Bin unschlüssig welches NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daniela100

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.
Ich kann mir denken, daß diese doofen Beiträge euch schon nerven, aber wenn man am Anfang steht, dann ist das echt schwer, zudem ein NAS auch nicht gerade billig ist.
Ich hab bis jetzt eine Qnap 219P mit 2x2TB als Raid1. Ich nehm auf diese nur Filme mit meiner Dreambox (Satelitenreciever) auf.

Meine Geräte:
Fritz Box noch nicht alt, hab auch schnelles Internet, 25000.
2 Dreamboxen, die per LAN am Netzwerk hängen.
Hab in allen Zimmern LAN Dosen liegen.
2 x Mac Mini (einer davon im Wohnzimmer für iPhoto und bisschen Plex
1 x Mac Book pro
1 x Mac Book Air
1 x iPhone 4
1 x iPad 2
1 x Windows Laptop für Notfall

Will jetzt ein größeres NAS.
Ich dachte an 5 Fesplatten.
Ich würde gern 2x2TB im Raid 1 für meine Dreamboxen verwenden. Wenn Plex auf meinem Mini mehr läuft, kommen diese Filme auch darf.
Dann nochmal 2x2TB im Raid 1 für mein Time Machine Backup. Eine von den beiden Platten sollte dann auch als Onlinebackup zu Crashplan geladen werden, Ich hab mal gelesen, mit einer Synology soll das gehen.
Dann noch eine Platten als Datengrab, wo alle Geräte drauf zugreifen können, da würde Ich dann auch zu Crashplan sichern und noch zusätzlich vielleicht eine externes Backup machen.

Gerne lasse Ich mich von Euch aufklären, was für mich besser wäre. Die Filme der Dreambox sind nicht so arg wichtig, da reicht mir Raid1.

Ich freu mich auf Vorschläge von Euch.
Vielen Dank
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
5 Bay NAS ist schon teuer. Bleibt ja nur die DS1512+
http://www.synology.com/products/product.php?product_name=DS1512+&lang=deu

Kannst natürlich auch eine 4 Bay NAS (würde dann die DS411 empfehlen, soll allerdings bald auch die DS413 rauskommen) nehmen und dann eine externe Platte anschließen. Geht natürlich auch eine 2 Bay NAS mit 3 externe Platten (dann würde ich dir zu einer DS212 oder DS212+ raten).

Wäre vielleicht auch 2 x 2 Bay NAS was für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
:eek:

Qooles Sortiment! :)

Ja also Synos können was mit Crashplan anfangen, dafür gibts n paar fertige Pakete. Aba bei QNAP gibts doch auch eins?!? aba das is glaub ich ausschliesslich für x86 Nas, kann das sein??? Ich weiss es nimma so genau.

Wieso willst du 2 getrennte Raid 1 machen??? das bringt dir ja exakt genau = 0 ! Dabei hast du den verlust von 2 Platten Brutto!

Den zugriff auf die Platten tust du ja mittels Rechtevergabe regeln, und nicht, mit getrennter Ausfallsicherheit! den mehr ist Raid ja auch garnicht! Ich würde dir empfehlen ein großes Raid 5 zu wählen! dann hast du auch was von der kapazität! Das Raid 5 kannst du dir ja aufbauen, erst eine platte, dann 2 im raid 1 dannach 3 im raid 5 dannach 4 und zum schluss die letze Platte! Was du dabei nicht verwenden solltest ist das Synology eigene SHR, ich würde der Sache zumindest nicht trauen....

Gruß Neo

EDIT: Das 413 kommt frühestens im Oktober! also darauf würde ich in dem fall dann vll eher weniger wetten, es sei denn der Stromverbrauch ist für dich wichtig, also wenn das nas dauerhaft läuft! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
@X5_492_Neo:

Ja warum man zweimal RAID1 einrichten sollte, habe ich nicht so ganz verstanden. Bin ja eher der Typ für eine große Machine als mehrere kleine, also ganz klar die DS1512+ die dann entsprechende Rechte/Quotas hat.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
joa ich och :) aba ich hab auch schon genug Nas Erfahrung ;)
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Habe jetzt mal eine kleinere NAS Synology vorgeschlagen, sowas wie eine 5 Bay DS512.
 

daniela100

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für Eure Antworten.
Ich kenn mich mit NAS natürlich nicht so aus, hab ja nur eine kleine und hab diese auch nur für den einen Zweck.
Mein Gedanke war, 2 x Raid 1, wenn eine Platte abbraucht hab Ich gleich die zweite mit den gleichen Daten da. Meine Filmaufnahmen und Time Machine auf einem Volume will Ich nicht, da Time Machine ja den ganzen Platz zur Verfügung nimmt, Ich will für Time Machine ein eigenes Volume, wenn der Platz zu Ende ist, dann kann das älteste Backup gelöscht werden, generell brauch Ich eh nur die letzten Backups, bis ein halbes Jahr zurück, mehr nicht.
Das Nas würde dann natürlich 24/7 laufen, macht meine jetzt auch, außer wenn Dreambox nicht zugreift, geht es den den Standbye.
Wie gesagt, Ich lass mich gern belehren, wenn Ich das mit 4 Platten genauso sicher hinbekomme, dann kann Ich das auch machen, aber Ich brauch definitiv 2TB für Filme, 2TB für Time Machine.
Wenn man auf eine externe Platte manuell sichert, kann da was komprimiert werden, oder braucht man immer die gleiche Kapazität, die im NAS ist?

Hab eben auch Angst, wenn Ich 2 x Raid 0 mache, also für Time Machine und Filme, wenn eine Festplatte tot ist, daß Ich dann voll die Action hab, so leg Ich ne neue Platte in das NAS und hab wieder alles ohne großen Aufwand da.

Wie gesagt, freu mich auf Belehrung.
Hätte nicht gedacht, daß in so kurzer Zeit soviele Antworten kommen, Danke nochmal
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
:eek:

EDIT: Das 413 kommt frühestens im Oktober! also darauf würde ich in dem fall dann vll eher weniger wetten, es sei denn der Stromverbrauch ist für dich wichtig, also wenn das nas dauerhaft läuft! ;)

im Oktober?? die 412+ ist doch erst im März erschienen...? wär schon extrem nach 7 monaten ne neue version..
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich will für Time Machine ein eigenes Volume, wenn der Platz zu Ende ist, dann kann das älteste Backup gelöscht werden

Du kannst ein Quota pro User festlegen. Wenn du nun einfach für das TM-Backup einen eigenen User einrichtest, der für die TM-Backups genutzt wird, kannst du den Platz einschränken, den TM belegt.
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Wichtig ist, dass du daran denkst, dass ein Raid kein Backup ist. Sind auf dem NAS div. Daten, welche dort backupped sind und original eigentlich auf deinem PC liegen, ist das noch ok. Liegen diverse Daten aber lediglich auf der NAS um zentral abgerufen zu werden, sollte man sich Gedanken darueber machen, wie das Backup gemacht wird.

Beispiele: externe Festplatte(n), Onlinespeicher (HiDrive, ..), zweites NAS (welches ja vorhanden ist), etc.

Also, welche Daten sind wie wichtig. Das sind Sachen, die man von Anfang an bedenken sollte. Ich nehme an, dass ein TM-Backup und Filme nicht so wichtig sind und im schlimmsten Fall floeten gehen koennen. Die eine HDD, welche du aber fuer private Daten nutzt wuerde ich auf jeden Fall sichern.

Natuerlich kannst du zwei Raid1 und ein Basic einstellen, verlierst dadurch aber Speicher und kannst diesen nicht so dynamisch nutzen, weshalb du unflexibel bist. Du kannst auch ein Raid5 (1 HDD darf crashen) oder Raid6 (2 HDDs duerfen crashen) einrichten und kannst trotzdem genau bestimmen was wo wie gesichert wird.

Weiterhin kannst du auch komplett ohne Raids arbeiten und alle HDDs als Basic einrichten. Du kannst dann intern Backups fahren (abgesehen davon, dass ein perfektes Backup raeumlich und zeitlich getrennt sein soll).

Es gibt so viele Moeglichkeiten und sicherlich auch einige, welche du selbst verwenden kannst. Am Ende ist es auch ein gutes Stueck Glaubenssache, welche dir keiner wirklich abnehmen moechte. Auf jeden Fall ist die DS1512+ ein super Geraet. Ich bin, wie mit allen vorherigen Modellen, sehr zufrieden!

Um dir bessere Ratschlaege zu geben muesstest du durchgeben, wieviel Daten von welchen Bereichen vorhanden sind und in naher Zukunft dazu kommen. Weiterhin wie wichtig die einzelnen Kategorien sind und ob das ganze Ausfallsicher sein sollte.
 

daniela100

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke nochmal für Deine Antwort.
Das mit dem Raid 5 hört sich auch nicht so schlecht an, aber mir ist noch immer schleierhaft, wie das gehen soll, wenn eine Platte crasht, wo sollen dann die Daten von der Platte bleiben, is schon klar, daß eine Platte als Sicherheit drin ist, aber diese kann ja nicht die ganzen Daten der anderen sichern. Für mich ein Rätsel.

Wenn Ich auf Rad 5 gehen würde, dann würden mir ja 4 Platten reichen, eine für Time Machine, eine für meine Filme und eine für Private Daten. Wenn das wirklich geht, daß Ich den Platz für die Time Machine vorher festlegen kann, dann muß es nicht Raid 1 sein.Wenn Ich Raid 5 mache, müssen alle Platten gleich groß sein, oder können diese auch unterschiedlich sein? Kann man auch einzelne austauschen, durch eine größere, oder müssen immer alle ausgetauscht werden?

Wie gesagt, Online wird auf jeden Fall die Time Machine Platte und die Private gemacht, mit Crashplan. Mit den Filmen mache Ich das nicht, die sind mir nicht so wichtig.

Soll Ich dann eher nach einem NAS für 4 Platten schauen, oder ist das vom Preis eh schon egal. Die oben vorgeschlagene kostet immerhin über 700,- € ohne Platten.
Könnte natürlich auch meine Qnap behalten und da drauf sichern, dann würde mir ein NAS mit 3 Platten reichen, aber dann stehen und laufen wieder 2 Geräte, hab ja sowieso das Online Backup noch.

Aber was die Zukunft bringt, weiß Ich nicht, Ich will auf alle Fälle irgendwann mal meinen Mini im Wohnzimmer mehr einspannen und mehr mit Plex machen. Der Mini soll mal meine Dreambox ablösen. Privat werde Ich sonst nie viel Daten haben, hab zwar Musik und Fotos auf meinem Mini drauf, aber das hält sich alles in Grenzen.

Bin mir echt unschlüssig.
Von der Einfachheit beim Einrichten und der Performance spielt es keine Rolle, ob das oben genannte NAS oder ne kleinere?

Danke nochmal von Euch.
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Das geht, weil eine Datei immer auf alle Festplatten verteilt wird. (http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#R...iping_mit_verteilter_Parit.C3.A4tsinformation)

Da man i.d.R. statt Raid ein SHR hernimmt [http://www.synology.com/tutorials/video_hybrid_raid.php?lang=deu&time=0] (welches dann wie ein Raid5 oder 6 arbeitet), können die HDDs unterschiedlich gross sein. Jedoch baut sich das Raid um die kleinste HDD auf und der restliche Speicherplatz wird anderweitig in einem extra-Raid erstellt. Am besten sind natürlich Platten gleicher Größe.

Für 570 EUR kriegst du die DS412+, welche von der Leistung her der DS1512+ gleich ist. Jedoch hast du bei dem 5er Modell ein Jahr mehr Garantie, kannst intern erweitern (2x DX510) und RAM erweitern. Weitere Vergleiche hier: http://www.synology.com/products/compare_spec.php?lang=deu&product_id_list=96,98#compare_show_top

Ansonsten hängt die Entscheidung ja auch davon ab, wieviel Platz du jetzt und in absehbarer Zukunft brauchst. Hilfe bietet dir dieses Tool: http://www.synology.com/support/RAID_calculator.php?lang=deu

Beim Raid5 darf eine HDD ausfallen - natürlich ohne Datenverlust. Wenn du dann eine neue einsteckst, wird diese eingebunden, was alle Festplatten belastet. Wärend dieser Arbeit besteht eine erhöhrte Gefahr, dass eine weitere HDD ausfällt, was einen kompletten Dtanverlust zur Folge hat. Dafür gibt es Raid6, wo zwei HDDs crashen dürfen. Allerdings bezahlt man das mit weniger Speicherplatz. Siehe Link oben (Raid-Tool).

Ich würde die QNAP als Backup-NAS ersetzen und die Synology die Arbeit machen lassen.

Natürlich sind die verschiedenen Modelle von Synology unterschiedlich schnell. Jedoch wie erwähnt sind DS412+ und DS1512+ gleich schnell. Genauso wie die DS1812+ und leicht schwächer die DS712+. Die ganzen anderen 4bay und 2bay Modelle sind schwächer, verbrauchen jedoch auch weniger Strom (ARM CPUs statt Intel).
 

daniela100

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke nochmal, Ich schau mir Deine Links mal durch, Ich nehm dann eine von den beiden Geräten, die Du empfiehlst.
Ich überschlage dann auch mal, ob Ich Raid 5 oder Raid 6 mache.
Dann bestelle Ich das NAS und hoffe, daß Ich das alles konfigurieren kann.

Vielen Dank nochmal.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich habe gestern auch nochmal bei Synology angeregt eine Art DS512 zu releasen und es kam die übliche Antwort:

Ich werde Ihre Anfrage an unsere Entwickler weiterleiten, die sich mit der Umsetzung beschäftigen werden. Wir sind schließlich immer daran interessiert, unsere Produkte den Anforderungen unserer Kunden anzupassen und zur Bereitstellung optimaler Lösungen weiterzuentwickeln.

Heute auch nochmal nachgefragt, wann die DS413, DS413slim und DS413j erscheint...diese dürften leistungsfähig genug sein für dich und auch günstiger als die DS1512+. Eine Antwort steht hier noch aus.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Mein Gedanke war, 2 x Raid 1, wenn eine Platte abbraucht hab Ich gleich die zweite mit den gleichen Daten da.

Das is genau das doppelte, doppel gemoppelt! also 4-fach!:D Und das is echt Unsinn! Diese Backupstrategie is eher unsinnig! ein Backup zu sichern ist auf jeden fall ok, allerdings, ein Backup zu backupen ist Unsinn! verstehst du?!? Das is ein Schritt zu viel! In Firmenkreisen wird soetwas vll gemacht. dafür gibts sicher auch irgendwelche ausgebuffte Raids und sowas, aba für Privatleute, is das einfach nur übertrieben und 100 %ig zu viel des guten! Du musst an der Stelle ein wenig umdenken und dich auch auf gewisse Hardware verlassen! sonst bringt dir das alles nichts! Ähm, das soll jetzt echt nicht falsch rüber kommen!:eek: Bau dir n Raid 5 und sicher das extern oder mit der QNAP, und fertig! wenn das immernoch net reicht, dann die QNAP nach extern! Dann sollte aber genug des guten sein!:eek:

Mal abseits der Nas, deine minis sind ja hoffnunglos unterfordert, daran kann man auch noch drehn, etc...

Grüsschen Neo
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Da kann ich X5 nur zustimmen. Dreifache und aufwärts Sicherheit braucht man nur im Unternehmensumfeld (vor allem bei Banken/Versicherungen). Nimm die Qnap 219P als Backup und hole dir max eine 4 Bay NAS. Toll wäre es wenn wir dir neue 4 Bay Synology NASes empfehlen könnten, da gibts es aber nur die DS412+ oder die 5 Bay NAS DS1512+...die eigentlich zu groß für privat sind. Wer hat schon Link Aggregation daheim...kaum niemand. Und die DS411 wird bald ersetzt...
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
korrekt raymond! wobei Link Aggregation kann auch ganz schnell mal nützlich sein! genau, die 411 wird ersetzt! nicht nur hardware technisch, somdern auch im Design! und ich würde darauf auch warten, und nicht zu QNAP greifen! :D das wäre der grösste fehler im Moment!
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Dadurch, dass immer ein größerer Prozessor verbaut wird, würde dann auch die DS413j reichen, das etwas günstiger sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

daniela100

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So. Ich hab es jetzt getan.
Ich hab mir eine DS 1512+ bestellt. Es kommen 5 Platten mit jeweils 2TB, dann bin Ich für mein Leben gerüstet.
Ich richte das ganze als Raid 5 oder 6 ein, bin mir noch nicht sicher. Ich sicher dann alles außer meine Filme noch per Online zu Crashplan. Von den Filmen mache Ich alle 4 Wochen eine Kopie auf eine Externe Platte, denn diese Filme liegen nur auf dem NAS.

Aber habe einen Satz von X5 nicht verstanden, der bei einer oberen Antwort aufgetaucht ist, Bezugs auf Raid5.
" Den zugriff auf die Platten tust du ja mittels Rechtevergabe regeln, und nicht, mit getrennter Ausfallsicherheit! den mehr ist Raid ja auch garnicht! Ich würde dir empfehlen ein großes Raid 5 zu wählen! dann hast du auch was von der kapazität! Das Raid 5 kannst du dir ja aufbauen, erst eine platte, dann 2 im raid 1 dannach 3 im raid 5 dannach 4 und zum schluss die letze Platte! Was du dabei nicht verwenden solltest ist das Synology eigene SHR, ich würde der Sache zumindest nicht trauen...."

Was bedeutet das, da versteh Ich nur Bahnhof, was ist SHR, was kann Ich stattdessen verwenden?

Bei der Einrichtung les Ich mich mal im Wiki ein und such nach Anleitungen.

Kann man eigentlich nachträglich von einem Raid 5 in ein Raid 6 wechseln, oder umgekehrt?

Vielen Dank nochmal.
 

RubberDuck

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
369
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

mit der DS1512+ hast du sicherlicht nichts falsch gemacht. Ich war damals auch unschlüssig, aber ich habe die DS1512+ für 600 Euro erworben und da wusste ich, bei dem Preis kann ich nichts falsch machen :)

Denke du wirst damit sicherlich zufrieden sein. Ich bin es definitiv vor allem, da man noch viel Platz nach oben hat und man kann davon ausgehen das die DS1512+ auch noch in 2 - 3 Jahren ihre Leistung bringen wird :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat