Bis die Tage Synology-Forum

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Vorab: Nein diese Entscheidung hat absolut nichts damit zu tun das @Benie sich gerade über das Thema Proxmox, welches seiner Meinung nach im Forum zu häufig erwähnt wird, hier "aufgeregt" bzw. etwas dazu geschrieben hat. Dazu hatte ich (Benie) ja auch meine Meinung geschrieben und ich bin da vollkommen tiefenentspannt, sprich ich rege mich nicht über irgendwelche Beiträge und/oder Postings auf, auch wenn sie mir ggf. nicht zusagen, solange sie mich nicht direkt und persönlich betreffen. Sprich ich kann Dinge auch einfach ignorieren. Jedem steht halt frei etwas zum Thema zu schreiben, ob mir das Geschriebene dann passt oder ggf. auch nicht. D.h. es wäre m.M.n. auch eher traurig wenn man in einem Synology-Forum nicht auch über alternative Hard- und Software diskutieren könnte oder dürfte, weil das ja ggf. irgendjemand irgendwie und irgendwann stören könnte. Aber natürlich darf auch @Benie seine Meinung haben und hier kundtun falls ihn etwas stören sollte.


Ich wollte diesen Schritt hier eigentlich schon vor Monaten machen und das hier dann posten, aber irgendwie konnte ich mich dann doch immer nicht dazu durchringen. Aber jetzt. :)

Da ich hier im Forum in den letzten Jahren ja doch ziemlich aktiv war und mich im Laufe der Jahre auch mit etlichen Mitgliedern per PN ausgetauscht habe, könnte es ggf. "auffallen" wenn ich hier (b.a.W.) nichts mehr poste. :LOL: Daher und weil ich nicht einfach so wortlos verschwinden wollte, dieser Beitrag dazu.

Es gibt verschiedene Gründe warum ich mich hier jetzt ausklinken will und werde. Ein Grund ist: Da ich bekanntlich meine DS nur noch als einfaches Backup-Ziel benutze, kann ich zu der darauf laufenden aktuellen Software eher nur noch wenig sagen. Die IT-Themen mit denen ich mich beschäftige haben auch nichts mit einem Synology NAS und den Bereichen/Rubriken die es hier im Forum gibt, zu tun. Auch wenn ich meine Synology NAS natürlich noch weiterhin nutzen werde, so kann und brauche ich hier im Forum zu den inzwischen wenigen Dingen die ich von Synology nutze nichts mehr schreiben, weil dazu hier eh bereits alles geschrieben ist und falls es doch mal etwas Neues von Synology geben sollte gibt es hier ja auch jede Menge User die dazu dann etwas schreiben.

Daher stelle ich mir bereits seit längerer Zeit die Frage warum ich eigentlich noch so viel Zeit hier im Synology-Forum verbringe und ob ich diese Zeit nicht lieber mit für mich sinnvolleren Dingen verbringen könnte. Die Antwort darauf ist: Ja das könnte ich und das sollte ich auch. :)

Sicherlich werde ich den Austausch mit einigen Mitgliedern hier im Forum auch vermissen, weswegen ich mich hier aus dem Forum auch nicht kompl. verabschieden will und werde (also noch nicht zu früh jubeln), :p:LOL: aber ich werde meine Aktivität hier in nächster Zeit und b.a.W. einstellen. Was dann die Zukunft bringt und wie und wohin sich das Forum inhaltlich und auch administrativ dann in Zukunft entwickelt, wird man bzw. ich sehen.

Daher wünsche ich jetzt erst einmal allen Mitgliedern hier alles Gute und denkt daran das es im Leben auch noch andere schöne Dinge gibt - zumindest hoffe ich das für Euch - statt seine Zeit in irgendwelchen Internet-Foren zu verbringen. ;) Ich werde jetzt mal antesten wie ein Leben ohne das Synology-Forum denn so ist/wird. :)

PS: Sollte Synology seine Produktpolitik so fortführen wie in den letzten Jahren und weiterhin m.M.n. veraltete und überholte Hard- und Software an den Mann bringen wollen, sind sie bei mir dann in Zukunft eh an der falschen Adresse und die DS720+ waren vermutlich meine letzten NAS von Synology.

PPS: Vielleicht ist die Sehnsucht nach dem Synology-Forum ja doch irgendwann so groß das ich schneller wieder hier zurück bin als das irgendjemanden ggf. lieb ist und als ich selber dachte. :LOL: Man wird sehen.

VG Jim
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.785
Punkte für Reaktionen
1.191
Punkte
194
Mach‘s gut @Jim_OS ich habe Deine Posts immer gerne gelesen. Alles Gute
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.434
Punkte für Reaktionen
1.809
Punkte
804
Danke für die Information und den tollen Austausch! Alles Gute für die Zukunft.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.000
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
149
Machs gut Jim, vielleicht sieht man sich ja andernorts! In ein oder zwei anderen Foren habe ich Deinen Nick schon gesehen, lass es mich wissen, wenn Du eine neue Forenheimat für Deine aktuellen Projekte gefunden hast!

Und Danke für Deinen Input die letzten Jahre!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.377
Punkte für Reaktionen
1.088
Punkte
174
Meine Frau sagte gerade mit einem Seufzer: "Es ist schon wieder September...*".

Tja, Jim, was soll ich sagen? Deine Beweggründe kann ich nachvollziehen und Zeit für sich und andere Dinge sind kostbar. Auch von mir vielen Dank für deine Hilfe hier, alles Gute für die Zukunft und evtl. doch keine Totalabstinenz.

*so spät im Jahr und nix passiert 😜
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.814
Punkte für Reaktionen
3.075
Punkte
324
Schade, ich habe Deine Posts gerade zu den Themen wie Kameras, oder auch Linux und VMM sehr interresant und wertvoll für das Forum empfunden und vermissen.
Soweit erstmal alles Gute für Dich ! 🤜🤛:)
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Wirklich schade. Mach's gut @Jim_OS, aber ich kann deine Entscheidung verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.404
Punkte für Reaktionen
558
Punkte
128
Dir alles Gute. Deine Posts werde ich vermissen. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS und dil88

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Daher stelle ich mir bereits seit längerer Zeit die Frage warum ich eigentlich noch so viel Zeit hier im Synology-Forum verbringe…
… weil dieses Forum furchtbar klebt, ungefähr so wie der Kragle in „The Lego Movie“ 🤣. Ich habe auch schon oft versucht, davon los zu kommen, aber irgendwo bleibt immer ein Rest von diesem Kragle an mir hängen und ehe man sich versieht, ist der Button „Aktuelles“ auch schon wieder angeklickt. Zumindest habe ich es mittlerweile geschafft, eines meiner Projekte in den Ruhestand zu schicken. Immerhin ein Anfang…

Und eigentlich wollte ich morgen endlich damit anfangen, LMDE 6 auf meine Laptop aufzuspielen, aber ohne dich ist das ja auch irgendwie doof. ;) … keine Angst… war nur Spaß und wollte dir kein schlechtes Gewissen machen.

Jeder sollte das tun dürfen, wonach ihm der Sinn steht und wenn du das Gefühl hast, das der Kleber hier nicht mehr richtig hält, sollte man loslassen, bevor es zu spät ist. In diesem Sinne wünsche ich dir alles gute für die Zukunft und du weißt ja… man sieht sich immer zweimal im Leben.

War auf jeden Fall nett sich mit dir auszutauschen.

Tommes
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Mach’s gut, Jim und alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
458
Punkte für Reaktionen
267
Punkte
119
Mir geht es ähnlich wie @Jim_OS - verabschiede mich von Synology - und den ganzen Docker/VM und sonstigen damit verbundenen 2dos.

Ich habe gestern meine DS1522 verkauft und nutze die verbleibende DS723+ lediglich noch als Backup und auch dieses Gerät ist bereits im Verkauf begriffen. Ich stelle komplett auf die Cloud um und werde meine IT-Infrastruktur abbauen. Soweit wie es halt möglich ist.

Es nahet die Zeit des nächsten Lebensabschnittes (Pension), der mich (uns) weg von zuhause auf mehrmonatige Reisen führt. Sollten sich auf so einer Reise HW-technisch Probleme ergeben, habe ich keine Möglichkeit diese zu beheben und ich wäre aufgeschmissen.

Jetzt mal abgesehen von den Spielwiesen (Docker und VM) was benötigt ein Privathaushalt an Soft und Hardware. Nichts, was nicht (teilweise jetzt schon) in der Cloud liegt. Mit dieser Lösung teste ich schon seit längerem herum und bin sehr zufrieden. Kostet zwar etwas, ist es mir aber wert.

Nein, natürlich hege ich keine Groll auf Synology - warum auch. War/Bin ja immer zufrieden und die Geräte begleiten mich schon seit 2015. Jetzt kommt eine andere Zeit in der die Bedürfnisse sich geändert haben... und das ist gut so.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.559
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
Schade @Jim_OS, habe gerne hier mit dir geschrieben und deine humorvollen, gehaltvollen Posts immer sehr genossen. Wünsche dir alles Gute 🍀 und hoffe, von dir bald wieder etwas zu lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.498
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
134
Ciao und bis bald hier wieder ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Jim_OS

atzebonn

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2024
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
68
Jim, ich bin erst seit Anfang des Jahres hier aktiv, habe aber viel von Dir gelesen und als sehr lehrreich empfunden.

Von daher bin ich jetzt mal egoistisch und wünsche Dir viele Entzugserscheinungen, auf dass Du bald zurückkehrst. ;)

Machs gut!
 

Nivea_de

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Es ist für das Forum sehr schade.
Ich kann deine Beweggründe aber sehr gut nachvollziehen. Ich selbst habe vor einigen Jahren in Foren wo ich sehr aktiv war den Schlussstrich gezogen.
Ich habe hier von dir sehr viel gelernt und möchte dir hiermit dafür vielmals Danken. Deine Art hat das Forum belebt. Ich wünsche dir das du die nun freie gewordene Zeit für dich positiv nutzen kannst.

Aber ich wette man sieht dich demnächst woanders häufiger anderen Helfen 😀
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.196
Punkte für Reaktionen
300
Punkte
109
Alles gute. Bleib gesund und viel Spass mit der neu gewonnen Zeit. :)
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
310
Punkte für Reaktionen
94
Punkte
28
@Jim_OS Du hast ja schon öfters mit dem Gedanken gespielt und Andeutungen gemacht. Verstehen und nachvollziehen kann ich deine Entscheidung. Finde es aber dennoch sehr schade, da du mir das ein oder andere mal mit Ratschlägen bei nicht Synology Themen zur Seite gestanden hast.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

charly700

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
9
Hallo Jim, ich kenne dich zwar nicht wirklich, aber ich verstehe dich. Alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.552
Punkte für Reaktionen
5.140
Punkte
504
@Jim_OS machs gut und pass auf dich auf (y)
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!