Bin unschlüssig welches NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
ich meinte, bzw. hatte so im verdacht das du die zugriffe auf die Daten mittels getrennter Raids regeln willst, sowas in die Richtung.... Was ja aba Unsinn ist! :)

oder was meintest du???

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
[...]
Was bedeutet das, da versteh Ich nur Bahnhof, was ist SHR, was kann Ich stattdessen verwenden?

Bei der Einrichtung les Ich mich mal im Wiki ein und such nach Anleitungen.

Kann man eigentlich nachträglich von einem Raid 5 in ein Raid 6 wechseln, oder umgekehrt?
[...]

SHR = Synology Hybrid Raid. Damit bist du flexibler, was erweitern und unterschiedliche Festplatten angeht. Eigentlich sollte man es immer nehmen, weil man damit auch guten Support seitens Synology erhält, wenn etwas schief geht. Für ein Raid5 nimmt man also das SHR-FT1 und für Raid6 das SHR-FT2 (FT = Fehlertoleranz). Keine Angst, das hört sich alles kompliziert an. Aber wenn man das Volume einrichtet ist alles einfach nur klicki-klicki.
Weiteres dazu: http://www.synology.com/tutorials/video_hybrid_raid.php?lang=deu&time=0

Ja, man kann von Raid5 auf Raid6 gehen; zumindest, sofern man es via SHR erstellt hat. Sollte aber auch ohne gehen.

Fazit: Ich würde auf jeden Fall zum SHR greifen; egal ob man es wie ein Raid5 oder Raid6 laufen lässt.

PS: Die DS1512+ war nicht die günstige, aber sicherlich eine lohnende Entscheidung. Du wirst sicherlich zufrieden sein.

.. und was das warten auf X13-Geräte angeht bin ich immer etwas skeptisch. Man sollte kaufen, sobald benötigt; vor allem, wenn noch keine genauen Infos zu den neuen Modellen vorliegen.

Steffen78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Hab mich nun extra mal angemeldet, obwohl ich noch gar keine DS habe.
Aber ich könnte für knapp 500€eine DS1010+ mit Restgarantie bekommen.
Ist ebenso wie die DS 1512+ ein 5-Bay System...

Sollte man so ein "altes" Gerät noch kaufen oder lieber zu was ganz neuem greifen?!
Wobei ich eben auch nicht viel mehr als 500€ ausgeben möchte...

Ich hoffe die frage ist hieri n dem Thread so halbwegs richtig..

Grüße
Stfn

pixelbrain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich greife das Thema mal auf, da ich ein ähnliches Setup betreibe: auch in meinem LAN tummeln folgende Geräte:

- MacBook Pro
- iMAC
- Firmenlaptop Windows7
- HomeOffice PC meiner Freundin Windows7
- 2 iPhone
- iPad
- diverse Clients aus dem Bereich Hifi und TV

ich nutz als NAS die DS1512+ und als BackupVolume die DX513 jeweils im Vollausbau mit 2TB Platten.
Timemachine für die MacOS Geräte funktioniert top und alle anderen Mehrwertdienste der Synology laufen bisher absolut perfekt. Egal ob Medienserver oder IP Video ...

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@Steffen78,

mach lieber einen neuen eigenen Thread auf!
Dein Thema ist wahrscheinlich zu komplex, um es hier zwischendurch zu besprechen.
Es gibt da einige Dinge zu beachten wie z.B. hoher Stromverbrauch und ablaufende Firmwareunterstützung, um nur die Wichtigen zu nennen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat