Hyper Backup Bin mit meinem Latein am Ende... rsync

mazagi

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also wende ich mich an Euch...
Habe an 2 Standorten 2 NAS - QNAP und Synology DS216+ an einem anderen Standort stehen. Ich wollte von QNAP über rsync die Daten auf Synology sichern (Synology hinter einem DS Lite von O2 - private Fritz Box) Also dachte ich ich mache die Ports auf und gehe üner myfritz auf den rsync Server der Synology. User auf der Synology eingerichtet, Dienst freigeschaltet, Port für SSH umgeändert. Von Synology NACH QNAP läuft einwandfrei - aber das was ich wollte von QNAP auf Synology sichern geht nicht. Mit HBS3 der QNAP habe ich keine Möglichkeit den Remote-Sync auf der Synology anzudocken. SFTP geht, HTTPS geht nur das rsync will nicht.
Bei Verbindung testen krige ich ständig die Meldung Zugriff verweigert.
Was mache ich falsch?

Danke im voraus!
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
Du hast den Port für SSH geändert. D.h. du versuchst rsync über SSH auf genau diesem Port?

Versuchst du nun die Verbindung über den Port den du hier eingestellt hast?
"Terminal & SNMP -> Terminal -> SSH-Dienst -> Port"

1689360731958.png


Oder versuchst du es über den Port welcher hier eingestellt ist/wird?
"Dateidienste -> rsync -> SSH-Verschlüsselungsport"

1689360827789.png
 

mazagi

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Den habe ich gleich eingestellt. (Abweichend 22 da der nicht funktionieren soll)
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
Aber du hast den Port an beiden Stellen aur den gleichen Wert geändert?
 

mazagi

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Dh. luddi, Du hast exakt die beiden Stellen erfasst wo ich mir nicht sicher war welches der beiden im HBS3 auf QNAP eingestellt werden soll. Daher ja, ich habe an beiden Stellen in der Synology denselben Port eingestellt...
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
Und wie sieht die Konfiguration auf deinem QNAP aus?
Bzw. welche Fehlermeldung bekommst du?

Hast du die Möglichkeit ein rsync Kommando im dry-run Modus per Kommandozeile vom QNAP abzusetzen, nur um zu Überprüfen, ob die Verbindung zustande kommt oder welche Fehlermeldung hier ausgegeben wird.
 

mazagi

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nicht wirklich. Habe keine Ahnung wie so etwas funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
Okay dann wüsste ich jetzt auch nicht wie wir das analysieren könnten.
Aber welche Fehlermeldung bekommst du vom QNAP Backuptool?

Was das DS Lite angeht, damit habe ich selbst keine Erfahrung, ob das mit myfritz funktioniert. Vielleicht kann hier jemand anders Feedback geben.
 

mazagi

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
So sieht die Maske aus...
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-14 211940.jpg
    Screenshot 2023-07-14 211940.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 12

mazagi

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi luddi,

ich denke ich habe es !!! In einem Forum habe ich jetzt gelesen, dass man bei SSH den admin-user nehmen soll - und siehe da - Testverbindung ok. Trotzdem danke Dir für Deine Mühe!

Grüße aus dem Taunus!
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
Das ist ja prima, dass du für dich nun eine Lösung gefunden hast. Aber, dass man zwingend einen Admin User hierfür benötigt halte ich etwas für übertrieben. Denn wenn es richtig konfiguriert ist und die Rechte entsprechend vergeben sind, dann klappt das auch mit einem normalen Benutzerkonto.

Ich selbst verwende Zugriff mittels rsync auf mein Synology System mit einem normalen Benutzerkonto. Ich wüsste nicht, weshalb das nicht funktionieren sollte.
 

mazagi

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi alle - etwas zu früh gefreut. Ich habe die Verbindung zwar hinbekommen, jedoch läuft beim Zielordner die Eieruhr beim Versuch die Zielordner anzuzeigen ... und läuft ... und läuft...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!