DSM 6.x und darunter Bitlocker Drive mounten

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Seek51

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Leute,

Weis jemand eine Lösung, wie ich auf meiner DS214play ein Bitlocker Laufwerk mounten kann?
Für jeder Linux gibt es Dislocker.
Nur für die Synology wird Dislocker nicht angeboten.

Hat sich schon mal wer damit beschäftigt?
Währe mir auch ein wenig Kohle wert ;-)

Seek51

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Habe jetzt mal den Support mit dem Wunsch um Integration kontaktiert.
Mal sehen was da rauskommt.

dimabas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
der letzte Post hier ist zwar schon eine Zeitlang her, aber ich habe mich gerade auch damit beschäftigt und ein Lösung wäre auch die folgende für externe USB-Datenträger, zumindest für Windows 10 Pro Endgeräte im Netzwerk:

1) Eine Virtuelle HDD im Format VHDX über Computerverwaltung - Datenträger erstellen (man erhält dann z.B. shares.vhdx auf dem USB-Datenträger).
2) Anschl. in Computerverwaltung - Datenträger die virtuelle HDD aktivieren und formatieren
3) Im Dateiexplorer die gemountete neue virtuelle HDD Bitlocker aktivieren ("gesamtes verschlüsseln" wählen) - Passwort und Wiederherstellungskey ausdrucken und nicht vergessen!
4) USB-HDD an SYN anstecken und usbshare1 für User auf SYN freigeben (lesend/schreibend).

Ergebnis: ->Man kann dann mit jedem beliebigen Windows 10 Pro auf die virtuelle vhdx Datei auf \\SYNOLOGY\usbshare1 im Netzwerk dann zugreifen (natürlich nur mit bitlocker Passwort oder man stellt eine autom. Entsperrung bei Bitlocker ein).

--> Mounten in Windows durch Doppelklick oder per Powershell oder cmd-shell:
---->Powershell: mount-vhd -Path "\\SYNOLOGY\usbshare1\shares.vhdx"
----> cmd-shell: powershell -command "Import-module hyper-v; mount-VHD -Path '\\SYNOLOGY\usbshare1\shares.vhdx'"
--> Dismounten in Windows durch Rechtsklick - Auswerfen oder per Powershell oder cmd-shell:
---->Powershell: dismount-vhd -Path "\\SYNOLOGY\usbshare1\shares.vhdx"
----> cmd-shell: powershell -command "Import-module hyper-v; dismount-VHD -Path '\\SYNOLOGY\usbshare1\shares.vhdx'"
(für die shell-Befehle sollte das hyper-v feature aktiviert werden)

• Like
Reaktionen: KlausHH

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat