotos von diesem Jahr.
Wenn ich ich nicht will das jemand Fotos sieht, pack ich die logischerweise auch nicht in den freigegebenen Bereich oder entziehe dort die entsprechenden Rechte, aber per default sollte freigeben auch freigeben bedeuten.

Ok, dann halt spezifischer - Synology liefert Basic-Software, wie es auch Microsoft im Windows Betriebssystem-Umfang tut. Sucht man spezielleres, so gibt es darauf spezialisierte Software Firmen.
Der Einsatzzweck von Windows für Desktops und eines Mini-Linux-Servers lässt sich gar nicht sinnvoll vergleichen. es ist durchaus einiges geboten bei Synology, gratis und auf den Einsatzzweck als Server-App zugeschnitten, eigentlich sogar mehr als bei Windows. Und auch leicht gratis erweiterbar mit dem eigenen Store, Third Party Apps und Docker. Und ob nun Synology oder QNAp die bessere Hardware liefert, artet eh nur in Fanboy-Gequatsche aus. Nehmen sich beide nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.885
Punkte für Reaktionen
1.509
Punkte
274
Beschäftige Dich mit Synology Photos oder lass es. Ansonsten mowl doch direkt bei Synology rum. Ich bin User, bei mir läuft es wie ich es benötige. LOL kannst Du Dir sparen. Bye.

Ergänzung
Achso - Bildbearbeitung will niemand per Synology Photos?! Weil Du es sagst? Ist schon ein wenig anmaßend, oder?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.457
Punkte für Reaktionen
3.546
Punkte
468
Wenn ich ich nicht will das jemand Fotos sieht, pack ich die logischerweise auch nicht in den freigegebenen Bereich oder entziehe dort die entsprechenden Rechte, aber per default sollte freigeben auch freigeben bedeuten.
Vielleicht sollte er besser "Freigebbarer Bereich" heißen :unsure: . Aber das ändert nichts daran, dass man neue Ordner erst noch freigeben muss. Das System kann ja nicht riechen, wer die Bilder zu sehen bekommen soll.
 

Major Tom

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Doch, das kann das System schon "riechen". Fotos in freigegeben Bereich sind eben grundsätzlich freigegeben und zwar für alle. Wo anders heisst sowas dann Public Folders oder so und hat auch erstmal grundsätzlich jeder Zugriff drauf, zumindest lesend. Hinterher kann ich die Zugriffsrechte einschränken wenn nötig. Wenn erst mal niemand anders die Bilder sehen soll, leg ich die doch nicht im öffentlichen Bereich ab, ist doch total unlogisch.
 

Major Tom

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Beschäftige Dich mit Synology Photos oder lass es. Ansonsten mowl doch direkt bei Synology rum. Ich bin User, bei mir läuft es wie ich es benötige. LOL kannst Du Dir sparen. Bye.

Ergänzung
Achso - Bildbearbeitung will niemand per Synology Photos?! Weil Du es sagst? Ist schon ein wenig anmaßend, oder?
Wenn du nicht so alberne Kommentare schreiben würdest, hätte ich mir das lol sicher gespart. Aber das lachen wirst du mir sicher nicht verbieten.
Und nein, Bildbearbeitung will garantiert niemand mit einer Bildbetrachter-Software auf einem NAS. Mal abgesehen davon, wenn das betrachten schon holprig läuft möchte man gar nicht wissen wie eine Bildbearbeitung dann laufen würde. Ist doch totaler Quatsch was du hier von dir gibst, auf einem NAS eine Bildbearbeitungssoftware, völlig absurd.
ich vermute eher, du bist mal wieder mit der Realität über dieses völlig unzulängliche Photos konfrontiert worden, was alles mit der App nicht geht oder nur unnötig kompliziert geht. Und nun bist du sauer. Nachvollziehbar. Allerdings bringt es gar nichts, den Überbringer der schlechten Botschaft zu lynchen, das ändert nichts an der schlechten Botschaft.
Und wenn bei dir alles läuft wie es soll, toll - was regst du dich dann hier auf? Dann halt dich doch aus solchen Threads raus, wenn du eh nix beizutragen hast ausser "die App ist toll und ich ignorier einfach alle Unzulänglichkeiten" - und alle anderen sind doof die das nicht so sehen. Kindergarten-Niveau.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Mach doch bitte einfach Tickets bei Synology auf, wenn’s dich so stört… 🙈
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.156
Punkte für Reaktionen
911
Punkte
424
Du interpretierst dies so, deine Meinung (darf ja jeder Mensch eine haben). Es heißt aber weder public noch öffentlicher Ordner.
Sondern im Original 'personal' und 'shared' space.
Mit Übersetzungen hapert es seit eh und jeh.
Ein geteilter Raum ist eben nicht prinzipiell auch öffentlich.
Passend dazu eben auch das klassische Rechte System: alles ist verboten was nicht explizit erlaubt ist.

Einen 'öffentlichen' Bereich kann man anlegen.
Als administrativer Benutzer in Synology Photos einloggen > Einstellungen > Freigegebener Bereich > Gästen das Anzeigen von Fotos und Videos im Stammordner des freigegebenen Bereichs erlauben.
Damit sind alle Bilder/Videos die du direkt (keine Unterordner) in /photo ablegst öffentlich zugänglich.

Bei Software Funktionen kann man auch nicht von formaler Logik (die wäre unabhängig vom Individuum) reden, da das Ergebnis (Auslegung und Schlussfolgerungen) von der persönlichen Erwartungshaltung und Erfahrung abhängig ist.
Da hatten die Programmierer eben anderes im Sinn wie du.

Um mein ehemaligen Chef zu zitieren: love it, change it or leave it.
Wenn es also nicht vom Start weg den eigenen Ansprüchen entspricht kann man versuchen es anders umzusetzen (eventuell Kompromiss, beim Ausloten der Möglichkeiten gibt es genug Helfende), oder auf Änderungen einzuwirken (Tickets), andere Lösungen (Gallerie Software, etc.) oder Hardware einzusetzen.

Bin da emotionslos. Je nachdem was ich brauche kommt halt andere Software zum Zug (will nicht in ein vorgegebenes Korsett). Ob das ein 'reiner' Webserver ist, Syno Photos, Photo Prism, nextcloud, oder sonst was.
Deshalb liegen die Fotos auch im Original noch in einer Ordnerstuktur die ich z.b. mit Digikam sichte.
Schnappschüsse die in Syno Photos ins Backup (persönlicher Bereich) laufen kann ich in der App direkt freigeben (link, mit/ohne Passwort, öffentlich), wenn mir gerade danach ist. In den freigegebenen Bereich kopiere ich nur Bilder die ich längerfristig mit anderen Benutzen teilen oder freigeben will.
Genauso nehme ich aber z.b. Nextcloud um Bilder von gemeinsamen Urlauben einzusammeln oder zu verteilen.
Viele Wege führen nach Rom...
Jeder muss halt einen Workflow finden oder erstellen der für ihn passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Monacum und luddi

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Sehr erfahren
Mitglied seit
21. Jan 2007
Beiträge
202
Punkte für Reaktionen
250
Punkte
113
Dieses Genörgel mit pauschalen unbelegten Aussagen hilft doch keinem weiter. Entwerder wird die Diskussion jetzt sachlich weiter geführt oder ich mach hier zu.

Dazu gehört auch, dass man im Zweifel ein Ticket bei Synology eröffnet, um Anwendungsfehler auszuschließen und dem Hersteller Gelegenheit zu geben, Stellung zu nehmen. Falls es wirklich ein Problem gibt hilft diese Vorgehensweise auch allen.

Wenn hier seitenweise lange Nörgelposts verfasst werden, aber keine Bereitschaft besteht ein Ticket bei Synology zu erstellen, geht es da noch um die Sache oder worum geht es? Das Ticket wäre jedenfalls weniger Arbeit.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!