[...]
Was bedeutet das, da versteh Ich nur Bahnhof, was ist SHR, was kann Ich stattdessen verwenden?
Bei der Einrichtung les Ich mich mal im Wiki ein und such nach Anleitungen.
Kann man eigentlich nachträglich von einem Raid 5 in ein Raid 6 wechseln, oder umgekehrt?
[...]
SHR = Synology Hybrid Raid. Damit bist du flexibler, was erweitern und unterschiedliche Festplatten angeht. Eigentlich sollte man es immer nehmen, weil man damit auch guten Support seitens Synology erhält, wenn etwas schief geht. Für ein Raid5 nimmt man also das SHR-FT1 und für Raid6 das SHR-FT2 (FT = Fehlertoleranz). Keine Angst, das hört sich alles kompliziert an. Aber wenn man das Volume einrichtet ist alles einfach nur klicki-klicki.
Weiteres dazu:
http://www.synology.com/tutorials/video_hybrid_raid.php?lang=deu&time=0
Ja, man kann von Raid5 auf Raid6 gehen; zumindest, sofern man es via SHR erstellt hat. Sollte aber auch ohne gehen.
Fazit: Ich würde auf jeden Fall zum SHR greifen; egal ob man es wie ein Raid5 oder Raid6 laufen lässt.
PS: Die DS1512+ war nicht die günstige, aber sicherlich eine lohnende Entscheidung. Du wirst sicherlich zufrieden sein.
.. und was das warten auf X13-Geräte angeht bin ich immer etwas skeptisch. Man sollte kaufen, sobald benötigt; vor allem, wenn noch keine genauen Infos zu den neuen Modellen vorliegen.