DSM 7.2 Bisherige Erfahrung als Laie + Fragen

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.924
Punkte für Reaktionen
2.116
Punkte
239
OK - da ich hier gerade selber eine neue DS mit DSM installiert habe, :LOL: habe ich das eben mal für Dich mit einer recht "frischen" Win 11 VM durchgespielt.

Vorab: DSM ist bei mir noch in den Standardeinstellungen und nur SMB ist als Protokoll aktiv.
Anm.: Die automatische Umleitung von Port 5000 auf 5001 ist bei einer Installation von DSM standardmäßig aus. Aber das ist bei Dir ja auch der Fall. Das WS-Discovery für Windows ist bei einer Installation von DSM standardmäßig immer aktiviert.

Also los. :) Wenn ich bei Win 11 den Dateimanager starten und dann auf Netzwerk gehe, sieht das so aus. Es kommt der Hinweis das die Netzwerkerkennung und Dateifreigabe nicht aktiviert ist und das man diese erst aktivieren muss.

Win11_Netzwerkerkennung.png

Sobald man das gemacht hat sieht es dann so aus. Sprich Win 11 erkenne alle im LAN vorhandenen Geräte. Hier incl. meiner DS720+

Win11_Netzwerk_Geräte.png

Wenn man dann das Symbol/Icon für die DS720 anklickt passiert das, sprich man muss die Zugangsdaten für die DS720+ eingeben.

Win11_Netzwerkanmeldung_1.png

Wenn man das korrekt gemacht hat bekommt man per SMB Zugriff auf die DS und sieht alle dort vorhandenen Ordner.

Win11_Netzwerkanmeldung_2.png


Mehr kann ich Dir dazu auch nicht sagen bzw. zeigen. Standardmäßig funktioniert das so vollkommen problemlos.

VG Jim
 

Landed5389

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2024
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Was passiert denn genau, wenn du dich über http://[IP]:5000 oder http://[NAME]:5000 im Browser anmeldest? Was steht dann in der Kopfzeile des Browser?
Über Edge steht dann "[IP]:5000/#/signin" und dann kommt der Anmeldebildschirm. Also ich kann mich anmelden.

Im Explorer solltest du Zugriff mit \\[IP] oder \\[NAME] erhalten. Was passiert da?
Er öffnet Edge und es kommt der Anmeldebildschirm.

Also das funktioniert alles. Nur eben über Drive Client und dem Assistenten findet er nichts.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.872
Punkte für Reaktionen
3.234
Punkte
448
Guter Punkt. Die Einstellungen des eigenen Netzwerks sollten natürlich auf "Privates Netzwerk" stehen.

1720883700448.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.872
Punkte für Reaktionen
3.234
Punkte
448
Er öffnet Edge und es kommt der Anmeldebildschirm.
Häh? Da sollte erst eine Anmeldung und dann alle "Freigegeben Ordner" kommen. Es sei denn, Benutzer/Passwort auf PC/DS sind gleich, dann entfällt die Anmeldung.
 

Landed5389

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2024
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
OK - da ich hier gerade selber eine neue DS mit DSM installiert habe, :LOL: habe ich das eben mal für Dich mit einer recht "frischen" Win 11 VM durchgespielt.

Vorab: DSM ist bei mir noch in den Standardeinstellungen und nur SMB ist als Protokoll aktiv.
Anm.: Die automatische Umleitung von Port 5000 auf 5001 ist bei einer Installation von DSM standardmäßig aus. Aber das ist bei Dir ja auch der Fall. Das WS-Discovery für Windows ist bei einer Installation von DSM standardmäßig immer aktiviert.

Also los. :) Wenn ich bei Win 11 den Dateimanager starten und dann auf Netzwerk gehe, sieht das so aus. Es kommt der Hinweis das die Netzwerkerkennung und Dateifreigabe nicht aktiviert ist und das man diese erst aktivieren muss.

Anhang anzeigen 97145

Sobald man das gemacht hat sieht es dann so aus. Sprich Win 11 erkenne alle im LAN vorhandenen Geräte. Hier incl. meiner DS720+

Anhang anzeigen 97146

Wenn man dann das Symbol/Icon für die DS720 anklickt passiert das, sprich man muss die Zugangsdaten für die DS720+ eingeben.

Anhang anzeigen 97148

Wenn man das korrekt gemacht hat bekommt man per SMB Zugriff auf die DS und sieht alle dort vorhandenen Ordner.

Anhang anzeigen 97149


Mehr kann ich Dir dazu auch nicht sagen bzw. zeigen. Standardmäßig funktioniert das so vollkommen problemlos.

VG Jim
Danke! Also gilt das für Windows 10 auch? Hatte ich jetzt nicht erwähnt😅
Also wenn ich auf Netzwerk im Explorer gehe dann kommt das auch und ja ich kann dann die öffentlichen Netzwerke aufmachen und Sehe dann auch mein Zeugs.
Aber ich dachte, ich bin ja kein öffentliches Netzwerk ^^Ich habe keine Ahnung...

Aber Der Drive Client und der Synology Assistent finden auch dann weiterhin keine NAS.

Also zwei Dinge die ich nicht verstehe:
1. Wieso findet Drive Client und der Assistent meinen NAS nicht?
2. Bei manueller Eingabe der IP in Drive Client kann ich auf die NAS zugreifen, aber es kommt eine SSL Warnung. Auch bei Eingabe von :5000 am Ende. (Ich glaube sogar beim Mac bei der Einrichtung kam das auch)
 

Landed5389

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2024
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Häh? Da sollte erst eine Anmeldung und dann alle "Freigegeben Ordner" kommen. Es sei denn, Benutzer/Passwort auf PC/DS sind gleich, dann entfällt die Anmeldung.
Keine Ahnung. Also ich hab zwei DSM Benutzer wenn du das meinst. Einen Admin und einen Benutzer, womit ich mich anmelde um auf Dateien auf der NAS zuzugreifen.
Also wenn ich die Adresse in den Explorer eingebe öffnet sich Edge und es kommt derselbe signin Bildschirm, wie bei direkter Eingabe in den Browser
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.872
Punkte für Reaktionen
3.234
Punkte
448
Hast aber schon das Kreuzchen unten entfernt, oder?

1720884553800.png

Du solltest im Explorer auch nicht die IP eingeben, sondern \\[IP] also z.B. \\192.168.0.70 eingeben. Und wenn du Windows- und DS-Benutzer gleicht hältst, entfällt diese ganze getrennt Anmelderei. Windows versucht es immer zuerst mit den Windows-Credentials.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.210
Punkte für Reaktionen
2.761
Punkte
299
Er öffnet Edge und es kommt der Anmeldebildschirm.
Ich gehe mal davn aus, daß Du hier im Explorer slash / und Backslash verwechseslt.

Hier mal aufpassen wie das gemacht wird: \\192.....DeieneIP:5000 oder nur die IP oder nur der Name der DS wichtig ist daß das davor stimmt \\
sonst landest immer wieder im Browser.
 
  • Like
Reaktionen: Landed5389

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.924
Punkte für Reaktionen
2.116
Punkte
239
1. Wieso findet Drive Client und der Assistent meinen NAS nicht?
Was auch immer Du da tust, :) aber auch das habe ich eben mal für Dich getestet. Also die Drive Client Software (Win 64Bit) von Synology heruntergeladen und dann unter Win 11 installiert. Nach dem Starten kommt wie üblich die Firewall-Meldung von Win 11

DS_DC_1.png

und wenn man dann den Zugriff zugelassen hat und Drive Client suchen lässt, werde alle meine DS hier im LAN auch gefunden.

DS_DC_2.png

Das das bei mir mit dem Synology Assistent ebenfalls funktioniert brauche ich wohl nicht extra erwähnen. :) Ups - habe ich jetzt ja doch. :LOL:

Ich tippe da bei Dir weiterhin auf irgendeine Firewall und/oder LAN und/oder Router-Einrichtung die das Problem verursacht.

VG Jim
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.872
Punkte für Reaktionen
3.234
Punkte
448
Wobei hier wieder die Klassifizierung des eigenes Netzwerks als Privat/Öffentlich auftaucht. "Privat" sollte es sein, nicht "Öffentlich".
 

Landed5389

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2024
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hast aber schon das Kreuzchen unten entfernt, oder?
hmmm, also so ein Kästchen habe ich gar nicht. Weder bei den beiden PCs noch beim Mac.
Muss man das irgendwo einstellen?

Ich gehe mal davn aus, daß Du hier im Explorer slash / und Backslash verwechseslt.
Ich hab das gar nicht gesehen^^. Eben beim durchgucken der Beiträge fiel mir das aber auf. Ich versuche das später noch Mal.
Ich tippe da bei Dir weiterhin auf irgendeine Firewall und/oder LAN und/oder Router-Einrichtung die das Problem verursacht.
Das kann durchaus sein. Wobei ich gestern noch auf dem anderen PC den Assistenten (nach Anweisung von ChatGPT 😅) in der Firewall hinzugefügt hatte, aber das brachte keine Verbesserungen.
Ich checke das nochmal, danke dir für deine Mühen.
 

Landed5389

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2024
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@Jim_OS
Ok, ich hab das mal gecheckt. Also in der Firewall dieses "Zugelassene Apps" da habe ich mal Testweise den Assistenten gesucht, war auch drin, aber war auf öffentlich. Also auf Privat gestellt und OK.
Synology Assistent gestartet und findet trotzdem nichts.
Jetzt bin ich wieder in die Firewall gegangen und siehe da, er hat einfach einen neuen Eintrag erstellt und wieder auf öffentlich gesetzt und findet dann natürlich nichts, sag ich mal.

Das kann ich beliebig wiederholen. Das war jetzt aber auf PC-Büro, wo ich das gestern mit der Firewall getestet hatte war ein anderer = Laptop^^ aber da ging auch nichts. Also schätze ich Mal, der verhält sich da genauso

Keine Ahnung, ich blick das nicht.

Edit: Ok, ich habe nochmal alle Einträge aus der Firewall entfernt, jetzt kam auch das Fenster beim Starten wie bei dir. Habe dann auf Private Netzwerke geklickt und "Zugriff zulassen".
Aber auch das führt zu nichts, keine NAS in Sicht.
Edit2: PC/Laptop
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.924
Punkte für Reaktionen
2.116
Punkte
239
Dann gebe es noch das Thema Version des SMB Protokolls. Dieses ist bei dem NAS auf mind. SMB 2 eingestellt. Ich weiß natürlich nicht was da bei Dir bei welcher Windows Version wie eingestellt ist. Sollte da bei Windows ggf. nur SMB 1 eingestellt sein dürftes/könntest Du zwar eigentlich gar nicht per SMB 1 zugreifen, aber auch das könntest Du noch mal prüfen und testen. Dazu änderst Du mal temporär bei dem NAS unter Dienste --> SMB die Einstellung und stellst dort SMB 1 ein. Dann versuchst Du noch einmal den Zugriff von dem Windows aus was bisher Probleme bereitet. Falls das dann funktionieren sollte musst Du die SMB Einstellungen bei Wi dows von SMB 1 auf SMB 2 ändern. Nach diesem Test dann aber auf jeden Fall die SMB Einstellungen bei dem NAS wieder auf den Urzustand setzen, sprich min. SMB 2 und max. SMB 3.

Wie gesagt dürften die SMB Einstellungen eigentlich keine Rolle spielen, weil Du ja nur (noch) ein Problem mit dem finden von dem NAS und dem Drive Client hast. Aber das mal eben trotzdem zu prüfen/testen kann auch nicht schaden. :)

Ansonsten macht es auch Sinn hier mal mehr/genauere Infos zu geben und zwar:
1. Mit welchem Gerät greifst Du auf das NAS zu und welche Windows Version ist darauf installiert?
2. Mit welchem Gerät und welcher darauf installierten Windows Version funktioniert der Zugriff nicht und mit welchem Gerät funktioniert es?
3. Das die Geräte sich hoffentlich alle im gleichen IP-Bereich befinden und alle den gleichen Router nutzen, davon gehe ich jetzt mal aus. Falls nein müsstest Du dazu nämlich auch noch Infos liefern.

So und nun mache ich für heute Feierabend. :)

VG Jim
 

Landed5389

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2024
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also das mit dem SMB überspringe ich jetzt Mal :). Ich habe eben noch im Windows Explorer \\NameDerNAS eingegeben und da kam eine Anmeldefenster.
Aber ich wollte ja sowieso die Daten über den Synology Drive Client synchronisieren.

Ansonsten macht es auch Sinn hier mal mehr/genauere Infos zu geben
Klar:
1. + 2. =
A) Mac mit macOS Monterey, Version 12.7.5. Das ist mein Hauptrechner damit habe ich auch die NAS eingerichtet und da läuft alles ganz normal. Ich synchronisiere die Daten zwar über den Drive Client, aber sehe ganz normal die NAS auch über das Netzwerk im Finder.

B) Desktop PC mit Windows 10 Home, Version 22H2. Hier hatte ich jetzt alles im Verlauf der Forenhilfe getestet. Der PC ist direkt per Kabel an die FRITZ!Box angeschlossen. Am Ende findet dieser PC aber weiterhin keine NAS.

C) Laptop mit Windows 10 Professional, Version (schaue ich später nach, ist aber Aktuell). Hier greife ich per WLAN auf den Router zu. Aber da tut sich nicht viel. Windows verhält sich exakt gleich. Drive Client und Assistant finden nichts.

3. Also alles läuft über eine FRITZ!Box 7530 DX(Ich kann nicht mal sagen welche OS Version xD). Also nichts besonders. Die NAS ist eine DS124 mit DSM 7.2.1.


Eigentlich wollte ich den Thread hier gar nicht so groß werden lassen. Im Prinzip läuft ja schon seit Eingangspost alles.
Aber ich finde es eben komisch das nur meine beiden Windows Computer die NAS nicht finden. Der Laptop kommt eigentlich sogar recht frisch aus der Wartung mit zurückgesetztem Windows. Also eigentlich kann ich da noch gar nicht so viel Falsch gemacht haben. vor allem, weil ich das Ding kaum benutze.

Dann eben noch die Merkwürdigkeit, wenn ich mich über den Drive Client anmelde, muss ich das eben manuell über die IP machen und dann kommt der Hinweis mit der SSL-Warnung. Auch dann noch mit dem ":5000" Zusatz. Was ja dann nicht mehr sein sollte, und keine Ahnung.

Die Erfahrung ist damit (um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen ^^) für einen Nutzer der keine Ahnung hat, so lala.
Wenn es nach den Einrichtungsvideos von Synology auf YouTube geht, gibt man nur im Browser find.synology ein und alles läuft von selbst...
Ist das nicht der Fall, ist die Pandora-Box geöffnet. Und plötzlich ist man wochenlang beschäftigt und muss tausende Einstellungen vornehmen, die man nie vorher geändert hat, weil der PC gerade neu aufgesetzt worden ist.
Wie auch immer, es hätte schlimmer sein können. Irgendwann werde ich das schon herausfinden ^^
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.924
Punkte für Reaktionen
2.116
Punkte
239
Moin

Wie bereits erwähnt habe ich hier eine DS mit DSM frisch aufgesetzt und bei der waren noch alle Standardeinstellungen unverändert. Auch bei der Win 11 VM, mit der ich dann auf diese DS zugegriffen habe, war alles noch in den Standardeinstellungen. Was daran liegt das ich bereits seit Jahren Windows nicht mehr aktiv nutze und nur noch dann und wann mal in einer VM zum testen installiere. Hier gab es keinerlei Probleme mit dem Zugriff auf die DS von Win 11 aus. Weder per Windows Explorer noch per Synology Drive und auch der Synology Assi hat die DS problemlos gefunden/erkannt. Was da bei Dir und dem genutzen Win 10 los ist kann ich Dir leider nicht sagen. Normal ist das jedenfalls nicht. :)

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!